Zylinderkopf thermometer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von WestiWest »

Hallo Gudrun,
gudrun hat geschrieben:Danke Hanno!!
gern geschehen!

Ich freue mich, dass es hier weiter geht. Vor allem freue ich mich, dass Du eine brauchbare Lösung gefunden hast - und umso mehr, dass eine meiner wirren Ideen dazu beigetragen hat.

Postest Du irgendwann mal Temperaturen "aus dem Leben" (und den Motortyp)? Ich bin sehr gespannt.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Vielen Dank für die Infos Gudrun, auch über PN! :thumb:

Bin leider aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht weiter gekommen.
Für Alle, die Probleme mit den Wong- Teilen sind:

- große Trägheit der Sensoren aufgrund der Isolierten Messpunkte außen an der Ringöse
- mitgelieferte Stecker sind absoluter Mist (hohe Übergangswiderstände)
- M14 Ringösen müssen angepasst werden (ist bekannt)

Habe jetzt zwei Kabel mit Steckern sowie die Anzeige im Bus eingebaut aber die Sensoren sind zurzeit nicht drin. Einen der Sensoren habe ich schon angepasst, so dass dieser unter die Kerze am Typ4 passt. Leider kommen wegen der schlechten Steckverbindern keine oder nur falsche Messwerte zustande.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, versuche ich die Lösung von Gudrun zu realisieren!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Zamba »

Das ist ja wie bei Jugend forscht:
- Umbau des Wong-Ringfühlers. Keramisch isolierten Anchluß mit 3m stahlummanteltes Kabel gegen 5m stahlummanteltes Kabel mit Teflonisolierung getauscht. Test im Wohnzimmer: alles wunderbar.
- Zwischendrin noch mein "altes" Anzeigeinstrument reanimiert.
- Umgebauten Wongfühler nach über 30 Minuten endlich eingebaut bekommen (ist eigentlich eindeutig zu groß im Außendurchmesser, unten mehr).
- Zündung an: wunderbar: 24 Grad.
- Losgefahren: nach 10 Minuten Fahrt, Öl auf 70 Grad, Anzeige Zyl.Kopf.Temp.: 27 Grad. Wenn ich anhalte, stehenbleibe und nur auf Zündung gehe: 110 Grad. Starte ich den Motor, zählt es wieder runter auf rund 30 Grad.
NEIN: es lag nicht am Messinstrument (habe ja jetzt 2); und ich habe nicht + und - vertauscht.
Letzter Versuch:
- hab ja noch meine erste Leitung liegen gehabt. Rein glasseideisoliertes Kabel mit 0,2mm Adern. Weil es dermaßen fummelig zu verarbeiten ist, hatte ich mich für das stahlisolierte entschieden. Also die "alte" Leitung mit aufgeriebener 12mm Ringöse (die ganz konventionelle mit der gelben Kunststoffisolierung, passt VIEL besser beim Typ 1 Motor) und Teflonschlauch versehen.
- Kerze rein mit Öse UND : korrekte Anzeige, die 0 Trägheit hat. Sowie ich anhalte, geht die Anzeige ca. 8 Grad hoch, um nach 2 Minuten langsam wieder abzusinken.
Forschungsergebnisse:
- das stahlumantelte Kabel scheint träger zu sein (den Eindruck hatte ich schon im Wohnzimmer). Es hat deutlich dickere Adern.
- die wongschen Ringösen sind beim Typ 1 wegen Platzmangel eigentlich nicht zu verbauen. Ich empfehle eindeutig die 12mm mit der gelben Isolierung (die muß natürlich ab. Die 2mm Teflonisolierung passt da auch schön rein.

Weil ich mein erstes Anzeigeinstrument wieder ans Laufen bekommen habe, brauche ich nun das 4er nicht mehr. Ich werde es im Markt einstellen. Falls jemand Interesse hat...
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von mein-grisu »

Ich darf mal diesen alten Fred wieder etwas aufwärmen :)

Ist die Ideenkisten von damals umgesetzt worden? Anzeige für alle 4 Zylinder in Plug & Play Mode?

...oder gibt es neue Erkenntnisse und Sensoren/Anzeigen?

bin ja grad am Sammeln für den Wiederaufbau meiner Feuerwehr und da er im schon genüg Löcher, Lampen und Schalter im Armaturenbrett hat, würde eine Temperaturanzeige gut dazu passen :mrgreen: .
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Sascha,

ist leider bei mir nicht besonders weit gekommen. Die chin. Anzeige war leider totaler murks und zeigt ab ca. 2m Leitungslänge nichts mehr an.
Ich habe einen Zylinder (3.) mit einem Sensor ausgestattet und ein zweites Kabel liegen. Bei Bedarf kann ich hier ein Messgerät mit Logging-Funktion anschließen das ich einfach in die Ablager unter dem Armaturenbrett lege.
Da die Temperaturen bisher aber in jedem Lastfall im grünen Bereich waren, schließe ich es kaum noch an.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Zamba »

hallo sascha,
ich kann stefan nur bestätigen: die glasseide isolierten, wie die edelstahlummantelten sind auf jeden fall untauglich, insbesondere für den outdoorbereich!! sie sind weder ausreichend abgeschirmt, noch kommen sie mit feuchtigkeit zurecht. die chinesischen stecker und kupplungen sind ebenfalls unterirdisch.
nach viel experimentieren bin ich auf die firma http://www.omega.de/ gestoßen. Am besten ist es telefonisch mit herrn schmidt zu besprechen, was du vor hast, wo du die leitungen verlegen willst, in welcher länge, wo du die temperatur wie abnehmen willst etc.. ist vermutlich nicht der billigste laden, dafür wirst du vernünftig beraten u bekommst gute qualität. bei mir funktioniert es jetzt jedenfalls wunschgemäß.
gruß gudrun
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von mein-grisu »

Servus Gudrun & Stephan!

danke für Euer Feedback - chin.Gedöns ist somit gestorben.

@ gudrun - da ich die Mechanik recht gut kapiere, aber bei allem wo Strom im Spiel ist bis dato versagt habe, bin ich noch auf Plug & Play Suche... das wo und wie gibt mir noch ? auf :roll:
darf ich fragen (wird wahrscheinlich auch andere interessieren) wie & was du jetzt verbaut hast?
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tja... so isses. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von Zamba »

ich suche es am wochenende mal raus
gruß gudrun
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Zylinderkopf thermometer

Beitrag von mein-grisu »

gudrun hat geschrieben:ich suche es am wochenende mal raus
gruß gudrun
Sehr cool - Danke Dir jetzt schon :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten