Kabel am Scheibenwischerschalter T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kabel am Scheibenwischerschalter T2a

Beitrag von Klaus*13 »

Guten Morgen und einen schönen 4. Advent!

Ich habe den Scheibenwischermotor meines T2a gestern Abend wieder eingebaut und die Kabel an den Wischerschalter angeschlossen (so, wie sie vermeintlich dran waren...). 4 kommen vom Wischermotor und eines vom Tacho? Kommt mir komisch vor. Jedenfalls passiert auf Stufe 1 gar nichts, auf Stufe 2 läuft er einmal, dann fliegt die Sicherung raus :shock: . Am Motor selbst muss ich nichts mehr anschließen, oder? Kann mir bitte jemand mit der Belegung der Steckplätze helfen?
Vielen Dank & Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Peter*120
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 10.06.2003 09:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 120

Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a

Beitrag von Peter*120 »

Hallo
vom Motor geht eins direkt an Masse
Dann also vom Motor kommend an den Schalter: vom Ende des Schalters in der Reihenfolge
53a llila/sw
53b gelb/sw
53 sw
31b br

30 sw geht an S10 oben
31br an T1 am Zündschloss und an den Warnblinkschalter

Das alles beim a Modell.

Grüße
Peter*120
T2a/b Krankenwagen
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Peter,

danke für die Hilfe. Das Kabel direkt vom Motor zur Masse muss ich noch suchen.
So wie Du es am Schalter beschreibst, habe ich es inzwischen auch im RLF gefunden. Bei meinem '67er sind die Steckplätze aber nicht nebeneinander, sondern im Kreis... Ich mache nachher oder morgen mal ein Foto.
Wie baut man den Schalter aus? Vielleicht sind die Steckplätze beschriftet (habe schon mit einem Spiegel geschaut, aber nichts erkennen können).

Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a

Beitrag von JanT2a »

Da must Du zunächst den Schaltknauf rausschrauben und dann unten drunter eine Rändelmutter lösen, mit der die Schraubenhülse um die Schaltachse des Schalter aufs Armaturenbrett geschraubt wird. Dafür eignet sich eine Spitzzange oder eine Sprengringzange, mit der man in die seitlichen Nuten von der Mutter reinlangen kann.
Viele Grüße, Jan
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a

Beitrag von Klaus*13 »

Alles klar. Habe versucht, ein Foto zu machen, aber da unten wird's nie scharf. Aber ich habe nochmal mit dem Spiegel geschaut und da sind tatsächlich Bezeichnungen. Ich schätze, das bekomme ich morgen hin, muss nur noch den Masse-Anschluss am Wischermotor finden.

Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Klaus,
beim Suchen der Masse bitte in Erwägung ziehen, das da nicht unbedingt ein separates Kabel dahinter zu vermuten sein muss. Wenn ich mich recht erinnere, wird bei meinem T2 a/b eine Befestigungsschraube mitbenutzt.
Im anliegenden Schaltplan sieht das aber auch genauso aus.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabel am Scheibenwischerschalter T2a

Beitrag von Klaus*13 »

Hab's hinbekommen :yau:
Nachdem ich die Kabel richtig gesteckt hatte, deren Steckplätze tatsächlich beschriftet sind, ging: nichts :shock:
Aber dann musste ich an die Masse vom Wischermotor denken und tatsächlich: als ich ihn an Masse gehalten habe, ging alles. Die Befestigungsschraube gibt dem Motor die Masse. Da ist eine Gummi-Isolierung dran, die offenbar eher schwingungsdämpfend wirken soll. Da die originalen Gummis aber total zerbröselt waren, habe ich das Gummi erneuert und dabei sehr darauf geachtet, dass da kein Kontakt ist :stupid: . Jetzt mit Kontakt läuft alles wieder....
Gruß & schöne Weihnachten,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Antworten