Hallo Polle,
etwas Auskunft über Vergasernummern bietet auch noch die Seite von Guido Wensing:
http://www.oldtimerwensing.de/index.php?id=8
Die von Dir gezeigte Nummer taucht hier zwar nicht auf, dafür aber sehr ähnliche vom Käfer usw. Vielleicht fragst Du mal Guido direkt, ob er dir Auskunft geben kann, er hat noch viele weitere Nummern gesammelt, die hier nicht abgebildet sind..
Evtl. könnte es auch sein, dass das "X" auf einen Austauschvergaser hinweist.
Zusätzlich solltest Du die Nummer am Vergaserfuß vergleichen, wenn diese Nummern bei deinen beiden Vergasern gleich sind, dann kann das "X" am Ende der 211er Nummer nur noch sekundäre Gründe haben.
Gruß
Jens
1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig
- Norbert*848b
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Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig
Hallo Polle,
die Erinnerung ist zurückgekehrt.
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... ikelid=309
Viel Glück bei der Aufklärung des "X" am Ende der Vergaserbezeichnung. Jens hat da ja einen guten Vorschlag unterbreitet was plausibel klingt. Bei den AT-Motornummern hat man am Ende schließlich auch nur einfach ein X zugegeben.
die Erinnerung ist zurückgekehrt.
Dieser war es:T2NJ72 hat geschrieben:Meine rote Membran hatte ich auf dem Maikäfertreffen erstanden, weiß aber nicht mehr welcher Händler das war.
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... ikelid=309
Viel Glück bei der Aufklärung des "X" am Ende der Vergaserbezeichnung. Jens hat da ja einen guten Vorschlag unterbreitet was plausibel klingt. Bei den AT-Motornummern hat man am Ende schließlich auch nur einfach ein X zugegeben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig
So. Hab mal n bissl gestöbert und gegoogelt. Das einzigste, was ich zu dem X gefunden habe sagt aus, daß der Vergaser bei VW mal überholt worden sein muss.
Das würde auch den besseren Zustand der Welle erklären.
Ich werd ihn mal auseinander nehmen, reinigen und neu abdichten. Danach mal ne Runde testen. Mal schauen, was geht.
Das würde auch den besseren Zustand der Welle erklären.
Ich werd ihn mal auseinander nehmen, reinigen und neu abdichten. Danach mal ne Runde testen. Mal schauen, was geht.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig
So. Eben mal mit Fa Wensing telefoniert. Das x steht wirklich für Austausch. Nu muss ich nur noch die Sockelnummer und die Bedüsung gecheckt werden. Wenn das passt werd ich es mal mit nem Austausch versuchen.
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Re: AW: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig
So.
Nu mal wieder ne Wasserstandsmeldung von mir.
Das olle Röhrchen sitzt jetzt wieder da, wo es hingehört. Die hintere Gummitülle hatte sich pulverisiert.
Konnte heut also mal n bissl testen. Der Bus fährt sich sanfter. Das ist mal klar. Ein klein wenig hängt er beim Beschleunigen noch.
Ich hab jetzt alle Membranen gewechselt und neue Dichtungen verbaut.
Die Testfahrt ergab, daß es sich wieder etwas gebessert hat. Aber eben nicht zu 100%.
Grundsätzlich zieht er jetzt besser ab. Im 4. Gang hat er aber immer noch die besagte Obstkistenbeschleunigung.
Im unteren Drehzahlbereich scheint aber hinten immer noch jemand sanft zu bremsen.
Nu hatte ich den Gedankengang, daß vielleicht zu wenig Sprit in den Vergaser kommt. Das es so reicht, ich aber für Spurts nicht genügend drin habe. Deswegen hab ich das Stößel nachgemessen. Hat aber die richtige Länge. Deswegen hab ich einfach mal ne andere Pumpe verbaut. Dabei hab ich festgestellt, daß unter der Plasteführung fürs Stößel 2 Dichtungen waren. Wobei eine ne feste Verbindung mit dem Plaste eingegangen ist. Deswegen hab ich das Plasteteil auch gewechselt und mit neuen Dichtungen versehen. Grundsätzlich kanns also nicht geschadet haben. Gebrachts hats aber auch nichts merkbares.
Nu bin ich also an folgenden Punkt:
-Verteiler gereinigt und mit richtiger Druckdose bestückt
-Benzinpumpe mit Stößelrohr komplett ersetzt
-Ventile und Zündung eingestellt
-Vergaser gereinigt, mit neuen Membranen und Dichtungen ausgestattet.
-die alten Düsen sind drin geblieben und an der Einstellung hab ich nichts geändert
Ich werd morgen nochmal die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe etwas erhöhen. Vielleicht passt es ja dann.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, daß alle Arbeiten insgesamt dem Motor und dem Fahrspaß zu Gute gekommen sind. Er fährt ruhig und fast ausgewogen. Die Öltemperatur liegt bei 80-90°C im Ölsumpf. Das kenne ich durchaus auch anders. Früher waren 100-110°C normal.
Gruß Polle
Nu mal wieder ne Wasserstandsmeldung von mir.
Das olle Röhrchen sitzt jetzt wieder da, wo es hingehört. Die hintere Gummitülle hatte sich pulverisiert.
Konnte heut also mal n bissl testen. Der Bus fährt sich sanfter. Das ist mal klar. Ein klein wenig hängt er beim Beschleunigen noch.
Ich hab jetzt alle Membranen gewechselt und neue Dichtungen verbaut.
Die Testfahrt ergab, daß es sich wieder etwas gebessert hat. Aber eben nicht zu 100%.
Grundsätzlich zieht er jetzt besser ab. Im 4. Gang hat er aber immer noch die besagte Obstkistenbeschleunigung.
Im unteren Drehzahlbereich scheint aber hinten immer noch jemand sanft zu bremsen.
Nu hatte ich den Gedankengang, daß vielleicht zu wenig Sprit in den Vergaser kommt. Das es so reicht, ich aber für Spurts nicht genügend drin habe. Deswegen hab ich das Stößel nachgemessen. Hat aber die richtige Länge. Deswegen hab ich einfach mal ne andere Pumpe verbaut. Dabei hab ich festgestellt, daß unter der Plasteführung fürs Stößel 2 Dichtungen waren. Wobei eine ne feste Verbindung mit dem Plaste eingegangen ist. Deswegen hab ich das Plasteteil auch gewechselt und mit neuen Dichtungen versehen. Grundsätzlich kanns also nicht geschadet haben. Gebrachts hats aber auch nichts merkbares.
Nu bin ich also an folgenden Punkt:
-Verteiler gereinigt und mit richtiger Druckdose bestückt
-Benzinpumpe mit Stößelrohr komplett ersetzt
-Ventile und Zündung eingestellt
-Vergaser gereinigt, mit neuen Membranen und Dichtungen ausgestattet.
-die alten Düsen sind drin geblieben und an der Einstellung hab ich nichts geändert
Ich werd morgen nochmal die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe etwas erhöhen. Vielleicht passt es ja dann.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, daß alle Arbeiten insgesamt dem Motor und dem Fahrspaß zu Gute gekommen sind. Er fährt ruhig und fast ausgewogen. Die Öltemperatur liegt bei 80-90°C im Ölsumpf. Das kenne ich durchaus auch anders. Früher waren 100-110°C normal.
Gruß Polle
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Re: AW: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig
So. Hab heute n bissl mit der Einstellung der Beschleunigungspumpe gespielt. Und wieder n bissl was rausgeholt. Bei 100% bin ich aber immer noch nicht. Ich denke mal, den Rest muss ich wirklich über andere Düsen rausholen. Aber das mache ich nächstes Jahr. Jetzt komm ich eh nicht mehr weg. Der Tank ist leer. Der Bock ist nach ner Probefahrt genau vor der Garage ausgegangen. Was aber nicht tragisch ist, weil ich mich jetzt mal mit nem Abschaltventil am Tankausgang beschäftigen kann. Da brauch ich wenigstens kein Sprit ablassen.
Und weil ich ja dann nix mehr machen konnte, hab ich mich dem Thema Öl gewidmet und eben jenes gewechselt. Der Ölbadfilter hat dabei auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit genossen.
Somit ist die halbe Frühjahrsarbeit jetzt schon erledigt.
Und weil ich ja dann nix mehr machen konnte, hab ich mich dem Thema Öl gewidmet und eben jenes gewechselt. Der Ölbadfilter hat dabei auch mal wieder etwas Aufmerksamkeit genossen.
Somit ist die halbe Frühjahrsarbeit jetzt schon erledigt.
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