Zylinderkopf thermometer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Theo »

IMG_8582.JPG
IMG_8581.JPG
IMG_8578.JPG
hallo leute
weiss jemand wie man das teil hier zum leben erweckt? es handelt sich um eine zylinderkopf temperatur anzeige
es gibt 2 kabel Rot/Schwarz die als "weiblein" verarbeitet sind ,zwei kabel für die beleuchtung ( das geht auch) und es gibt eine ringöse für unter die zündkerze mit einem kabel das am ende als "männlein" verarbeitet ist.
es gibt keinen anschluss für Masse und/oder 12Volt......kann das sein? muss das teil funktionieren wenn ich nun das rote und das schwarze kabel in die entsprechenden ösen des gebers hereinstecke?
ich habe das teil vor vielen jahren bei ahnendorb gekauft jedoch hat der keine gebrauchsanleitung mehr.
gruss
theo
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Probier es einfach aus.
Ich denke das wir schon so funktionieren wie du es geschrieben hast.
Allerdings sind die beiden Anschlüsse (rt und sw) wohl nicht nur für die Beleuchtung, sondern auch für die Anzeige selber und daher würde ich die nicht verpolen.

Probiere es doch einfach mal aus, indem du den Geber in kochendes Wasser hängst (damit der auch was anzeigt) und du an das rote Kabel + gibst und am schwarzen -.
Erst nur ganz kurz, wenn der Zeiger richtig ausschlägt, sollte das eigentlich funktionieren.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Theo »

.......die zwei schwarzen sind nur fürs licht wenn ich drann ziehe kommt die fassung mit birnchen heraus also da wird nichts anderes angeschlossen.......

ich hatte das schon versucht mit der zugabe von wärme,hätte es funktioniert hätte ich nicht hier was reingeschrieben! ...es geht eben nicht und ich weiss nicht ob und wo/wie da eventuell doch 12 volt drann müssen am ende schlägt es einmal aus und dann nie wieder :D
danke und gruss
theo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Theo,

der Geber muss schon mal auf Masse gelegt werden.
Da sitzt ein Temperaturabhängiger Widerstand drin, der kleiner wird, je Wärmer der Fühler ist.

Und die Anzeige würde ich mit Rot auf +12V legen und das Schwarze Kabel an den Fühler.
Wenn du dann den Fühler (mit Masseanschluss) im Wasser aufkochst sollte der Zeiger ausschlagen.
Bei dem Fühler musst du die Leitung anschließen, wo du gegen die Ringöse einen Widerstand misst.
Im kalten Zustand vermutlich irgendwo zwischen 2 bis 4 KOhm.
Der andere ist nur für die Schirmung und kann offen bleiben.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Haaaaalt! Stopp! Kurze Pause.

Hallo erstmal,

aus dem silber/grauen kabel kommen zwei Adern - oder? Ich tippe auf ein Thermoelement. Wenn Du da Spannung draufgibst, kommt der Rauch raus. Und der sollte unbedingt drinnen bleiben. Thermoelemente erzeugen selbst eine Spannung durch Zufuhr von Wärme. Die Spannung ist meistens äußerst klein, dafür der Strom recht groß. Thermoelemente brauchen auch keine Masse, solange zwei Drähte zum Sensor laufen.

Versuch mal die beiden Stecker vom Sensor direkt an das rote und das schwarze Kabel zu stecken. Dann das Thermoelement in den Wasserkocher. Schlägt die Anzeige falsch herum aus, Kabel vertauschen. Schlägt sie gar nicht aus, ist etwas defekt.

Aber vielleicht liege ich auch falsch. Auf den Bildern lassen sich die Kabel kaum verfolgen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Theo »

.......hallo
es ist genau so wie du geschrieben hast das silberne kabel hat zwei ausgänge an diese passen auch die zwei eingänge der uhr wie ich ja beschrieben hatte männlein/weiblein ich denke auch das da kein strom drauf kommt......jedoch schlägt er weder links noch rechts herum aus.....also im ARS.......
na das haben wir doch schnell hinbekommen :D
gruss und danke für die antworten
THEO
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Hallo Theo,

miss mal den Sensor durch. Hat der Durchgang zwischen den beiden Steckern? Die Sensoren habe ich schon mehrfach selbst gebaut. Ein Standard K-Type Thermoelement aus der Bucht und vorne an die kleine Perle einen selbst geschnitzten Ringkabelschuh angecrimpt. Die passenden Kabel zur Verlängerung bis vorne findest Du auch in der Bucht - alles beim Chinesen Deines Vertrauens.

Falls original kein K-Type Element verwendet wurde, zeigt das Instrument natürlich falsche Werte. Also nachprüfen im Wasserkocher! Die Stecker müssen dabei ca 20°C haben. Das ist wichtig, da die erzeugte Spannung / der Strom abhängig ist von der Temperaturdifferenz zwischen Ringkabelschuh und Steckern. Darum darfst Du die Kabel auch nicht unter dem Fahrzeug mit einem x-beliebigen Kupferkabel verlängern.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Theo »

WestiWest hat geschrieben:Hallo Theo,

miss mal den Sensor durch. Hat der Durchgang zwischen den beiden Steckern? Die Sensoren habe ich schon mehrfach selbst gebaut. Ein Standard K-Type Thermoelement aus der Bucht und vorne an die kleine Perle einen selbst geschnitzten Ringkabelschuh angecrimpt. Die passenden Kabel zur Verlängerung bis vorne findest Du auch in der Bucht - alles beim Chinesen Deines Vertrauens.

Falls original kein K-Type Element verwendet wurde, zeigt das Instrument natürlich falsche Werte. Also nachprüfen im Wasserkocher! Die Stecker müssen dabei ca 20°C haben. Das ist wichtig, da die erzeugte Spannung / der Strom abhängig ist von der Temperaturdifferenz zwischen Ringkabelschuh und Steckern. Darum darfst Du die Kabel auch nicht unter dem Fahrzeug mit einem x-beliebigen Kupferkabel verlängern.

Gruß, Hanno
okey......ich habe nun mal garnichts verstanden ausser das du wohl vermutest das der geber ( ringöse) eventuel defekt sein könnte.......da ich hier zu hause keinen ohmmeter habe werde ich das morgen mal in meiner bastelscheune versuchen mit dem durchmessen ......das durchmessen soll ich wie machen? oben an den anschlüssen jeweils einen stecker vom piepser drann halten und weil sie an der ringöse zusammen gelötet sind müsste also durchgang da sein,richtig so?
ansonsten würde ich dich bitten darum das ich dich noch ein paar mal nerven darf :D
gruss
theo
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Theo »

WestiWest hat geschrieben:Hallo Theo,

miss mal den Sensor durch. Hat der Durchgang zwischen den beiden Steckern? Die Sensoren habe ich schon mehrfach selbst gebaut. Ein Standard K-Type Thermoelement aus der Bucht und vorne an die kleine Perle einen selbst geschnitzten Ringkabelschuh angecrimpt. Die passenden Kabel zur Verlängerung bis vorne findest Du auch in der Bucht - alles beim Chinesen Deines Vertrauens.

Falls original kein K-Type Element verwendet wurde, zeigt das Instrument natürlich falsche Werte. Also nachprüfen im Wasserkocher! Die Stecker müssen dabei ca 20°C haben. Das ist wichtig, da die erzeugte Spannung / der Strom abhängig ist von der Temperaturdifferenz zwischen Ringkabelschuh und Steckern. Darum darfst Du die Kabel auch nicht unter dem Fahrzeug mit einem x-beliebigen Kupferkabel verlängern.

Gruß, Hanno
da mir das jetzt keine ruhe gelassen hat bin ich in den keller gegangen und habe eine alten ohmmeter geholt
ich habe das teil nun dranngehalten und das gerät schlägt nur aus wenn ich eine prüfklemme an das schwarze geberkabel halte und das andere ende der prüfklemme an die öse ( wo die kerze drannkommt) alle anderen verbindungen schlagen nicht aus:

was sagt mir das nun??
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Hallo Theo,

prinzipiell gibt es nur drei Möglichkeiten:
- Anzeige defekt
- falsch angeschlossen
- Sensor defekt

-Die Anzeige könntest Du prüfen, wenn Du ein anderes Thermoelement zur Hand hättest, welches Du mal provisorisch anschließt.
- Falsch angeschlossen möchte ich noch nicht gänzlich ausschließen. Ich sehe auf den Bilder zu wenig.
- Ein defekter Sensor ist am wahrscheinlichsten. Die Kabel gehen gerne direkt am Ringkabelschuh oder an der Durchführung am Kerzenstecker hopps. Stelle Dein Multimeter auf den kleinsten OHM Bereich, wahrscheinlich 200Ohm. Halte die Messkabel an die Stecker und lies den Wert ab. Wenn es nichts anzeigt, stelle es auf den nächst höheren OHM Bereich, wahrscheinlich 2kOhm (2000Ohm). Lies den Wert ab. Wenn es wieder nichts Anzeigt, weiter mit dem nächst höheren ... Bis zum höchsten.
Und dann meldest Du Dich wieder...

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten