Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank
Verfasst: 28.11.2013 15:30
Ein freundliches Hallo,
gerichtet an alle die daran interessiert sind, gültig vom T1 bis T3, letzterer aber dann nur mit Motorraumerhöhung.
Dieses Thema kocht immer mal wieder unter den verschiedensten Vorzeichen hoch, deshalb einmal ein kleiner Beitrag von mir der so wenige wie mögliche offene Fragen hinterlassen soll.
Wer nichts Gebrauchtes mehr bekommt, ist heutzutage auf den Selbstbau angewiesen. Fertige Bausätze sind schwer oder auch gar nicht zu bekommen, bestenfalls noch in GB. Aber wenigstens bei den Beschlägen tun sich noch Quellen auf. Original Westfalia scheint es gar nicht mehr zu geben, fast ausnahmslos wird nur noch die „Just Kampers-Ausführung“ von diversen Händlern angeboten.
Anbei eine wahllose (nicht nach Preisen geordnete) Auflistung von Bezugsquellen:
http://www.bus-ok.de/T2-Schlafsitzbaenke_2
http://www.justkampers.com/vw-t25-parts ... d-t25.html
http://www.kieftenklok.net/component/pa ... n&vmcchk=1
http://www.status-vw.co.uk/split-van-50 ... bunks.html
http://nlavw.com/gb/interior/168-a-pair ... 2-bay.html
http://www.coolairvw.co.uk/Item/NA/2118 ... inges.html
Beispiele von Realisierungen finden sich hier (nicht wundern wenn Angaben in Zoll [inches] auftauchen, so ist es eben in Amerika, 1 inch = 2,54 cm):
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... 49&start=0
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=352049
http://volkswagens.wikia.com/wiki/How_w ... _split_bus
Wenn man seine Version nach dem originalen deutschen (Sicherheits-) Standard ausrichten möchte, lassen sich hier weitere Anregungen für Variationen finden:
(Normale Plastikteile für die Front-/Seitenteilzusammensetzung finde ich nämlich nicht so prall, da würde mir schon bei einer Vollbremsung der Werkzeugkasten um die Ohren fliegen!)
Als solides Beispiel mit Westfaliabeschlag:
viewtopic.php?f=7&t=3730&start=0&hilit=schlafbank
oder
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... %20p151175
hier ein Beitrag unter Berücksichtigung besonderer Sicherheitsaspekte für Klappenverriegelung:
http://campervancrazy.wordpress.com/tag ... oll-bench/
und eine Bezugsquelle dazu:
http://www.reimo.com/r40/vc_content/dat ... R/0144.pdf
Soweit mag sich der eine oder andere schon orientiert haben, aber nun zu der Frage die am meisten quält:
Wo bekomme ich dann einen Bauplan her?
Auf deutschen Seiten wird man da wohl kaum fündig werden. Hilfreich ist es dann zu wissen, dass im englischen Sprachbereich das Teil der Begierde „Rock and Roll Bed“ genannt wird.
(Wer bei „Just Kampers“ geordert hat wird angeblich auf Nachfrage von denen bedient, wie es sonst aussieht, vermag ich nicht zu sagen.)
Es gibt zwei Bezugsquellen für ein und denselben Bauplan:
Hier alle 3 Seiten in einer Datei:
http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... d_Roll.pdf
und hier die Seiten nacheinander:
http://www.veedubs.net/files/RRplans1.jpg
http://www.veedubs.net/files/RRplans2.jpg
http://www.veedubs.net/files/RRplans3.jpg
Eine offene Frage sehe ich allerdings noch, die bislang nicht so eindeutig geklärt werden konnte. Wie bewerkstelligt man am besten den Auflagepunkt für die Rückenlehne in Schlafstellung.
Einige lassen dazu die Rückenlehne auf dem Motorraum aufliegen und gleichen das dann z.B. mit unterschiedlicher Polsterstärke wieder aus. Andere wiederum verschrauben eine Leiste so am Motorraum, dass eine ebene, durchgängige Fläche entsteht. Vielleicht könnte man sich auch am Westfalia-Patent orientieren. Da sind allerdings die Auflagepunkte gleich fest am Beschlag mit vorgesehen. Es sollte aber doch gelingen und möglich sein, diese Auflagen als eigenständige Gebilde zu biegen und am Motorraum zu verschrauben. An den Enden werden jeweils 5 mm Löcher gebohrt und angesenkt, so dass Senkkopf-Blechschrauben 4,8 x 16 eingesetzt werden können. Der Motorraum ist an den betreffenden Stellen mit 3,8 mm Löchern zu versehen.
An dieser Stelle der ausdrückliche Hinweis, dass sich dahinter der Tank befindet und entsprechend vorsichtig gebohrt werden muss. Entweder setzt man eine Anschlagsbegrenzung für die Bohrmaschine ein, oder man schiebt ein kleines entsprechend langes Röhrchen über den Bohrer. In den Anfangszeiten hat Westfalia für diese Befestigung Blindnietmuttern eingesetzt und es kamen M 6 Maschinen-Senkkopfschrauben zum Einsatz. Später, so Mitte der 70er, hat man festgestellt, dass Senkkopf-Blechschrauben mit der Dimension 4,8 x 16 mm völlig ausreichend sind.
gerichtet an alle die daran interessiert sind, gültig vom T1 bis T3, letzterer aber dann nur mit Motorraumerhöhung.
Dieses Thema kocht immer mal wieder unter den verschiedensten Vorzeichen hoch, deshalb einmal ein kleiner Beitrag von mir der so wenige wie mögliche offene Fragen hinterlassen soll.
Wer nichts Gebrauchtes mehr bekommt, ist heutzutage auf den Selbstbau angewiesen. Fertige Bausätze sind schwer oder auch gar nicht zu bekommen, bestenfalls noch in GB. Aber wenigstens bei den Beschlägen tun sich noch Quellen auf. Original Westfalia scheint es gar nicht mehr zu geben, fast ausnahmslos wird nur noch die „Just Kampers-Ausführung“ von diversen Händlern angeboten.
Anbei eine wahllose (nicht nach Preisen geordnete) Auflistung von Bezugsquellen:
http://www.bus-ok.de/T2-Schlafsitzbaenke_2
http://www.justkampers.com/vw-t25-parts ... d-t25.html
http://www.kieftenklok.net/component/pa ... n&vmcchk=1
http://www.status-vw.co.uk/split-van-50 ... bunks.html
http://nlavw.com/gb/interior/168-a-pair ... 2-bay.html
http://www.coolairvw.co.uk/Item/NA/2118 ... inges.html
Beispiele von Realisierungen finden sich hier (nicht wundern wenn Angaben in Zoll [inches] auftauchen, so ist es eben in Amerika, 1 inch = 2,54 cm):
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... 49&start=0
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=352049
http://volkswagens.wikia.com/wiki/How_w ... _split_bus
Wenn man seine Version nach dem originalen deutschen (Sicherheits-) Standard ausrichten möchte, lassen sich hier weitere Anregungen für Variationen finden:
(Normale Plastikteile für die Front-/Seitenteilzusammensetzung finde ich nämlich nicht so prall, da würde mir schon bei einer Vollbremsung der Werkzeugkasten um die Ohren fliegen!)
Als solides Beispiel mit Westfaliabeschlag:
viewtopic.php?f=7&t=3730&start=0&hilit=schlafbank
oder
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... %20p151175
hier ein Beitrag unter Berücksichtigung besonderer Sicherheitsaspekte für Klappenverriegelung:
http://campervancrazy.wordpress.com/tag ... oll-bench/
und eine Bezugsquelle dazu:
http://www.reimo.com/r40/vc_content/dat ... R/0144.pdf
Soweit mag sich der eine oder andere schon orientiert haben, aber nun zu der Frage die am meisten quält:
Wo bekomme ich dann einen Bauplan her?
Auf deutschen Seiten wird man da wohl kaum fündig werden. Hilfreich ist es dann zu wissen, dass im englischen Sprachbereich das Teil der Begierde „Rock and Roll Bed“ genannt wird.
(Wer bei „Just Kampers“ geordert hat wird angeblich auf Nachfrage von denen bedient, wie es sonst aussieht, vermag ich nicht zu sagen.)
Es gibt zwei Bezugsquellen für ein und denselben Bauplan:
Hier alle 3 Seiten in einer Datei:
http://www.amescador.nl/documenten/Inbo ... d_Roll.pdf
und hier die Seiten nacheinander:
http://www.veedubs.net/files/RRplans1.jpg
http://www.veedubs.net/files/RRplans2.jpg
http://www.veedubs.net/files/RRplans3.jpg
Eine offene Frage sehe ich allerdings noch, die bislang nicht so eindeutig geklärt werden konnte. Wie bewerkstelligt man am besten den Auflagepunkt für die Rückenlehne in Schlafstellung.
Einige lassen dazu die Rückenlehne auf dem Motorraum aufliegen und gleichen das dann z.B. mit unterschiedlicher Polsterstärke wieder aus. Andere wiederum verschrauben eine Leiste so am Motorraum, dass eine ebene, durchgängige Fläche entsteht. Vielleicht könnte man sich auch am Westfalia-Patent orientieren. Da sind allerdings die Auflagepunkte gleich fest am Beschlag mit vorgesehen. Es sollte aber doch gelingen und möglich sein, diese Auflagen als eigenständige Gebilde zu biegen und am Motorraum zu verschrauben. An den Enden werden jeweils 5 mm Löcher gebohrt und angesenkt, so dass Senkkopf-Blechschrauben 4,8 x 16 eingesetzt werden können. Der Motorraum ist an den betreffenden Stellen mit 3,8 mm Löchern zu versehen.
An dieser Stelle der ausdrückliche Hinweis, dass sich dahinter der Tank befindet und entsprechend vorsichtig gebohrt werden muss. Entweder setzt man eine Anschlagsbegrenzung für die Bohrmaschine ein, oder man schiebt ein kleines entsprechend langes Röhrchen über den Bohrer. In den Anfangszeiten hat Westfalia für diese Befestigung Blindnietmuttern eingesetzt und es kamen M 6 Maschinen-Senkkopfschrauben zum Einsatz. Später, so Mitte der 70er, hat man festgestellt, dass Senkkopf-Blechschrauben mit der Dimension 4,8 x 16 mm völlig ausreichend sind.