1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Harald »

... naja - so schlimm is nu auch nicht ;-)

Hat er vielleicht nur etwas flappsig formuliert. Wir haben ja auch noch viel kaputt gemacht, als wir klein waren. Und auf die Alten ham wir auch nicht gehört. Nur war da Alles noch nicht so lange her - sprich: noch aufm Schrott verfügbar.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wer? Du oder er?

Ich lerne auch immer noch: Beratungsresistenz ist offensichtlich unheilbar. Aber mit Popcorn und Getränk ists doch ganz lustig (finde den Smiley nicht). Nur Ernsthaftigkeit kann man von mir nicht mehr erwarten, so im Zeitvertreib...

So long, ich geh jetzt mal bei die Sternenfahrer zum Stammtisch. Hat auch was: Die Teile sind so teuer, da kannste Dir planloses Zerstören von Substanz nicht erlauben :thumb: .
Wir können ja morgen mal :tel:
Gruß ans Wasser!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Moin, mensch hier ist ja was los.
Bleibt friedlich bei gängigen Beratungsresistenzen :wink:

@Torsten: Das Thema mit der abnehmenden Kraftstoffqualität ist mir geläufig, habs aber bisher nie als mögliche Ursache von Problemen mit der Laufkultur des Motors in Betracht gezogen. Zumindest nicht in unseren Breiten. Aber ist in jedem Fall, wie die lustige Zusammenwürfelei der Düsenbestückungen, ein interessanter Aspekt. Ich habe mittlerweile gelernt, dass RLFS auch nur Wahrheiten auf Zeit sind. Leider fällt der Griff in meine Versagerkiste recht spärlich aus, da ich nur diesen einen habe. Aber ich habe eine Düsenlehre, die mir zumindest etwas Gewissheit in Zukunft bringt. Am Wochenende kommen außerdem meine neuen orig. Solex 127,5 und 130er Hds, eine neue silberne Bosch ZüSpu, ein Ausloten des Kammerniveaus, sowie ein gebrauchter Typ1 Verteiler. Dann werde ich weitertesten und meine wertefixierte Denke beiseite legen. Wenn das alles nichts nützt, werde ich mich dem Umluftsystem, widmen.

@Harald: Ja der gute Wünsch. Da wünsch' ich mir auch mal wieder zu sein, ist auch immer wieder eine Erfahrung. In der Blüte meines Lebens, freue ich mich doch immer sehr darauf, am und vor allem unter dem Bus zu sein, um zu lernen. Und das trotz BBvA und Terrier :wink: Jedenfalls klappt es bisher immer sehr gut. Werde ihn aber bei Wünsch vorfahren, wenn ich denke, dass es soweit ist.

Melde mich mit neuen Ergebnissen!
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Harald,

danke, dass Du zumindest noch sachlich bleibst. Da, wie beschrieben, mein Bus noch nicht wieder hier ist, kann ich dem Problem nicht weiter auf den Grund gehen. Bis dahin melde ich mich ab.

Hallo Thorben,

viel Erfolg am Wochenende, bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Begründet fehlende Ernsthaftigkeit hat nichts mit Unsachlichkeit zu tun! Aber das ist ja Dein Hauptproblem: Am Kern der Sache vorbeilaborieren.

@ Thorben: Wozu ein gebrauchter neuer/weiterer Typ1-Verteiler? Hast Du da nix Originales drauf (sorry, ich wühl den Fred jetzt nicht nochmal durch, das regt mich so auf...)? Vorhandenes anhand der Literaturwerte prüfen und ggfs. instandsetzen; das schließt mit Sicherheit mehr Fehler aus als es neue bringen kann. Gibt am Original sowieso nicht viel zu prüfen: Leichtgängigkeit, Fliehkraftverstellweg, Unterdruckdichtigkeit, Masseverbindung Grundplatte, fertig. Im Zweifel kann man das Ding auch recht handlich aufm Küchentisch zerlegen (Burgerketten-Tabletts sind dabei sehr hilfreich und auch sonst bei Vergaserarbeiten sehr zu empfehlen!) und nach dem Rechten sehen. Funktionstest und Gesammtverstellung prüfen, Bauteil vergessen...
Btw: Geh direkt über das Umluftsystem, gehe nicht über andere Bauteile, gebe nicht 4000 M aus... Neenee, natürlich erst alle Komponenten auf die Sollwerte überprüfen, aber sei sicher, da wirst Du bei den in der Regel kompetent ge- und überwarteten Autos in diesem Bereich nur marginale Geschichten finden. Leider liegt es - entgegen anderslautenden Einschätzungen (sehr sachlich, oder? :mrgreen: ) - an der Kraftstoffqualtität. Sehr leider...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Torsten,

ja in dem Motor steckt noch ein unterdruckunterstützter Typ4-Verteiler. Beim Motortausch hatte ich damals keinen anderen zur Hand, als diesen. Hatte ihn als Provisorium eingebaut und testweise gefahren.
Damit lief der Bus auch letztes Jahr über 10 tkm sehr gut und man weiß ja - nichts hält so lange, wie ein Provisorium. Nun kommt aber ein Typ1-Verteiler rein. Wie man den überprüft und überholt weiß ich bereits, danke. Habe viel Literatur darüber zu Hause und konnte bereits meinen Typ4-Verteiler dementsprechend prüfen. Da war mal eine Feder in der Fliehkraftmechanik ausgeleiert und habe sie ersetzen lassen.

Es ist gar nicht so einfach, einen Überblick darüber zu erhalten, was man wie machen soll. Der RLF hat natürlich nur statisches Wissen, der weißbärtige Altmeister hat flexible Erfahrung, aber widerum eine andere als der noch weißbärtigere Altmeister aus dem Dorf nebenan. So, nun steht man da, wie der Ochs vorm Berg mit vielen "richtigen" Meinungen in den Ohren. Die Kehrseite ist, dass diese Situation widerum eine interessante Ausgangsbasis ist, um eigene Erfahrungen zu machen. Das hat bisher immer sehr gut geklappt. Ich habe an dem Bus ansonsten keine Probleme, da ich alles selbst mache. Probleme, bei denen man nicht weiterkommt oder die man sich selbst geschaffen hat, werden dann beispielsweise dank Forum wieder glatt gebügelt und man hat daraus gelernt.

Ich bin mir sicher, dass wir unsere Motoren auch wieder hinbekommen, bevor wir sie kaputtgewerkelt haben. :bier:

Am WE gibts wieder mehr Erfahrung :wink:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2006
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hey Thorben,
der Mopped4-Verteiler ist abschnittsweise mit dem Mopped1-Verteiler baugleich (also auch nummerngleich). Da hat VielWirr dann wohl nicht so viel Geschiß gemacht wie andernorts, wo für jedes Band eine eigene Konstruktion am Start war (Blinkerschalter a-Modelle beispielsweise...).
Gruß Torsten

PS.: Eigenes Denken führt die Erfahrungen vieler Anderer zu einem Ziel! Man darf nicht alles glauben, was man erzählt bekommt, sollte sich beim Selbermachen mit soviel Sachverstand versorgen, um Sachverstand oder Fehler Anderer zu erkennen, um daraus dann die Lösung seines Problems ableiten zu können. Wird schon!
Mir hat mal ein alter VW-Meister im Brustton der Überzeugung gesagt, jeder Luftgekühlte bekomme 7,5° Frühzündung. Zu meinem (originalen) 0°-Aufkleber auf dem Gebläsekasten wollte er sich nicht weiter äußern...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Moin Männer,

ja Torsten, mit Letzterem sprichst du mir von der Seele. Aber das bekommen wir schon noch hin.

Also hier (thematisch, nicht chronologisch aufgelistet):



Änderungsstand: 1


- Noch originale Hauptdüse: Solex x125 / Luftkorrektur: Solex 60z
- Schwimmerkammerniveau passt, die Dichtung ist die Richtige (Was man von einer ordentlichen Überholung aus dem Hause Wensing gewohnt ist, der Service ist und war wirklich Top!!)
- Vergaser im montierten Zustand mit Druckluft und Reiniger durchgepüstert (Serviceklappe für Typ4-Mopped machts möglich)

- Typ1-Verteiler auf Leichtgängikeit geprüft, Unterdruck-Test und mit NOS Unterbrecher verbaut (Verteilerwelle hat viel Spiel, die werde ich diese Woche austauschen und zusätzlich vom Bosch die Federn prüfen lassen)
- Fliehkraft (isoliert getestet) und Unterdruckverstellung geprüft

- Zündkabel nachkonnektiert, optisch geprüft und Kerzenstecker neu in die Kabel gedreht
- Zündspule (blaue Bosch) ist nachwievor die alte. Neue (silberne Bosch mit blauem Aufkleber) zu dem Zeitpunkt noch nicht da
- Zündung statisch vorjustiert, im Anschluss bei abgezo. Schlauch nachgeprüft
- Alle Kabel am Anlasser intakt

- Kaltstartautomatik geprüft
- CO bei 2,8 vol% (ohne Lufikasten) bei 3,5 vol% (mit aufgesetztem Lufikasten)
- Leerlauf bei ca. 820 U/Min
- Ventile kalt geprüft
- Kompression warm geprüft

Symptome:

- Trotz Einstellen und Ausrichtung der Einspritzung (Beschleunigungspumpe) ist ein Leistungsverlust nach dem Kick-Down im Übergang zu Volllast zu spüren



Änderungsstand: 2


- Hauptdüse: Solex x127,5 / Luftkorrektur: Solex 60z

Symptome:

- Trotz Einstellen und Ausrichtung der Einspritzung (Beschleunigungspumpe) ist ein Leistungsverlust nach dem Kick-Down im Übergang zu Volllast zu spüren



Änderungsstand: 3


- Hauptdüse: Solex x130 / Luftkorrektur: Solex 60z

Symptome:

- Nach Einstellen und Ausrichtung der Einspritzung (Beschleunigungspumpe) kann man mit dem Bus sehr gut fahren, wenn man mit wenig Gas beschleunigt. Bei Kick-Down kommt es zu einem sehr leichten Anschlussruckeln im Übergang zu Volllast.



Fazit:


Das Einsetzen größerer Hauptdüsen hat das Anschlussruckeln deutlich verringert. Ich habe noch x140 und x145 Hauptdüsen und eine 50er, sowie 120er, 125er Luftkorrekturdüsen parat. Wobei ich bisher noch glaube, dass es die eigentliche Ursache nur übertüncht.
Mit dem Typ1-Verteiler und der 130er Hauptdüse fährt der Bus ganz ordentlich, zeigt sich zumindest subjektiv durch das langsame Beschleunigen eher schneckenhaft :wink:.


To Do:


Da ich auch die Zündung im Verdacht habe, warte ich die neue Zündspule ab. Den Typ1-Verteiler habe ich bereits bis auf die Welle mit der Fliehkraftmechanik zerlegt und bringe ihn die Tage zu Bosch. Anschließend bekommt er ein kontaktloses Modul. Wenn ich die Zündung ausschließen kann, würde ich mich dem von Torsten erwähnten Arbeiten am Versager widmen und weiterhin auf eure Tipps bauen!

Irgendwas mehr oder weniger Banales, was ich übersehen haben könnte?

...Benzinpumpenstößel? Zusatzkraftstoffdüse im Vergaser?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von Polle »

Sei mir nicht böse. Aber meiner Meinung nach machst du gerade zu viele Baustellen gleichzeitig auf.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Polle,

was meinst du genau? Wenn du den Verteiler meinst, da weiß ich was ich tu.
Ansonsten arbeite ich meiner Meinung nach im Ausschlussprinzip. :wink:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten