Hilfe mein T2a Lenkrad ist kaputt! Was jetzt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
capsele
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 22.11.2013 12:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe mein T2a Lenkrad ist kaputt! Was jetzt?

Beitrag von capsele »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen T2a von '71 aus Kalifornien gekauft. Die Arbeiten gehen an sich gut voran, Unsummen schon ausgegeben :-) alles aber halb so wild. Ein Problem welches ich aber bis jetzt noch nicht lösen konnte ist das total zerbrochene Lenkrad. Der Metallkern ist intakt nur das ganze Plastik ist total zerbrochen bzw. An der Narbe überhaupt nicht mehr da! Nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass die Lenkräder untereinander also T2a und T2b nicht verwendbar sind und ein T2a Lenkrad nicht aufzutreiben ist. Was mach ich jetzt? Gibt es irgendein Lenkrad evtl T1 welches verwendet werden kann? Oder irgendeinen umbau? Oder ein T2b aufbohren und dann drauf dreschen?

Danke für eure Hilfe
Capsele
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hilfe mein T2a Lenkrad ist kaputt! Was jetzt?

Beitrag von clipperfreak »

dann ruf bzw. schreib mal Olaf an. www.busok.de

und er hat mit Sicherheit ein neues Lenkrad auf Lager :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe mein T2a Lenkrad ist kaputt! Was jetzt?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Capsele,
mann hast du ein Pech, da ist gutes Rad wirklich teuer.

Falls Ralf (http://www.ralfs-vw-teile.de/vw-teileha ... taloge.htm)
schon nichts mehr zu bieten hat, sieht es im Allgemeinen nicht so gut aus. Vielleicht kann der aber sagen, ob man das Lenkrohr des späteren Busses (ab Modell "75) nehmen kann um dann das entsprechende Lenkrad drauf zu bauen.

Der Busglücklichmacher hat nach meinen Erkenntnissen kein Lenkrad für einen T2 a in seinem Katalog, sondern nur das für das Modell "75 und später. Ein Anruf wird aber Klärung bringen und kann sicherlich nicht schaden.

Wenn dein Bus schon aus Kalifornien kommt, dann versuche ihn doch wieder mit Teilen aus Kalifornien komplett zu machen.
Hier habe ich einen Händler aus seiner Heimat anzubieten der da offensichtlich noch etwas vorrätig hat:
:thumb:
http://www2.cip1.com/ProductDetails.asp ... 11-415-655

Ansonsten scheint in Europa alles leergefegt zu sein wie nach einem Totalausverkauf.
Vielleicht kann dieser Händler irgendwann mal wieder liefern:
http://www.deimosaircooled.com/products ... 11-415-655

Ansonsten hätte ich noch die Idee bei einigen britischen Gebrauchtteilehändlern nachzufragen.

http://www.vwrelics.co.uk/parts.php

http://www.partsemporium.co.uk/type%202 ... spares.htm

http://www.vwbusparts.freeserve.co.uk/vwbus/bparts.html

P.S.: Ich ahne auch wieso dieses Teil so knapp geworden ist. Es gibt nämlich eine Menge Sportsgeister die ihr Lenkrad zerwürgen, weil sie nicht wissen wie man das sach- und fachgerecht ausbaut.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, vielleicht bekommen wir ja einmal mit wie das Thema ausgegangen ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hilfe mein T2a Lenkrad ist kaputt! Was jetzt?

Beitrag von clipperfreak »

kann ich mir kaum vorstellen, hatte letztes Jahr ein nagelneues für einen T2a/b Bj. 71 gehabt.

Das alte habe ich noch in der OriginalVerpackung da :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
capsele
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 22.11.2013 12:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe mein T2a Lenkrad ist kaputt! Was jetzt?

Beitrag von capsele »

Ich werde mal alle durchtelefonieren! Vielen Dank :thumb:
Antworten