Hi,
der Fred driftet von der eigentlichen Frage zwar weg, aber
Waeco-Kompressor kommt kaum unter 3 A weg, nominell sind es 45 W
meine angebenen Werte sind die, die ich im Bus gemessen habe. Mein Waeco Aggregat ist seit 2007 drin und ich habe gefühlte 50 mal mit der Waeco Hotline (die ich übrigens sehr empfehlen kann) telefoniert. Beim Anlaufen des Kompressors verbraucht er mehr, aber sobald er angelaufen ist, sind das die Werte. Den Anlaufstrom habe ich nicht gemessen, da er für mein Messgerät zu kurz anliegt. Wird aber deutlich höher sein. Zumindest sehe ich auf dem Oszilloskop beim Einschalten einen deutlichen Drop auf der Bordspannung wenn die Batterie mal wieder matt ist.
Warum lädtst Du eigentlich nicht mit Deinem Generator?
genau so wird die Batterie geladen. Vor jeder großen Fahrt mit dem Ladegerät geladen und dann via Generator. Bordspannung bei laufendem Motor sind 14,2 V (Drehzahl egal) und wenn ich Fahrlicht und BA6 Unterflurheizung einschalte dann sind es 13V.
Beim Campen wird die Starterbatterie abgetrennt so dass nur die große Campingbatterie für die Bordspannung zuständig ist. Geht am Anfang der Campingbatterie gut, irgendwann ist sie dann platt so dass die Bordspannung unter 12V absackt und sogar der Unterspannungsschutz des Kühlschrankes zuschlägt. Naja.
Zum eigentlichen Thema: so ganz eindeutig sind die Antworten nicht und deshalb probiere ich das jetzt einfach mal aus. Ob ich jetzt eine normale Blei-Säure oder eine Gelbatterie kaufe nimmt sich nicht viel. Bei der Blei-Säure weiß ich ja nun, dass es nicht geht. Also probiere ich mal so ein Gel Teil aus. Mal schauen was damit so ist. Wenns geht schön, wenn's nicht geht bin ich genauso weit wie vorher ...