[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Crispy
T2-Süchtiger
Beiträge: 356
Registriert: 03.04.2012 05:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Crispy »

WestiWest hat geschrieben: @Crispy: Bilder!? Für die anderen mir der "bis '74er" Version.
:versteck:
Man möge mich jetzt steinigen...
Ich hab leider keine gemacht, habe den Umbau auf die Schnelle vor meinem Urlaub noch erledigt und war froh, es reibungslos hinbekommen zu haben.
Übrigens benutze ich die Waschwasser Pumpe von BusOK http://www.bus-ok.de/Waschwasserpumpe-universal-12-Volt, die ich mittels Halteblech rechts neben dem Wasserbehälter montiert habe.

Falls fragen aufkommen, einfach hier posten. Ich lese eigentlich regelmäßig mit.

Gruß

Crispy
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von champagne westy »

WestiWest hat geschrieben:Hallo zusammen,

schön zu hören, dass Ihr klar kommt, und das auch mein "Blindflug" bei der "bis '74er" Version funktioniert. Auch schön, dass Ihr Euch gegenseitig helft. Die Zeit, mit jedem einzelnen händchenhaltend das Ding einzubauen, hätte ich nicht.

@Crispy: Bilder!? Für die anderen mir der "bis '74er" Version.

Gruß, Hanno

Ja wenn du bei jedem so viel Händchen halten würdest wie Du bei mir gemacht hast,
könntest Deinen Job kündigen :oops: :D
Vielen Dank nochmal dafür!

Liebe Grüße
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
mjaeger
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2014 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von mjaeger »

hi, ich hätte auch gern n Satz, mir heut das Ventil im Lenkstock kaputt gegangen --> kleiner Wasserfall aus dem Lenkstock heraus :wall:

T2 Grieche (mit Kabel)
bigbug (mit Kabel)
Harald (mit Kabel)
Peter E. (mit Kabel)
woolybulli (mit Kabel)
maxstein (mit Kabel)
MCT (mit Kabel)
mjaeger (mit Kabel)
T2b Riviera, 2l 70Ps CJ Motor
Benutzeravatar
Fledermaus
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 12.05.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 704

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Fledermaus »

...gerne auch ein Exemplar mit Kabel- auch wenn mein Fahrzeug-Vorgänger meinte, er hat das eh nie gebraucht und ich solle mir doch ne handelsübliche Sprühflasche mitnehemen und wenns sein muß die Hand zum runtergekurbelten Fenster rausstrecken... :lol:

T2 Grieche (mit Kabel)
bigbug (mit Kabel)
Harald (mit Kabel)
Peter E. (mit Kabel)
woolybulli (mit Kabel)
maxstein (mit Kabel)
MCT (mit Kabel)
mjaeger (mit Kabel)
Fledermaus (mit Kabel)

Danke an WestiWest und alle Beteiligten - weiter so! :respekt:

Lg Jörg
Bild
...und ja, der Fehler ist bekannt: ist 01/1977 nicht 1976 :)
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ich habe hierzu eine Frage:
Für meine Wisch-Wasch-Funktion habe ich einen elektrischen Kontakt, der 12V auf das Relais schaltet. Warum kann ich nicht einfach diesen Kontakt für die Ansteuerung eines kleinen Relais benutzen, das dann die Pumpe für die Waschanlage ansteuert? Dann könnte ich mir doch den Mikroschalter und die Verkabelung sparen, oder? Ich meine den im Bild unten angezeigten Kontakt.
scheibenwischer1.jpg
Wenn das nicht gehen sollte, gibt es diese Einbausätze noch zu kaufen?

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

So, nachdem ich jetzt meinen Schalter eingebaut habe und noch ein wenig in meiner Kruschtkiste gewühlt habe, kam noch eine Wischwasserpumpe vom Passat 35i Stufenheck (glaube ich mich erinnern zu können :roll: ) zum Vorschein. Sollte also seine Funktion erfüllen :wink: An der Pumpe sind zwei Kontakte. Einmal mit "1" gekennzeichnet und einmal mit "2". Dass das eine für Plus und das andere für Masse steht, scheint klar zu sein.
Jetzt aber meine Frage:
Weis jemand zufällig, welcher Kontakt wofür ist? Kann ich etwas kaputt machen, wenn ich es falsch rum anschließe, bzw. würde sie anders herum pumpen?



Sascha
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sascha,

wenn das eine ordinäre Tauchpumpe ist, dann ist die Drehrichtung egal, die schleudert das Wasser immer nach außen und kennt deshalb nur eine Transportrichtung.

Ohne Gewähr: ich würde es einfach mal mit 12 V ausprobieren (aber nicht zu lange trocken laufen lassen). Sollte es keine Fliehkraftpumpe sein, also Zahnrad, Impeller oder so etwas, dann merkst Du an der Pumprichtung, ob etwas falsch ist.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
loslaureles
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2016 23:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von loslaureles »

Hallo,
Möchte gerne meine Scheibenwaschanlage T2b auch auf elektrisch umstellen.
Falls mir jemand hier eine möglichst idiotensichere Anleitung schicken kann (didiling@web.de), wäre das super nett.
Auch für Bezugsquelle der nötigen Teile wäre ich dankbar. Oder falls jemand noch die Teile hat, die ich erwerben könnte.
1000 Dank
loslaureles
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

Hallo Wolfgang.
Vielen Dank für deine Antwort. Bevor ich jetzt in Mutmaßungen verfalle, zeige ich lieber mal ein Bild, was ich gerade gemacht habe.
image.jpeg
Was auch immer das für eine Pumpe ist. Ist ja auch egal. Steht zumindest Opel drauf. Habe ich wohl vertan mit dem Passat.
Jedenfalls kann man wohl ganz gut die "1" und die "2" an den Kontakten erkennen
image.jpeg
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, einfach mal Saft drauf geben und schauen, was passiert. :?
Ich nehme mal an, am unteren Ende wird das Wasser angesaugt und am seitlichen wieder ausgespuckt.

@ loslaureles
Eine "idiotensichere" Anleitung hat WestiWest ja in mühevoller Kleinarbeit herausgearbeitet. Ich glaube, irgendjemand hat auf Seite 5 oder so sogar das ganze im PDF zusammen gefasst. Schau mal bitte den Fred durch, der eh unerlässlich ist, um "alle" nötigen Informationen zusammen zu bekommen.
Mit teilen kann ich leider nicht dienen. Aber der Schalter und ich glaube 2 Alternativschalter inkl Bezugsquelle wurden hier bereits ebenfalls genannt. Auch hier hilft noch mal lesen. Sind ja nur 6 Seiten :thumb:
Einzig das Frästeil müsstest du dir selber bauen. Muss ja nicht gleich so super-fachmännisch gefräst sein, wie das, was WestiWest uns hier angeboten hat. Kannst dir ja selber was "schnitzen".


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Sascha,

das sieht aus wie eine normale Kreisel-(Fliehkraft-, Zentrifugal-)pumpe, die das Wasser radial wegschleudert. Der seitliche Auslaufstutzen deutet aber an, dass sie eine Vorzugsdrehrichtung hat.

Also ausprobieren.

Schlauch auf den seitlichen Stutzen stecken, unteres Drittel der Pumpe ins Wasser tauchen (die Seite, wo die Stutzen sind), 12V anlegen und wegducken. Dann die Kontakte vertauschen und nochmal versuchen. Danach weißt Du vermutlich, wie herum es richtig ist. Und wenn es keinen Unterschied im Wasserstrahl gibt, ist es eh wurscht.

Viel Erfolg

Wolfgang
Antworten