ElektronikReiniger und eure Erfahrungen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

ElektronikReiniger und eure Erfahrungen?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ihr kenne das vielleicht: die Lichtschalter wollen nicht mehr so - das Licht geht mal an und mal wieder aus (besonders dieses kleine Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung ist hier der Klassiker) oder man muss mit Nachdruck drücken bis sich was tut. Das bezieht sich jetzt nicht speziell auf den T2 - ist eher allgemein gehalten.

Wie reinigt ihr die von Dreck und Oxidation überzogen Elektrik?

Es gibt einen Elektronik Reiniger: http://www.amazon.de/SONAX-08064000-Pro ... ntaktspray

oder Elektronik Kontaktspray: http://www.amazon.de/Addinol-ADDINOL-El ... ntaktspray

Halten die Mittel was sie versprechen?

Danke und Gruß
chho
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2013 13:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: ElektronikReiniger und eure Erfahrungen?

Beitrag von chho »

Mit KONTAKT60 hab ich gute Erfahrungen gesammelt.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: ElektronikReiniger und eure Erfahrungen?

Beitrag von B.C. »

Kontakt 60 gab es schon vor 30 Jahren und ist sehr gut. Wir haben damals lieber Kontakt 600 benutzt.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ElektronikReiniger und eure Erfahrungen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
vor 44 Jahren hatte ich einmal eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker begonnen. K 60 kam gerade heraus und sollte der große Hit sein. Wir und die Kunden waren auch erst sehr zufrieden. Man konnte damit aber leider keine Langzeitstabilität erreichen. Nach spätestens zwei Jahren war die Freude vorbei und man sah sich dann wieder. Es war festzustellen, dass eine Verschlimmbesserung eingetreten war. Die Kontakte hatten nun deutlich "Grünspan" angesetzt der sich zudem dann noch schlechter beseitigen ließ. Daraufhin hatte der Meister die Parole herausgegeben, nur noch Tuner 600 einzusetzen und für die Langzeitstabilität sowie Nachfettung etwas "Vaseline 701 (Kontakt 701)" nachzugeben. Das kam deutlich besser. So mache ich das heute noch und kann absolut nicht klagen. Auf andere Versuche wollte ich mich erst garnicht mehr einlassen. Das Vaseline-Spray benutze ich auch mit gutem Erfolg, um die Schließzylinder bei "Laune" zu halten. Viele andere Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich auch dadurch, weil dieses Mittelchen absolut säurefrei ist. Keine Vorteile ohne Nachteile, leider ist die Temperaturstabilität nicht allzu besonders. Da wo es kritisch ist, sollte auch einmal nachgepflegt werden.

Nachmachen lohnt sich, versprochen! :gut:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: ElektronikReiniger und eure Erfahrungen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

T2NJ72 hat geschrieben: Es war festzustellen, dass eine Verschlimmbesserung eingetreten war.
:thumb:

Das kann ich bestätigen! Wenn man Kontakt 60 einsetzt, muss man dass anschließend mit Kontakt WL wieder ausspülen.
Und dann die Behandlung mit Vaseline. Sprich wenn man es vermeiden kann, sollte man auf den Einsatz von Kontaktsprays verzichten.

Ich selber benutze meine Dose Kontakt 60 zum ablösen von Grafittis, wenn die Sprayer mal wieder die Mülltonnen besprüht haben.
Das funktioniert recht gut. Für die Kontaktpflege nutze ich im Notfall auch lieber Tuner-Spray.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten