Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Lieber Norbert,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Und für Deine Geduld...

Ich glaube ich habe es nun verstanden.
Der Tischler mit dem ich gesprochen habe, macht mir ein Frontpanel mit diesen Maßen (ich wollte nur sicher gehen dass das korrekt ist bevor ich es in Auftrag gebe).

Es scheint leider nur, dass diese ominösen Dreiecke, die an der Motorschottwand sitzen, bei mir fehlen.
Oder ich habe einen anderen Klappmechanismus? Glaube ich aber nicht.
So wie auf den Bildern unten zu sehen, habe ich die Bank erhalten (jedoch ohne Holzteile).

Ich dachte dass die Bank auf dem Holzrahmen sitzt, mir war nicht bewusst dass diese beiden Metalldreiecke an der Motorschottland zu der Bank dazugehören?
Wenn sie fehlen, und ich sie benötige, könntest Du mir sagen wie diese Ersatzteile heißen, und wo ich sie bekommen kann?
Nochmals vielen Dank.

PS: Bullistammtisch wäre auch immer meine erste Option, aber das ist leider etwas schwierig, ich lebe inzwischen in England, und meiner bescheidenen Erfahrung nach habe ich noch nicht so viele erlebt die ihren Bulli (T1 oder auch T2) gern original belassen. Der Vorbesitzer dieser Bank mit der ich mich jetzt rumschlagen darf hatte sie rausgerissen um eine hässliche Eckbank mit Soundanlage reinzuknallen :stupid:

Hoffe das Metalldreieckproblem lässt sich lösen.
Oh mann, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich diese Bank niemals gekauft :wall: aber der Verkäufer war ja leider nicht so ehrlich und hat gesagt dass sie inkomplett ist :cry:
Dateianhänge
IMG_6761.JPG
IMG_6760.JPG
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Sorry, damit es zu keinen Missverständnissen kommt, ich meine dass ich diese Metalldreiecke NICHT habe:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-04-13 um 11.50.38.png
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von aircooled68 »

Das kennst du?
https://www.youtube.com/watch?v=O8a-j-Kxw9M
Bei 0:14 sieht man wunderschön, wie das auf dem hinteren Winkel aufliegen soll. Die Höhe der Konstruktion spielt hier keine Rolle.
BTW. woher soll denn der Verkäufer wissen, ob eine T2b Bank in ein T1 passt?
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von bullijochen »

Hallo Karin aber auf deinen Bildern ist der Winkel/Dreiecke wie du sie nennst, doch drauf... Nur scheint das Ding etwas verbogen zu sein.. Das ist nur eine Frage der Perspektive :mrgreen:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Katrin;
aircooled68 hat geschrieben: 13.04.2018 11:15 BTW. woher soll denn der Verkäufer wissen, ob eine T2b Bank in ein T1 passt?
Gut, lassen wir den Verkäufer einmal aus dem Spiel, dass das passen sollte hatte ich bereits bestätigt:
Norbert*848b hat geschrieben: 07.04.2018 23:32 ... bei meinem seinerzeitigen T1 (MJ'67) hatte ich eine Schlafbank vom T2b montiert. Es musste nur das Frontbrett etwas angepasst (geringfügig schmaler gemacht) werden.
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Und für Deine Geduld...
... die Gnade des Herren ist unermesslich und seine Güte gewähret ewiglich... :D
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Ich glaube ich habe es nun verstanden.
Sorry, ich fürchte leider nicht, denn ansonsten würde Dein Schriftsatz anders abgefasst sein. :?
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Es scheint leider nur, dass diese ominösen Dreiecke, die an der Motorschottwand sitzen, bei mir fehlen.
... und was ist das hier bitteschön?:
Y_SB_K.jpg
Natürlich kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, ob da etwas verbogen oder falsch montiert ist. :(
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Es scheint leider nur, dass diese ominösen Dreiecke, die an der Motorschottwand sitzen, bei mir fehlen.
Sollte nun hoffentlich und endgültig abschließend geklärt sein. Auch hatte ich bereits darauf hingewiesen , dass diese Bügel mit Winkel Bestandteil des Scharniers selbst sind.

Nun mal ganz offen und ehrlich: Du scheinst mit dieser Bank offensichtlich hoffnungslos überfordert zu sein. Das betrifft das Lesen und Umsetzen der Bilder sowie Einbauanleitung uns sonstewas.
Ich bin nun zu der festen Überzeugung gekommen, dass Du tatsächlich fremde Hilfe brauchst. Das braucht nicht unbedingt ein Bullifachmann zu sein, es reicht jemand der Zeichnungen lesen kann und versucht mit dem bisherigen Ausführungen klar zu kommen.
... sorry für die direkten Worte, ich konnte eben nicht anders, aber ansonsten eiern wir noch hier ewig herum. :(

Wo steht denn der Bus? In England gibt es schließlich auch eine aktive Szene (z.B.:http://thelatebay.com/index.php, http://www.earlybay.com/, T1 Foren sind mir leider nicht geläufig. :?
Katrin-T1 hat geschrieben: 13.04.2018 10:48 Oh mann, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich diese Bank niemals gekauft...

... wenn Du sie loswerden möchtest, dann sag Bescheid, ich wüsste schon wen man damit glücklich machen könnte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

aircooled68 hat geschrieben: 13.04.2018 11:15 BTW. woher soll denn der Verkäufer wissen, ob eine T2b Bank in ein T1 passt?
Gruß Jan
Lieber Jan,
Vielen Dank für den Link.
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hatte, natürlich kann der Verkäufer nicht wissen ob eine T2b Bank in meinen T1 passt. Mein Kommentar war darauf bezogen dass der die Bank als "komplett" angepriesen hatte (und auf den Bildern waren auch alle Holzteile zu sehen).
Erst nach der Lieferung habe ich festgestellt dass all die Holzteile um die Bank herum fehlen.
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

bullijochen hat geschrieben: 13.04.2018 12:24 Hallo Karin aber auf deinen Bildern ist der Winkel/Dreiecke wie du sie nennst, doch drauf... Nur scheint das Ding etwas verbogen zu sein.. Das ist nur eine Frage der Perspektive :mrgreen:
Gruß Jochen
Lieber Jochen.
Danke für Deine Nachricht.
Die Metalldinger sind nicht verbogen.
Norbert hat eine T2a Bank, ich eine T2b Bank, was meine Probleme erklärt...
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Norbert*848b hat geschrieben: 13.04.2018 12:42 Nun mal ganz offen und ehrlich: Du scheinst mit dieser Bank offensichtlich hoffnungslos überfordert zu sein. Das betrifft das Lesen und Umsetzen der Bilder sowie Einbauanleitung uns sonstewas. Ich bin nun zu der festen Überzeugung gekommen, dass Du tatsächlich fremde Hilfe brauchst. Das braucht nicht unbedingt ein Bullifachmann zu sein, es reicht jemand der Zeichnungen lesen kann und versucht mit dem bisherigen Ausführungen klar zu kommen.
... sorry für die direkten Worte, ich konnte eben nicht anders, aber ansonsten eiern wir noch hier ewig herum. :(
Lieber Norbert,
Ja, das ist richtig! Und das kannst Du gern so sagen :?
Deswegen hatte Rüdiger mir empfohlen hier im IGT2 Forum mal nachzufragen.
Allerdings muss ich der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass auch der Tischler überfordert war, TROTZ technischer Zeichnungen!
Das Problem war, dass ich eine Vielzahl unterschiedlicher Informationen hatte, und auch unterschiedlicher Zeichnungen.
Es ist nicht so dass ich noch nie eine technische Zeichnung in der Hand hatte, oder noch nie was an meinem Bulli gemacht hatte - ganz im Gegenteil, habe ihn vor nunmehr 10 Jahren selbst (mit einem Freund) komplett restauriert.
Außerdem glaube ich dass es im Schreiben (verglichen zum sprechen) eher zu Missverständnissen kommt, insbesondere wenn man wie ich, die Fachbegriffe nicht alle kennt.
Soviel also zu meiner Verteidigung :schlaumeier:
Wo steht denn der Bus?
In London.
... wenn Du sie loswerden möchtest, dann sag Bescheid, ich wüsste schon wen man damit glücklich machen könnte. :D
Nicht lieber als das!
Willst Du sie haben?
Dann musst Du allerdings abholen oder ich übergebe sie wem der auf die Insel fährt...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Kathrin,
ja schade und wirklich ärgerlich, dass Du 2 x in die braune Masse gegriffen hast. Ein mal mit dem Verkäufer und die Die Krönung des Ganzen mit einem unfähigen Tischler. :(
Die Frontplatte gäbe es ja nachzukaufen, da wäre zumindest eine Orientierung mit den Maßen gegeben.
Händlerbeispiel: https://www.bus-ok.de/T2-Frontblende-Si ... Schlafbank
Das mit der Kaufanfrage stellen wir erst einmal zurück, Du wirst doch nicht so schnell aufgeben wollen?
Eine Idee ist mir noch gekommen. Frag doch bitte einmal bei Adam Young von der Firma https://nlavw.com/ nach ob er jemanden kennt, der Dir in UK bei Deinem Problem helfen könnte. Diese Firma vertreibt nämlich noch die original getreu nachgebauten Westfalia Scharniere. Es sollte ja wohl irgend jemanden in Deiner Nähe geben der sich damit auskennt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Katrin-T1
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2018 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Selbstbau einer Schlafbank / Klappbank

Beitrag von Katrin-T1 »

Hallo Norbert.

Vielen Dank, ich kenne Adam bereits, habe ihn auf der Volkswohl Show kennen gelernt.
Sehr nett, und sehr hilfsbereit.

Leider habe ich mehrfach in die "braune Masse" wie Du es gesagt hast gegriffen, und das ist auch der Grund warum ich nicht noch weiter in diese Bank investieren kann - und will.
Ich habe für die Bank sowie den Transport rund 200€ bezahlt, habe sie zu mir in den 2. Stock getragen, von allen Seiten entstaubt, mit luxury antique furniture cleaner 3x intensiv von Hand gereinigt, fast 500€ an den Tischler bezahlt der diese nichtfunktionale Konstruktion gezimmert hat, und es passt immer noch nicht. Zudem kommt mein Bulli am Montag in die Werkstatt, und dann werden die 9 Löcher die er ins Chassis gebohrt hat, zugeschweißt.
:cry: Argh! :sad:
Auch wenn das Frontpanel "nur" 300€ sind, die gleiche Summe müsste ich auch noch mal an den neuen Tischler zahlen, und irgendwann ist dann Ende Gelände.

Bitte schreib mir eine Nachricht wenn Du an der Bank interessiert bist.
Habe auch das Polster dazu, dass auf dem Motorraum liegt.
Ich verkaufe sie Dir gern (als Alternative sie laut fluchend aus dem Fenster zu werfen)
Antworten