Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sabbathstory
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 21.10.2018 16:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von sabbathstory »

Hallo in die Runde,

mein Name ist Robert und ich bin relativ frisch mit nem T2 unterwegs (eine Vorstellung folgt noch). Lese aber schon lange mit und bin begeistert von der Hilfsbereitschaft der Forumsmitglieder.

Zum Topic: Ich hole das Thema wieder hoch da auch ich Interesse an einer originalen Optik habe aber nicht auf ein klappbares Bett verzichten möchte. Weiterhin sollen ebenfalls weiterhin Personen platznehmen dürfen und sich anschnallen können. Es geht um einen normalen Fensterbus T2b.

1. Das beschriebene System (Orginalsitzbank + Untersitzgestell) ist mir auch schon unter die Finger gekommen. Was hat der TÜV zum besagten System gesagt? Dürfen nach der Umrüstung noch immer Fahrgäste Platz nehmen? Ist das System praktikabel?

2.Gibt es eventuell (noch mir unbekannte) Möglichkeiten die Originaloptik der letzten Sitzbankreihe zu erhalten und trotzdem eine Schlafmöglichkeit zu haben?

3. Gibt es eventuell Polsterbezüge + Polster die dem Original nachempfunden sind?

Ein sehr guter Fred, Danke dafür!

Ich bedanke mich vorab bei euch!
Grüße aus Berlin.

Robert
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Matt Eagle »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist (bis auf den letzten Eintrag), habe ich auch Interesse an einer Schlafmöglichkeit.

Habe mal mit so einer einstellbaren Metallkonstruktion mit einer MDF-Platte herumexperimentiert, aber in meinen Augen ist die etwas wackelig. Aber die originalen Sitze lassen sich nicht sinnvoll damit kombinieren. Hat noch jemand anders Erfahrungen gemacht? Wie könnte man die Konstruktion verbessern? Die verstellbaren Mittelstangen verschweißen? Ein Verschrauben mit der Holzplatte brachte zwar etwas Besserung aber nicht die gewünschte Stabilität. Ich möchte auch nicht aus Gewichtsgründen extrem dickes Holz verwenden (aktuell 15 mm Sperrholz). Aber generell habe ich das Gefühl, daß das Scharniersystem etwas unterdimensioniert ist.

Oder ist das Rock´n´Rollbett die einzige Möglichkeit eine stabile Schlafmöglichkeit zu bekommen?

Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Bulli-Tom »

Matt Eagle hat geschrieben: 09.10.2019 09:26 ....Aber generell habe ich das Gefühl, daß das Scharniersystem etwas unterdimensioniert ist.
...
Hi Bernd,

geht's Dir jetzt um eine stabilere Konstruktion der Schlafmöglichkeit oder willst Du die originalen Sitze zur Schlafliege umbauen?

Ich habe mir die originale Westfaliasitzbank nachgebaut (o.k., Sitzfläche war 18 oder 2x-mm). Die Scharniere sind im ausgeklappten Zustand wirklich etwas klapprig/wacklig; allerdings ist die Sitzbank in "Sitzpostion" erstaunlich stabil. Da klappert nix...

In Schlafposition liegt die beiden Winkel/Auflageeisen der Schlaffläche auf der Vorderwand der Sitzbank auf - das gibt natürlich etwas nach. Im Forum habe ich den Tipp gefunden vorne an der Liegefläche zusätzlich zwei klappbare Tischbeine zu installieren:

https://www.amazon.de/Klapptischfuß-Kla ... 222&sr=8-2

Kann ich nur empfehlen, das erhöht die Stabilität ungemein

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Matt Eagle »

Hi Tom,

mir geht´s um eine stabilere Konstruktion. In Sitzposition ist das Teil stabil genug, aber das Klappen selber ist immer so ein Gewackel. Dazu kommt, daß die Abstützungen auf den Rahmen beim Rückbau zum Sitz etwas im Weg sind (ist ziemlicher Hantier, daß die nicht auf dem Radkasten herumkratzen). Blöderweise muß man auch den Anschlag an den Seitenteilen immer abschrauben, bevor man die Liegefläche ausklappt. Ist nicht weltbewegend , aber lästig. Die originale Sitzbank nebst Rückenteil kann man dafür leider nicht verwenden, man würde aber auch wegen der Form nicht gut darauf liegen können.

Das mit den Tischbeinen ist eine Super-Idee! Werde ich mal versuchen - klingt wirklich gut.

Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von bullirider »

Hallo,

nachdem ich in der Suchfunktion leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe missbrauche ich einfach kurz diesen Thread. :-)

Die letzten zwei Jahre war nur mein Bruder mit Familie mit meinem Bulli unterwegs. In Vorbereitung auf unseren Urlaub habe ich den Bulli letzte Woche dort abgeholt und technisch wieder fit gemacht. Gestern beim finalen sauber machen habe ich allerdings noch ein Problem gefunden.
Meine Westfalia Schlafbank liegt im umgeklappten Zustand nicht mehr auf dem Kasten auf. Auch der Spalt zwischen der Matratze über dem Motor und der Rückenlehne ist größer als ich ihn in Erinnerung habe.
Sitzbank.jpg
Alle Schrauben sind da und sind fest. Irgendetwas hat sich wohl verschoben, verzogen oder verbogen. :-(

Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht eine Lösung für mich?
Lässt sich die Position irgendwie einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Florian,
als standardmäßiges Problem ist mir so etwas leider noch nicht untergekommen.
Auch hatte ich meine Kinder seinerzeit dazu angehalten, auf der aufgeklappten Bank keine "Trampolin-Übungen" zu machen.
Ich würde einmal die Sitzfläche und die Lehne abnehmen und die Scharniere jeweils auf irgendwelchen Verzug überprüfen.
Es mag auch sein, dass da irgendwelche Anschläge bzw. Lagerungen ausgeleiert sind.
Wie die Supporte richtig sitzen sollten, ist Dir ja bekannt.
Vielleicht helfen die Bilder weiter:
Y_SBank1.jpg
Y_SBank2.jpg
Nur ein Anpassen der Supporte wäre wohl keine Lösung, es sei denn, alles andere ist soweit in gewisser Toleranz.
Bei meiner Ausführung sind gar Einschlagmuttern verwendet worden (weiß nicht ob das so orig. war) und dann müsste sogar das Polster abgenommen werden.

Viel Erfolg.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Steve »

lag sie sicher vorher richtig auf?
Bei mir passte eine Seite nicht beim Kauf obwohl das ganze augenscheinlich noch nie demontiert war.
Bei Nachmessen hat sich rausgestellt, das die eine Seite ab Werk 1 cm zu weit vorne angeschraubt war.
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von bullirider »

Steve hat geschrieben: 07.06.2021 15:27 lag sie sicher vorher richtig auf?
Bei mir passte eine Seite nicht beim Kauf obwohl das ganze augenscheinlich noch nie demontiert war.
Bei Nachmessen hat sich rausgestellt, das die eine Seite ab Werk 1 cm zu weit vorne angeschraubt war.
Ja, sie lag vorher tatsächlich richtig auf. Auch der Spalt zur Matratze überm Motor war vorher nicht so groß. Irgendwas muss sich die letzten 2 Jahre wohl dran verbogen haben.
Hoffe dass es nicht die Kids meines Bruders waren.... :heul:

Ist natürlich wie immer so kurz vor Abfahrt in den Urlaub alles sehr knapp. Werde heute Abend versuchen mal alle Schrauben ein bisschen zu lockern und die Bank etwas nach hinten zu schieben. Vielleicht geht da ja noch was. :-)

Hab ja eigentlich noch ne andere Baustelle mit der LiMa, die wichtiger ist. Meinem Bruder hat es auf der letzten Tour nach Kroation 2x den Keilriemen abgezogen. Jedesmal hat es ihn wohl runtergedreht.
Beim 2. mal hat er getauscht, hatte nach 500km aber wieder das gleiche Problem. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann schiebt sich die LiMa am Verstellhalte immer wieder zurück. Da will ich nochmal mit neuen Schrauben und ran und vorher alles etwas anschleifen, damit alles wieder besser greift. Ist aber ein besch.... gefrickel an der Stelle :dogeyes:
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von bullijochen »

Bei mir war es so das sich das senkrechte Brett des Kastens unten immer verschoben hat wenn man auf die ausgeklappte Bank gesessen ist. Mit der Zeit hatte sich die Metallschiene dann so verbogen das die Füße dann gar nicht mehr richtig aufgelegen sind, so wie bei dir auf dem Bild. Ich hatte aber die Version ohne Absatz. Ich hab dann die Schiene ausgebaut wieder gerade gebogen, somit kam das Brett unten wieder weiter raus. An die Füße hab ich eine Schraube eingeschraubt und der Schraubenkopf verhindert nun das nach vorne rutschen der Füße bzw zurückdrücken des senkrechten Brettes wird verhindert.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten