1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
kannst du den Hebel nicht einfach umdrehen?
Bin jetzt kein Experte beim Typ1 Vergaser, aber so wie das auf den Bilder aussieht, könnte man doch den Hebel von deinem überholen Vergaser einfach umdrehen und dann mit der Verbindungsstange von deinem Alten Vergaser wieder montieren. Die kannste dann fürs Auge noch etwas putzen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

Hi Stephan,

nee, den Gendanken hatte ich auch erst, es sieht zuerst so aus. Geht nicht, da das Gewinde für die Einstellschraube von der anderen Seite geformt wurde, daher ein breiter Kragen verhindert, dass ich die Einstellplatte mit dem Langloch einfach auf die andere Seite setzen kann. Außerdem ist das Loch mit dem Zweiflach für die Montage auf der Drosselklappenwelle in einem anderen Winkel, so dass man auch nicht einfach den Hebel um die Senkrechte drehen kann, dann wäre die Pumpenstange in einem ungünstigen Winkel, so dass nicht mehr gepumpt werden kann... Habe ich alles ausprobiert.
Also es gibt definitiv 2 Hebel! Vielleicht wurde der Vergaser auch noch für andere (nicht zur T1 Reihe gehörende) Motoren verwendet, wo dann diese bei mir eingebaute Hebel besser passen würde.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Sgt. Pepper »

Schade, wäre ja auch zu einfach.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

... wieso muss ich eigentlich diese Erfahrungen eigentlich immer selber machen (nach dem Motto: Aus Fehlern lernt man): Wollte eben den umgebauten Vergaser montieren, doch vorher habe ich noch flugs probiert, ob sich auch der Hebel an der Lima vorbeibewegen lässt--> Natürlich stößt er schon nach etwa 45°Drehwinkel dort an :wall:
Falscher Hebel am Vergaser mit Drehstromlima
Falscher Hebel am Vergaser mit Drehstromlima
Demnach war also der vorher eingebaute und beschi... zugängliche Hebel doch der Richtige gewesen und der alte verdreckte stammt demnach von einem Motor mit Gleichstromlima. :motz:
Habe aber eben am ausgebauten Vergaser doch noch schnell die Einspritzmenge geprüft: Nach 10 Hüben haben sich im unter dem Vergaser befindlichen Behälter ca. 13ml angesammelt, d.h. also ca. 1,3ml je Hub, genau wie es sein soll.

Wenn ich jetzt den Vergaser wieder einbaue, hat sich eigentlich nichts an sämtlichen Einstellungen geändert (nur das Einspritzröhrchen wurde etwas mehr Richtung Austrittsröhrchen bewegt), bin gespannt, ob doch der Motor anders läuft als vorher..

Bis dann,
Jens
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

So, wollte Euch noch kurz den letzten Stand durchgeben:
Vergaser wieder eingebaut. Verändert wurde gegenüber dem Ausgangszustand, wie beschrieben, nur das Einspritzröhrchen, es spritzt jetzt auf den Kragen des Austrittsröhrchens (fast, ganz geht es nicht sonst stößt es gegen die Starterklappe).
Der Gaszug wurde noch weiter gespannt, evtl. wurde vorher nicht die Vollgasstellung erreicht und daher auch die Einspritzdauer herabgesetzt.
Nach heutiger Probefahrt ist jetzt das Beschleunigungsloch fast nicht mehr zu merken.

Schönen Herbstanfang,
Jens
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sandkastenheld »

Hi,

ich habe aktuell exakt das Problem, welches Jens hatte.
Habe mittlerweile das gesamte Forum nach einer Lösung durchforstet und habe die jeweiligen Beteiligten angeschrieben. Die Lösungen derer, die mir bisher zurückgeschrieben haben, lösen das Problem leider nicht bei mir. Bin mir sehr sicher, dass es auch das hier behandelte Magerruckeln beim Beschleunigen ist. Es tritt bei mir sowohl beim kalten, als auch beim warmen Motor auf. Ich hoffe, dass ihr dennoch einen Tipp für mich habt.

Symptom: Leistungsloch und sanftes Rucken beim Beschleunigen (Teillast -> Volllast), das mit Gaspumpen zu überbrücken ist.


Konfig.:

- 1,6L 50 PS AS Typ1 generalüberholt im 79er T2b Helsinki, Popdach, Westfalia Dachgepäckträger
- Solex 34 PICT - 3 (Änderungsstand/Nummer: VW 359_2) von Oldtimer Wensing 2013 überholt (Gelagert / abgedichtet). Hauptdüse 125 / Luftkorrektur 60Z
- Einspritzröhrchen vorhanden & zielt auf Drosselklappenspalt, Einspritzmenge: 1,4ml / Hub
- CO 4 vol% bei 960 U/min
- Ventile 0,15 / 0,15
- ZZP 7,5° n. OT mit abgez. U-Schlauch. (Riemenscheibe mit OT-Dulle und zwei Kerben, ich gehe davon aus, dass erste Kerbe 7,5° n. OT und zweite 10° n. OT ist. Oder sind es OT-Dulle, 5° und 7,5° n OT?)
- Bosch 050 Typ 4 Zündverteiler mit gängiger Unterdruckdose und kontaktloser Zündung
- Fleihkraft und Unterdruckverstellung funktionieren
- Lang übersetztes Getriebe
- Gaszug korrekt gespannt
- BKV vorhanden
- Zündkomponenten fast neuwertig (Bosch Germany)
- Blaue Zündspule
- fliegender Benzinfilter Ende letzter Saison getauscht
- Magn. Abschaltventil handfest, dicht, klackt
- Motor springt zu allen Temperaturen gut an, hält Gas konstant


Hintergrund:

Der orig. CJ Motor wurde durch den AS ersetzt (Downsizing :dafür: ). Das lange Getriebe ist im Bus geblieben, für ruhigere Laufcharakteristik.
Der überholte AS Motor lief vorher ebenfalls kurze Zeit in einem Bus und wurde von mir mit bereits installiertem offenen Luftfilter vom Vorbesitzer übernommen.
Bevor ich ihn in Betrieb nahm, ließ ich den Vergaser von Oldtimer Wensing überholen. Nach dem Motoreinbau wurde der Vergaser eingestellt (CO, Leerlauf, Beschleunigungspumpe). Der Motor ruckte aber beim Beschleunigigen und die Kerzen waren in verschiedenen Drehzahlbereich weiß. Nach Rücksprache mit Wensing habe ich den Vergaser stärker bedüst, um den Luftfilter zu behalten (145er Haupt- , und eine andere Luftkorrekturdüse). Nach anschließender Vergasereinstellung (4 vol% CO; 1,4 ml/Hub) lief der Bus zu Lasten des Verbrauchs (12 L bei max. 90 km/h) astrein.
Dieses Jahr habe ich den Vergaser auf die o.g. Standardbedüsung und den orig. Luftfilterkasten zurückgerüstet. Die zwei Düsen habe im Vorfeld optisch geprüft, mit Waschbenzin gewaschen und mit Druckluft durchgepustet. Ich erhoffe mir durch das Zurückrüsten etwas Kraftstoffersparnis.



Details zum Problem:


Sowohl Volllast (Vmax Tacho 125 km/h), als auch Leerlauf sind ruhig. Der Motor zieht im Leerlauf seidenweich hoch.
Das Problem tritt bei allen Vorwärtsgängen im Übergang von Teillast zu Vollast auf.
Dabei verbessert es sich nur mäßig, wenn die Beschleunigungspumpe auf maximal fett gestellt wurde. Das Rucken verstärkt sich beim Verringern der Einspritzmenge. Je nach Literatur soll das Einspritzröhrchen auf den Drosselklappenspalt oder auf den Kragen des darunterliegenden Austrittarmes zielen. Beide Positionen haben bei den Testfahrten mit jeweils gleicher Einspritzmenge keinen merkbaren Unterschied gezeigt.
Habe heute die Luftkorrekturdüse auf Verdacht gegen eine andere Identische getauscht (beide 60Z). Danach war das Rucken weniger. Falschluft schließe ich im Grunde aus, da der Motor mit den größeren Düsen anstandslos lief. Sprühe morgen aber nochmal alle U-Druck-Komponenten (+ BKV-Teile) bei versch. Drehzahlen mit Bremsenreiniger ab.

Ich hoffe Jemand von euch kann mir dabei helfen, denn so langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende... :cry: :roll:


Besonderheiten: Sowohl Zündverteiler, als auch langes Getriebe habe ich beim Motortausch dringelassen. Bin bereits auf der Suche nach einem Verteiler für Typ1-Motoren. Mit beiden Komponenten bin ich letztes Jahr mit anderen Düsen gut gefahren. Ist die jetzige Bedüsung evtl. "zu schwach" für das lange Getriebe?

Anbei noch einmal Bilder:
Dateianhänge
ZZP bei 7,5°n OT bei einer Drei-Kerben-Riemenscheibe abgeblitzt. Links Dulle, Kerbe, gelbe Kerbe
ZZP bei 7,5°n OT bei einer Drei-Kerben-Riemenscheibe abgeblitzt. Links Dulle, Kerbe, gelbe Kerbe
3/4 Zündkerzen nach Volllastfahrt
3/4 Zündkerzen nach Volllastfahrt
Röhrchen zielt auf Drosselklappenspalt
Röhrchen zielt auf Drosselklappenspalt
Röhrchen zielt auf den Rand des Austrittärmchens
Röhrchen zielt auf den Rand des Austrittärmchens
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von boggsermodoa »

Das Schwimmerniveau ist nirgends erwähnt und wird in seiner Bedeutung oft unterschätzt. Prüf das mal und korrigiere es im Zweifel etwas nach oben.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

Hi Torben,

einen passenden guten original Verteiler kann ich Dir zur Probe leihen.

Das Schwimmerkammerniveau habe ich auch noch als offenen Punkt auf meiner Liste der Dinge die ich abarbeiten will wenn der Wagen erst wieder hier ist. Schade das wir erst Februar haben, da muss ich mich noch 4 Wochen gedulden... :cry:

Gruß
Jens
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Hi,

okay! Es sollte bei 1,5mm liegen. Nach oben korrigiere ich es, indem ich die Unterlegscheibe tausche/herausnehme?

P.S.: ZZP ist natürlich VOR OT.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Bzw. ein 1,5mm-Dichtring sollte verbaut sein. Werde morgen einmal nachsehen. Welche Art von konventionellen Dichtring kann ich nehmen? Habe keinen Überholsatz hier.

@Clemens: Checken würde ich das Niveau am ehesten mittels einer Schlauchwaage. Hast du eine Idee, wie ich die an der Verschlussschraube gegenüber der Haupdüse anbringen könnte, ohne, dass die Soße rausläuft?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten