Standheizung Trumatic SBA1800 Flamme flackert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Standheizung Trumatic SBA1800 Flamme flackert

Beitrag von chribee »

Hallo,

Mist, ich habe festgestellt, dass bei meiner Standheizung (SBA 1800 im T2b Berlin BJ79) nach einer gewissen Zeit (30 min bis 60 min) die Flamme anfängt zu flackern und auch dementsprechende Geräusche am Abgasrohr produziert. Meist zündet die Heizung jedoch ganz normal. Mache ich sie dann aus und versuche es sofort wieder,flackert es weiter. Warte ich jedoch 5-10 min läuft die Heizung erst einmal wieder ganz normal, bis es dann wieder flackert. Auf kleiner Stellung flackert die Flamme jedoch auch beim „Kaltstart”.Die Heizung wurde vor kurzem im für ´ne kleinere Restaurierung aus- und wieder eingebaut. Die Heizung selber habe habe ich vor dem Einbau nur grob sauber gemacht und die Sichtfenster geputzt (um die wieder im Spiegel zu sehen). An den empfindlichen Stellen (Kabel, Gasröhrchen) habe ich nicht rumgefummelt.

Hier noch ein paar Bilder von der Heizung....
Innen
Innen
Aussen
Aussen
Könnt Ihr mir helfen?
Chribee
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Standheizung Trumatic SBA1800 Flamme flackert

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo chribee,
habe in meinem Bus (Bj. "72) die gleiche Heizung (bzw. das Vorgängermodell ohne „e“ aber mit ansonsten gleicher Bezeichnung). Kann zu deinem Problem leider wenig sagen, da ich bisher (fast*) auf einen störungsfreien Betrieb zurück blicken konnte. Folgendes solltest du aber einmal ausprobieren. Zeigt sich das gleiche Störungsbild auch wenn du einen anderen Gasdruckregler (50 mbar?) einsetzt. Wie verhält sich der Kochherd wenn er gleichzeitig über die Zeit bis zur Störung betrieben wird?
Hast du die Heizungskanäle (Abgasaustritt / Frischlufteintritt) schon einmal mit einem Staubsauger durchgesaugt?
Die Gasleitung mit Pressluft durchgeblasen?
Sind die beiden Gehäusehälften des Heizungskörpers noch fest miteinander verbunden oder gibt es einen Verzug bei Hitzeeinwirkung? Das könnte dann eine derartige Beeinträchtigung auf Grund von Falschluft bewirken.
Testen kann man das am besten, wenn man die Verblechung abgenommen hat und dann die Heizung im Dunkeln betreibt. So hat man dadurch einen bloßen Blick auf den verrippten Heizkörper und kann gut sehen, wenn die Flamme auch durch die Trennfugen scheint was eigentlich so nicht sein darf und höchste Vergiftungsgefahr bedeuten würde!

Nun komme ich auf meine Anmerkung „(fast*) störungsfreier Betrieb zurück:
Als ich meinen Bus 1982 kaufte, musste ich eine Klausel im Kaufvertrag mit unterzeichnen und wurde vom Verkäufer dahingehend belehrt und informiert, dass die Trumatic SBA 1800 in der Fachpresse als unsicher mit akuter Vergiftungsgefahr eingestuft wurde. Daraufhin habe ich den oben beschriebenen Test vorgenommen und war auch fündig geworden. Die Gehäusehälften saßen nicht mehr dicht aneinander und hatten teilweise im mittleren Bereich einen Spalt hinterlassen. Die Konstruktion war so ausgeführt, dass beide Hälften miteinander verpresst waren, auf der einen Seite Zapfen und auf der anderen Bohrungen. Das hatte sich auf Grund der Wärmeeinwirkung wohl gelöst und das Zinkdruckmaterial hatte entsprechend nachgegeben. Normalerweise wäre die Heizung wohl Schrott gewesen. Damit wollte ich mich aber nicht abfinden, habe daraufhin die „Zapfen“ ausgebohrt, die Trennfuge mit hitzebeständigem Band aus dem Ofenbau versehen und dann alles mit Schraubverbindungen unter Verwendung von Zahnscheiben wieder zusammengesetzt. Danach hatte ich einmal mit einem CO-Tester den Innenraum überprüft und konnte nichts Negatives feststellen. Mein Vertrauen in die Heizung war aber nie so groß, das ich mich dann bei deren Betrieb zum Schlafen niederlegen konnte.

Ich hoffe dich nicht allzu sehr erschreckt zu habe und hoffe auf ein weniger spektakuläres Problem.
Viel Glück und gutes Gelingen

P.S.: Vielleicht macht es auch Sinn, sich mit einem WoMo-Ausstatter und zugelassenen Campinggasbetrieb in Verbindung zu setzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung Trumatic SBA1800 Flamme flackert

Beitrag von chribee »

Hallo,

danke für Deine Erläuterungen! Die Zu-und Abluftkanäle hatte ich vor dem Einbau der Heizung alle sauber gemacht,den Ansaugkamin habe ich auch mal abgebaut und während des Betriebs reingepustet. Während des Pustens war das Flackern dann weg. Danach aber sofort wieder da. Die Gasleitungen müssten neu sein, da die Heizung in der Werkstatt aus und auch wieder eingebaut wurde. Allerdings hatte ich das Problem vorher nicht. Der Herd und der Kühlschrank funktionieren problemlos auf Gas. Den Herd hatte ich aber nie solange an, werde den aber mal dazuschalten, wenn der Fehler wieder auftritt.

Das mit der Falschluft klingt plausibel, wenn das Teil heiß wird, dehnt es sich ja aus. Die Heizung riecht auch immer ein wenig. Wir hatten die Heizung jedoch immer nur kurz an und nie über nacht. Die Werkstatt hatte uns auch gesagt, dass wir die Heizung besser nicht nachts anschalten sollten - haben wir jetzt aber auch nie gemacht.

Das klingt aber echt gefährlich, wusste gar nicht, dass das Teil so risikoreich sein soll :oops: . Die Verkleidung bekomme ich wohl erst ab, wenn ich die gesamte Heizung ausbaue, sonst stösst die doch an die schwarze Blechverkleidung oder wie hast Du das ausgebaut - sofern Du die da auch stehen hast?

Werde aber Deinem Rat entsprechend mal einen Fachmann zu rate zeihen.

Vielen Dank
Chribee
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Standheizung Trumatic SBA1800 Flamme flackert

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Chribee,
wie die Verblechung bei deiner Heizung abgenommen werden kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich die Helsinkiausstattung habe und die Heizung noch mit Piezozündung funktioniert.
Da steht nämlich das Teil in Längsrichtung zwischen Küchenblock und dem Kleiderschrank/ Gaskasten auf der linken Seite. Ich brauche dann nur die Bedienknöpfe abzuziehen und die Muttern herauszuschrauben. Nachdem das obere geschlitzte Lüftungsblech abgenommen ist, lässt sich unter leichtem Ankippen jeweils die Vorder- sowie Rückwand abnehmen. Die Angelegenheit ist etwas „hakelig“, aber es geht. Musst mal schauen, ob bei dir der Platz ausreicht, ansonsten kommst du wohl um den Komplettausbau nicht herum. Vielleicht kann aber noch ein anderes Forenmitglied Tipps ausspeichern.

Der Abgaskanal ist auf deinem Bild leider nicht erkennbar und ich hoffe, dass da alles über den gesamten Querschnitt auch wirklich frei ist. Vielleicht kannst du einmal ausprobieren ob und wie sich das Fehlverhalten äußert, wenn du in der Nähe einmal mit einem Staubsauger (kurzzeitig) die Luft absaugst. (Auf der anderen Seite hast du ja schon gepustet.)
Was noch zu beachten ist: Der von unten sichtbare Abgaskanal ist ein Hitzebeständiges Flexrohr. Dieses ist mit dem Inneren und der eigentlichen Brennkammer verbunden. Bitte auch prüfen, dass hier nichts beschädigt ist.

Zur Beobachtung der Flamme sind Glimmerscheiben in der Nähe des Brennraumes eingesetzt und zwar jeweils auf der Vorderseite sowie Rückseite (also 2), um einen Universaleinbau (recht/links, vorwärts/rückwärts) zu ermöglichen. Diese Scheiben dürfen natürlich auch unter keinen Umständen beschädigt sein, sonst gelangt Abgas nach innen.

Auch meine Heizung riecht wenn ich sie mal wieder in Betrieb nehme, das liegt aber daran, dass sich angesammelter Staub auf dem Heizkörper erhitzt. Abgase riechen leider nicht, da schlummert man dahin und erlebt eben den nächsten Tag nicht mehr. :|

Eines solltest du auch noch berücksichtigen: Meines Wissens nach sind bei Standheizungen die Brennkammern alle 10 Jahre zu prüfen bzw. auszutauschen. Truma hat eine Ausnahmegenehmigung (wegen Gasbetrieb) erwirket, da sind es 30 Jahre. Mich hat aber noch niemand darauf hingewiesen, weder TÜV noch der Gasfachmann welcher mir immer meine Prüfbescheinigung für die Anlage ausstellt. Das mit einer neuen Brennkammer ist aber unrealistisch, da gibt es wohl nichts mehr.

Weiterhin viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Standheizung Trumatic SBA1800 Flamme flackert

Beitrag von chribee »

Hallo,

das mit dem Sauger werde ich mal probieren. Die Glimmerscheiben hatte ich lediglich mit nem Lappen Sauber gemacht, da die total verdreckt waren.

Ich habe leider kein Foto vom Abgaskamin zur Hand, werde es am WE aber mal schießen und berichten.
Im Internet habe ich noch ein Foto gefunden, bei dem unter dem Abgasrohr noch ein zweiseitig offenes Rechteckprofil verläuft.
Das gibts bei mir nicht, allerdings gabs das vor dem Ein- und Ausbau ja auch nicht und es hatte funktioniert. Scheint aber auch noch eine andere Variante der Heizung zu sein.

http://s8.photobucket.com/user/seamonst ... 0.jpg.html

Naja, ich werde am Wochenende das mal prüfen und berichten. Momentan tendiere ich im 1. Step zu einem ELT-Heizlüfter und erst im 2. Step zu einer kompletten neuen Heizung. Weißt Du, ob da das H-Kennzeichen in Gefahr ist, wenn man z.B: eine Trumatik E2400 einbaut?

Grüße
Chribee
Antworten