Spur und Sturzeinstellung.Werkstattsuche Raum Niedersachsen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
piatabea
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2012 11:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Spur und Sturzeinstellung.Werkstattsuche Raum Niedersachsen

Beitrag von piatabea »

Hallo,
Im Rahmen der Vollrestaurierung meines T2b wurde leider Spur und Sturz völlig verstellt. Das Linke Hinterrad steht sichtbar schief. Meine Werkstatt sagt, sie könnte das nicht einstellen. Man bräuchte altes Spezialwerzeug.
Kennt jemand eine Werkstatt, die diesecArbeit korrekt erledigt. Sie sollte möglichst zwischen Hannover und Kassel liegen
Danke für die Hilfe!
Gruß Olli
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Spur und Sturzeinstellung.Werkstattsuche Raum Niedersach

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olli,

die Frage nach einer passenden Werkstatt lässt sich einfach beantworten:
http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ ... erung.html
Dann über Kontakte weiter.
Die reden sich auch nicht damit heraus, sie hätten nicht mehr das passende Werkzeug zur Verfügung. :)

Ich hab das mal selbst gemacht und zwar ohne Spezialwerkzeug!
Man braucht prinzipiell nur eine gerade Fläche, eine Wasserwage für den Sturz, ein Maurerlot und Maurerschnur für die Spur.
Zuerst Sturz einstellen, dann die Spur, wobei die Schnüre rechts und links parallel neben dem Fahrzeug ausgelegt werden. Mit dem Lot geht man jeweils an die Felgenhörner und misst den Abstand zu den Schnüren. Es ist allerdings ein wenig Fummelei bis man das optimal ausgerichtet hat.
Da die Felgen von Haus aus ein wenig Schlag haben die in den Bereich der Spurwerte gehen, sollte man sich vorher an den Felgen Punkte mit Kreide markieren, die keinen Schlag aufweise. Am Ende hat man pro Rad 2 Markierungen die sich gegenüberstehen. Das Fahrzeug sollte dann so stehen, dass alle Markierungen waagerecht ausgerichtet sind. Dann das Fahrzeug vorwärts und rückwärts bewegen, das muss sein um Verspannungen zu lösen.
Bitte beachten, immer nur einen Zollstock/ Maßband verwenden bzw. kontrollieren ob beide Messwerkzeuge genau übereinstimmen.
Hier die Handgriffe:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!102

PS.: In einer Oldtimer Praxis hat es einmal einen Bericht zu diesem Thema gegeben. Leider habe ich da keine näheren Informationen wann das war und um welches Heft es sich da gehandelt hat.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten