[Workshop] Rücklichter Umrüstung / Nachrüstung Lichthupe US T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
anna-lena123
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2013 17:13

[Workshop] Rücklichter Umrüstung / Nachrüstung Lichthupe US T2a

Beitrag von anna-lena123 »

Hallo, bin seit kurzen stolze Besitzerin eines T2a Westfalia! :D :D :D Es ist ein Bus aus den USA und ich bin gerade dabei ihn umzurüsten.

Leider hakt es an zwei Stellen, da ich leider (noch) wenig Ahnung von Elektrik habe. :?
1. Habe vorne die Scheinwerfer gegen Hella H4 Einsätze getauscht, es funktioniert leider nur das Fernlicht. Muss da noch ein extra Massekabel zur Karosserie gelegt werden?
2. Habe hinten Zweikammerrücklichter eingebaut und das Kabel fürs Rücklicht an die untere Zweifadenbirne angeschlossen (Rücklicht funktioniert) und das Kabel, das im Einkammerrücklicht zum Blinker ging an die Blinkerbirne im neuen Blinker (Blinker funktioniert). Leider leuchtet der Blinker auch beim Bremsen hell auf. :|

Nach meinen Recherchen hier im Forum habe ich rausgefunden, dass noch zwei Kabel für das Bremslicht nach hinten verlegt werden müssen. Die Frage ist, wo muss ich die anstecken (am Hauptbremszylinder?) und wie schalte ich das ehemalige Bremslichtsignal in meinen neuen Blinkern ab? Habe den Schaltplan von US und D vorliegen, hilft mir aber auch nicht weiter. :jump:

Bin schon seit einigen Tagen dran und krieg es nicht hin... Vielleicht kann mir ja jemand, der das schon mal gemacht eine Schritt für Schritt Erklärung (für Doofis) geben? Oder gibt es eine Anleitung im Netz. Bin für jede Hilfe dankbar!!! :hilfe:
Anna-Lena
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Anna-Lena,

herzlichen Glückwunsch zum Bus :D
anna-lena123 hat geschrieben:1. Habe vorne die Scheinwerfer gegen Hella H4 Einsätze getauscht, es funktioniert leider nur das Fernlicht. Muss da noch ein extra Massekabel zur Karosserie gelegt werden?
Ein zusätzliches Massekabel brauchst du nicht. Das klingt nach einem defektem Fernlichtrelais.
Wenn du allerdings ein neues Relais einbaust, musst du noch ein Kabel zu Klemme 30 legen.
(Von Sicherung 8 zum dann neuen Relais Anschluss 30)
anna-lena123 hat geschrieben:2. Habe hinten Zweikammerrücklichter eingebaut und das Kabel fürs Rücklicht an die untere Zweifadenbirne angeschlossen (Rücklicht funktioniert) und das Kabel, das im Einkammerrücklicht zum Blinker ging an die Blinkerbirne im neuen Blinker (Blinker funktioniert). Leider leuchtet der Blinker auch beim Bremsen hell auf. :|
Das klingt so, als hättest du die Masse nicht richtig erwischt. Ich weiß, dass es da in der Ecke eng ist, aber schau noch einmal genau auf die Farben der Kabel.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo anna-lena123,
wenn die Blinker beim Bremsen aufleuchten wird es daran liegen, dass du in dem Bereich noch was tun musst wie du ja schon festgestellt hast. Bei den Amis hat man das Bremslicht über den Blinkerschalter geführt! Der kleine Dateianhang mit Ümrüstvorschlag verdeutlicht das. Diese Kontakte im Blinkerschalter darfst du nun getrost vergessen. Am sinnvollsten kannst du die Umrüstung am Verteilerstecker T5 unter dem Armaturenbrett vornehmen. Brauchst nur die Kabel vom Blinker verfolgen und dann gelangst du direkt dahin.
Für das Bremslicht (54 vom Warnlichtschalter) ziehst du ein Kabel nach hinten falls da nichts mehr frei sein sollte und verbindest dann Bremslicht HR mit HL.

Bilder sagen mehr als kluge Worte! :mrgreen:
Dateianhänge
Turn Signal Diagram (1).pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
anna-lena123
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2013 17:13

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von anna-lena123 »

Vielen Dank für eure Antworten!! :gut: Damit komme ich schon weiter. Heisst das, dass ich das rot-schwarze Kabel IM Warnlichtschalter DRIN trennen muss? So wie ich das verstehe muss ich den dafür aufmachen?? Und für die Überbrückung der Blinkerkabel von den vorderen zu den hinteren nimmt man da so Abzweigklemmen und klemmt damit die Kabel aneinander? Sorry, mache das echt zum erstenmal.... :lol:
Anna-Lena
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von boggsermodoa »

Wenn ihr fertig seid, dann bitte hier rein mit dem Ergebnis. Auf daß er wachse und gedeihe, der Fred. Kannst auch mal drin rumstöbern, denn du bist glaub' ich nicht die Erste, die einen US-Bus in Deutschland zulassen will. :wink:

Willkommen übrigens!

Clemens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo anna-lena123,
oh Schreck, damit habe ich ja gar nicht gerechnet. Ich habe das falsch verstanden als du den Hinweis gabst, dass du das zum ersten Mal machen würdest. Jetzt sehe ich etwas klarer. Ist es vielleicht so, dass du dich zum 1. mal überhaupt mit Autoelektrik auseinandersetzt? Wenn dem so ist, dann muss ich versuchen weiter auszuholen.
Neben Kabel solltest du im Wesentlichen folgendes Material beispielsweise lt. Anlage zur Hand haben, damit der Umbau auch langzeitstabil wird und nicht etwa in
"Elek-trick" ausartet. Natürlich solltest du auch entsprechenden Kabelvorrat haben. Hast du einen Boschdienst in deiner Nähe der dich versorgen, beraten bzw. auch unterstützen kann? Bei den Flachsteckhülsen /-Steckern musst du mal sehen welche Ausführung du jeweils brauchst. Kurz, lang, mit/ohne Rastnase usw. Bei "Kabel Schmidt" kannst du die Sachen auch bestellen oder im Online Katalog schon einmal anschauen.

So nun komme ich konkret zu deinen Fragen.

Das Kabel 54 ist vom Warnblinkschalter abzunehmen und z. B. auf einen isolierten Verbinder zu stecken. Von da aus über eine Flachsteckhülse weiter zum Bremslicht.
Also nichts mit Warnblinkschalter aufmachen, das konnte ich zeichnungstechnisch leider nicht anders verwirklichen, da ich eine fertige Vorlage benutzt habe und nicht etwa individuell gepinselt hatte. Ich bitte um Nachsicht.

Wenn du dich von der Blinkerschalter-Seite zum Steckverbinder näherst, wirst du auf Flachsteckhülsen stoßen. Hier dann die jeweilige Verbindung auftrennen und mit Y-Verbindern sowie Flachsteckhülsen und Kabel weiterarbeiten. Natürlich ist das jetzt nur ein Beispiel. So ähnlich könnte man sich auch von der anderen Seite heranarbeiten, dann dürfte man aber, so ich mich recht erinnere, auf Flachstecker mit Rastnasen stoßen.


:schlaumeier: Nicht versessen die nicht benötigten Stecker gut abisolieren damit sie nicht irgendwie und irgendwann einen Kurzschluss verursachen können.

Hoffe dass das dich weiter bringt.
Dateianhänge
Blinkerschalter.pdf
Mat_Autoel.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
anna-lena123
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2013 17:13

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von anna-lena123 »

Hallo Norbert

das ist echt eine super Beschreibung! :gut: Lieben Dank für deine Mühe!!! :knuddel: Wenn ich's damit nicht hinkriege, dann geb ich's glaube ich auf...
Ich werde mich am Wochenden mal wieder daran machen und dann berichten.

Anna-Lena
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Anna-Lena,
vielen Dank für deine Antwort. Nun hatte ich noch etwa Muße, und darf dir noch etwas zu deinem Scheinwerferproblem ergänzen.
Wie schon von anderer Seite berichtet, könnte Dein Scheinwerferproblem am Lichtrelais liegen, muss aber nicht.
Für dich habe ich einmal ein Bildchen gemalt, damit du dir das alles besser vorstellen kannst.
Kurze Anmerkung: Bei den Amis gab es offensichtlich zu dieser Zeit keine Lichthupe, da kein Kabel „30“ am Relais vorhanden ist.
Ich weiß nicht ob der TÜV Wert darauf legt, aber es wäre doch zumindest ein "nice to have".
Also: Relais besorgen, z.B. bei Hoffman Speedster um die 16,- € und die Sache sauber installieren.
Leider weiß ich nicht wo das Relais bei deinem Fahrzeug untergebracht ist und was für eine Bauform du brauchst, musst halt mal sehen.

Nun eine kleine Beschreibung der Funktion:
Kabel 56 gibt + 12 Volt ab wenn der Lichtschalter ganz gezogen ist.
Je nach Stand der Relaiskontakte ist Fernlicht oder Abblendlicht an, die Funktion entspricht also einem Umschalter,
halt die eine Richtung zu 56a (Fernlicht, weiß) oder die andere zu 56b (Abblendlicht, gelb).
Am Punkt "S" wird über den Blinkerhebel, wenn er nach oben gezogen wird, die Masse (also 31) angelegt und die Umschaltung erfolgt.
Damit man nun bei ausgeschaltetem Licht die Lichthupe betätigen kann, muss am Relais das Kabel 30 vorhanden sein was also noch von dir nachgerüstet also verlegt werden muss.

Thomas hatte die Sicherung 8 empfohlen aber leider die Seite (vor/nach der Sicherung, auf dem Schaltbild oben/unten) nicht mit angegeben.
Ich bin von der vorsichtigen Natur und empfehle dir die Sicherung 9 und zwar von oben unter tatsächlicher Einbeziehung der Sicherung.
Die Sicherung 9 deshalb, weil da eine Absicherung mit 30 A gegeben ist. Die Sicherung 8 hätte nur den Wert von 8 Amp zu bieten was zu knapp wäre.)

Wenn du nun die Funktion nachvollziehen kannst, könntest du dich gleich mal au die Suche machen wieso nur dein Fernlicht geht.
Da braucht man nicht einmal ein Messgerät, eine Prüflampe tut es auch schon.
Erste Frage: Klickt es überhaupt in dem Relais wenn du den Blinkerhebel ziehst?
Falls nicht, dann "S" mit Masse verbinden. Tut sich dann immer noch nichts, dann ist das Relais kaputt.
An der Sicherung 4 könnte man dann auch überprüfen ob überhaupt Spannung für das Abblendlicht vom Relais ankommt. Wenn ja, dann weiterverfolgen bis Scheinwerfer, falls nein, wäre das ein Hinweis, dass dort im Relais ein Kontaktfehler vorliegt (falls es überhaupt umschaltet).

Was ich beim letzten Mal vergaß zu erwähnen:

:schlaumeier: Bei Arbeiten an der Elektrik immer erst die Masse von der Batterie abnehmen, damit bei einem unbeabsichtigten Kurzschluss nichts Schlimmes passiert!
Gerade im Bereich der Sicherungen liegen ungesicherte Verbindungen vor und ein Kabelbrand kann tragisch enden!
Dateianhänge
Lichtrelais.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von Norbert*848b »

:jump: Nachtrag:
Hallo Anna_Lena,
man kann nicht immer an alles denken, das mag am Alter liegen. :?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob sich das Thema "Leitungsquerschnitt" bei die schon gesetzt hat, deshalb noch kleine aber keine unwesentlichen Ergänzungen. Letztlich auch deswegen um einer womöglichen Brandgefahr zu begegnen. Der TÜV will eigentlich nur sehen, dass die Beleuchtungsanlage (in diesem Moment) nach der hiesigen Zulassungsordnung funktioniert. Wie lange das hält und ob aufgrund des Umbaus die Kiste einmal abfackeln könnte ist da unerheblich, die setzen einen fachgerechten Umbau voraus wo der Halter in der Pflicht ist. Anders ist das bei der Gasanlage aber das ist ein anderes Thema.
:surprised:
Zurück zur Elektrik: Wenn Leitungen verlegt werden müssen, bedarf es eines Leitungsquerschnittes welcher der Strombelastung gewachsen ist. Im Schaltplan sind deswegen immer die kleinen Zahlen auf den Leitungen mit angegeben die darüber Auskunft geben. Leitungsverlängerungen/ -Umlegungen dürften somit kein Problem darstellen. Einen Kopf muss man sich erst machen, wenn es an eine Neuverlegung geht. Beim Kabel 30 zum Abblendrelais sind das 2,5 ² und für das Bremslicht genügen 1,5² als Mindestquerschnitt. Des Weiteren ist die Farbkennzeichnung für die Unterscheidung von Belang. Egal ob Norm oder herstellerindividuell, es wird nicht immer gelingen, allein wegen der Wirtschaftlichkeit, mit der gleichen Farbkennzeichnung weiter zu arbeiten. Dann sollte man sich aber wenigstens an der Grundfarbe orientieren um für spätere Reparaturen den Überblick zu behalten. Für die Verlegung des Bremslichtkabels sollte man überlegen, ob man nicht gleich ein mehradriges Kabel einzieht, dann hat man auch noch Platz für Nachrüstungen wie Zusatzinstrument und sonstige Anwendungen im Campingbereich (2. Stromkreis einer 2. Batterie). Bei Verlegung von Einzeladern sollte sichergestellt werden, dass sich diese nicht irgendwo durchscheuern können. Z. B. die Verwendung von Metallschutzschläuchen oder zumindest PVC-Isolierschläuchen schafft Abhilfe. Eine Verlegung am Unterboden unter Verwendung von Kabelbindern stellt dann eine hinreichende sichere Installation dar.

Eine Klarstellung noch um Missverständnisse vorzubeugen: Thomas lag mit seinem Ratschlag absolut firmenkonform und somit richtig mit der Angabe der Sicherung Nr. 8 für das Kabel 30. Sicherlich meinte er dann aber den unteren ungesicherten Anschluss, welcher wegen der firmenmäßigen vorhandenen Strombrücke im Übrigen der gleiche ist wie der von Si 9. Bei meinem Fahrzeug, einer deutschen Ausführung, habe ich wegen der Sicherheitsaspekte das Kabel 30 auf Si 9 nach oben, also abgesichert, verlegt und habe das dir auch so als Ratschlag weitergereicht. Um es noch einmal deutlich hervorzuheben, ich wollte damit keinesfalls die Sach- sowie Fachkunde von Thomas in Frage gestellt haben! :sad:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
luthier
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 30.01.2018 19:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rücklichter Umrüstung US T2a

Beitrag von luthier »

Norbert*848b hat geschrieben: 10.12.2013 23:03 Hallo anna-lena123,
wenn die Blinker beim Bremsen aufleuchten wird es daran liegen, dass du in dem Bereich noch was tun musst wie du ja schon festgestellt hast. Bei den Amis hat man das Bremslicht über den Blinkerschalter geführt! Der kleine Dateianhang mit Ümrüstvorschlag verdeutlicht das. Diese Kontakte im Blinkerschalter darfst du nun getrost vergessen. Am sinnvollsten kannst du die Umrüstung am Verteilerstecker T5 unter dem Armaturenbrett vornehmen. Brauchst nur die Kabel vom Blinker verfolgen und dann gelangst du direkt dahin.
Für das Bremslicht (54 vom Warnlichtschalter) ziehst du ein Kabel nach hinten falls da nichts mehr frei sein sollte und verbindest dann Bremslicht HR mit HL.

Bilder sagen mehr als kluge Worte! :mrgreen:
Moin Norbert,
ich stehe gerade vor dem selben Thema wie damals Anna-Lena und habe noch eine Frage zu deinem Schaltplan:
Warum muss ich die Kontakte der hinteren Blinker am Blinkerschalter auflösen und auf den Ausgang der Warnlichtschalter für die vorderen legen. Diesen Kontakt stelle ich ja eben bei Betätigung des Blinkerhebels automatisch her und das Signal vom Bremslichtschalter kommt durch das Umleiten der Klemme 54 ja nicht mehr am Blinkerschalter an, oder habe ich das falsch verstanden?
Viele Grüße
Daniel
Antworten