Seite 7 von 9

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 09.03.2014 11:42
von sandkastenheld
Moin Männer,

es gibt Neuigkeiten, denn das Problem scheint behoben.

Nach dem Einbau des überholten Verteilers gab es keine Verbesserung. Dann habe ich mir die verbaute Luftkorrekturdüse (Solex 60z) angeschaut und siehe da, nach 60 sieht es ganz und gar nicht aus, sondern eher nach Ofenrohr. Mit der Düsenleere gecheckt und es scheint 80+ zu sein. Die Düse muss wohl irgendwann mal aufgeprökelt worden sein :!:

Habe dann eine frische 60er Solex eingesetzt (Vielen Dank an Guido Wensing für die Düsen und die Top-Unterstützung zu..allen Zeiten). Nach den Grundeinstellungen am Motor ist es nun ein wahrer Fahrspaß!
Da das Problem bei den 1600er scheinbar häugier auftritt, empfehle ich jedem, der dieses oder ähnliches Problem hat, neben allen bisher genannten Maßnahmen auch mal einen genauen Blick in die Düsen zu werfen, sofern mit denen noch nicht gefahren wurde.

Das jetzige Vergasersetup ist: 130 HD + reale 60z LD, Einspritzmenge nach Literatur.
Werde das noch bei Wünsch auf der Rolle prüfen lassen. Vielleicht sind ja sogar 127,5er oder orig. 125er LD wieder in game, jetzt wo die LD wirklich stimmt.

Danke allen Tippgebern, Mitdenkern und Kritikern :thumb:
Das Wetter wurde gleich ausgenutzt für eine Tour in die Nachbarschaft.

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 21.03.2014 19:28
von sandkastenheld
Hi,

bin den Bus nun eine Weile gefahren und muss sagen, dass sich das Überholen lassen des Vergasers, das Aufarbeiten des Verteilers und der Zündkomponenten letztendlich wirklich gelohnt hat. Der Bus zieht in allen Lastbereichen sehr schön und es ist eine Freude ihn zu fahren. Da mein "hoher" Verbrauch von 12L der Anstoß der ganzen Orgie war, denke ich, dass sich die Arbeit bezahlt gemacht hat. Habe vollgetankt und bin den Bus über eine Woche mit Passagieren in Stadt und Land gefahren, bis der Reservekanister zum Einsatz kam...

Euch allen weiterhin gute Fahrt!

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 21.03.2014 20:00
von boggsermodoa
Nicht stehen geblieben, kein Reservekanister, sondern ganz normal getankt.
Mit dem Hochraumbulli von meinem Avatarbild, voll aufgetakelt für Marokko. 8)

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 22.03.2014 06:03
von sandkastenheld
Weichei, da günge noch was. :wink:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 24.03.2014 14:55
von JanT2a
boggsermodoa hat geschrieben:Nicht stehen geblieben, kein Reservekanister, sondern ganz normal getankt.
Mit dem Hochraumbulli von meinem Avatarbild, voll aufgetakelt für Marokko. 8)
Das waren halt noch Motoren, die B-Motoren (die Du ja so magst...) :roll:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 24.03.2014 15:10
von BulliUli
sandkastenheld hat geschrieben:Hi,

... Habe vollgetankt und bin den Bus über eine Woche mit Passagieren in Stadt und Land gefahren, bis der Reservekanister zum Einsatz kam...

Euch allen weiterhin gute Fahrt!
... und die Passagiere haben die ganze Strecke geschoben, gell :wink:
Respekt ! Normal sind es doch zwischen 450-500km egal ob Typ 1 oder 4 ?
Uli

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 24.03.2014 15:28
von boggsermodoa
JanT2a hat geschrieben:Das waren halt noch Motoren, die B-Motoren (die Du ja so magst...) :roll:
:P
Stümmt! :thumb:

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 26.03.2014 18:49
von sandkastenheld
BulliUli hat geschrieben:Normal sind es doch zwischen 450-500km egal ob Typ 1 oder 4 ?
Hi Uli, was ist schon normal? Je nach Fahrweise, Aufbauten, Lasten, etc. variiert der Verbrauch sehr. Dazu kommt noch der moderne Sprit mit seinen alkoholischen Additiven.
Im Grunde würde ich mir persönlich Gedanken machen, wenn mein Bus im normalen Betrieb mehr als 13L verbräuchte (was aber durchaus in gängigen RLFs noch im Bereich des Normverbrauchs angesiedelt ist), da ich den Bus nahezu täglich nutze.

Gruß!

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 26.03.2014 19:42
von Sgt. Pepper
sandkastenheld hat geschrieben: Im Grunde würde ich mir persönlich Gedanken machen, wenn mein Bus im normalen Betrieb mehr als 13L verbräuchte (was aber durchaus in gängigen RLFs noch im Bereich des Normverbrauchs angesiedelt ist), da ich den Bus nahezu täglich nutze.
Oh, dann verfahre mal nen kompletten Tank im morgendlichen Berufsverkehr in der Stadt. Da siehste die Tanknadel schneller fallen als dir lieb ist. Grade mit dem Typ4. (2x Beschleunigungspumpe) :D

Schön, dass dein Bus jetzt richtig läuft und du zufrieden bist.

Gruß Stephan

Re: 1,6l 50PS beschleunigt nicht richtig

Verfasst: 26.03.2014 20:23
von sandkastenheld
Morgendlicher Berufsverkehr fällt unter "etc." :wink:
Und wer sich ebd. täglich mit Bus antut, dem kann ich auch nicht helfen :wink:



P.S. Da ich nun keine Wurzeln mehr in Oldenburg habe, hoffe ich, dass wir uns in Hannover sehen?