[Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

Na, dann sage ich mal vielen Dank und mache mich mal auf, dass auszuprobieren. Ich werde berichten :thumb:
Besten Dank noch mal. :bier:


Sascha
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Hanno, wie es aussieht habe ich alle bisherigen Umbauaktionen verpasst.
Falls Du so freundlich wärst, nochmal eine Serie aufzulegen, wär ich brennend dran interessiert, komplett mit Kabel.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo ihr.
Ich habe eine elektrische Universalpumpe nachgerüstet aber diese noch nicht elektrisch angeschlossen. Mein Kastenwagen hat den unten dargestellten Wischerschalter (Ventil schon ausgebaut). Ich kann doch theoretisch direkt das rot-schwarze Kabel verwenden um die Pumpe anzusteuern, oder? (rot-schwarz, braun und schwarz sind bisher nicht belegt, keine Stecker vorhanden). Das Schwarz-graue (dauerplus) wird dann durchgeschaltet auf rot-schwarz. Gleichzeitig wird denke ich braun geschaltet. Dieses ist aber nicht angeschlossen.
Besser dann auch über ein Relais schalten?
Danke
Erik
Dateianhänge
IMG_20180516_213707_640.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hier noch die Universalpumpe. Verschraubt mit Gummiunterlage. Musste nur ein Loch zusätzlich bohren.
Dateianhänge
IMG_20180516_215117_801.JPG
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Nabend zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe zu der Universalpumpe leider überhaupt keine Angaben zur Leistung. Mit wieviel Ampere würdet ihr die Pumpe absichern?

Danke vorab.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von aircooled68 »

Ich würde mit 10A absichern und noch gut dabei schlafen.

Man sichert eigentlich nicht den Verbraucher ab, sondern das Kabel, was zu ihm führt. Bei 1,0qmm würde ich in deinem Fall mit 10A absichern, bei 1,5qmm mit 16A. Zur Not kannst auch mal beim Nachfolger (T3) recherchieren wie da die Pumpe abgesichert ist und den Wert nehmen.

Da gibts spezielle Normen, je nach Länge, Verlegeart und Einschaltdauer kannst auch ein dünneres Kabel höher absichern (zB Wasserkocher mit 0,75qmm).

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Erik,
aircooled68 hat geschrieben: 17.05.2018 19:19 Ich würde mit 10A absichern und noch gut dabei schlafen.
Ja, da liege ich mit meiner Meinung / Erfahrung auch ziemlich dicht dran. Verkabelung in 1,5² und Absicherung mit 8 A (ohnehin Standardsicherung im T2 und somit m.E. nach sehr zu empfehlen :D ).
In meinem seinerzeitigen T1 hatte ich auch solch eine Pumpe nachgerüstet. Kabelquerschnitt wie genannt und mit 5 A abgesichert, hat problemlos funktioniert. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Mayo Westerwald
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 03.04.2017 07:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von Mayo Westerwald »

Moin Erik,

wie hast Du die Pumpe bzw. das Loch im Tank gedichtet?

Danke + Grüße ausm Westerwald

Mayo
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Mayo.
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Die Pumpe hängt eigentlich nur in der bestehenden Leitung. Die Leitung zur Lenksäule entfällt natürlich. Ein Loch musste ich nirgends zusätzlich machen. Nur das Reifenventil entfernen bzw ein anderen Schlauch aufstecken und hochbinden.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Beitrag von slashman78 »

Ich muss das Thema mal wieder nach oben holen.
Ich habe den netten kleinen Schalter hier aus demForum in meinem Bulli und würde ihn nicht mehr missen wollen. :gut:
Anfänglich habe ich mir eine 19€-Pumpe gekauft und horizontal unter den originalen Wassertank gebaut.
Hat anfänglich gut funktioniert. Aus den Düsen kam ein guter Wasserstrahl und so, wie ich das noch in Erinnerung habe (der Umbau müsste 2016 gewesen sein), war auch immer Wasser in den Schläuchen zu den Düsen; meine Schläuche sind durchsichtig.
Irgendwann letztes Jahr, funktionierte das Ganze nicht mehr. Man hörte die Pumpe zwar arbeiten, aber es kam nichts. Da ich die Waschdüsen 1 Mal im Jahr brauche, hat es mich nicht weiter gestört und ich habe es vergessen.
Jetzt hole ich den Bulli aus dem Winterschlaf und da ist es mir wieder eingefallen.
Ich habe die Pumpe gegen eine andere Pumpe getauscht, die ich ebenfalls unter einem T2-Behälter in meiner Halle gefunden habe. Bei der war das selbe Problem/Phänomen.
Interessant dabei ist, dass beide Pumpen das Wasser zwar hoch befördern, aber nur bis kurz vor die Waschdüsen und das Wasser nach Beendigung wieder komplett zurück fließt. Wie gesagt: hätte ich vom Anfang des Einbaus 2016 anders in Erinnerung.
Dann habe ich den Tip eines langjährigen T2-Fahrers bekommen, dass die Düsen gerne mal mit Dreck zu sitzen. Ich solle mal Essig Essenz nehmen. Gesagt, getan: gleiches Phänomen.
Was ich noch nicht getan habe; mit Druckluft mal vorsichtig die Düsen durchpusten.

So viel zum Problem.
Jetzt meine Frage: welche Pumpe benutzt ihr, bzw. wo könnte mein Problem liegen?
Dass beide Pumpen defekt sind, wäre doch Zufall, oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich danke euch schon mal.
Einen schönen Restsonntag




Sascha
Bild
Antworten