1,77l Motor T1, Vergaser 34PICT-3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1,77l Motor T1, Vergaser 34PICT-3

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
allen Nutzern einen guten Start für 2014... :wein:

wer hat Erfahrungen mit dem etwas größeren T1 Motor, 1,77l. Hab den Motor seit paar Tagen im Bus und noch einige Probleme:
-Die Stoßstange um den Auspuff ist verrußt, die Kerzen hingegen sind ziemlich hell, denke daß er da zu mager läuft, aber warum rußt er dann?
-wie ist der Co Wert einzustellen,wie bei der Serie? also 2..4%
-den Leerlauf kann ich an der Stellschraube kaum höher als 1000Umdrehungen bekommen,
-die Hauptdüse ist jetzt größer als bei der Serie,130 ist sie viell. zu groß? hab noch eine mit 127,5.
-wer hat Erfahrungen mit dem Motor,bezüglich Verbrauch, Leistung usw.

danke und beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,77l Motor T1, Vergaser 34PICT-3

Beitrag von halbhirn »

-Die Stoßstange um den Auspuff ist verrußt, die Kerzen hingegen sind ziemlich hell, denke daß er da zu mager läuft, aber warum rußt er dann?
Wann rust er denn ? Beim Gasgeben ? Dann ist er zu Fett, hat aber eher mit der Hauptdüse zu tun, als mit der CO-Einstellung.
-wie ist der Co Wert einzustellen,wie bei der Serie? also 2..4%
Aber ja !
-den Leerlauf kann ich an der Stellschraube kaum höher als 1000Umdrehungen bekommen,
Da würde ich mir mal Gedanken über die Einstellungen des Vergasers, bzw. die grundsätzliche Funktion machen !
-die Hauptdüse ist jetzt größer als bei der Serie,130 ist sie viell. zu groß? hab noch eine mit 127,5.
Das kann man pauschal nicht beantworten. Nur messen. Bei meinem 2007ccm mit Serienvergaser hab ich 127,5 drin.
-wer hat Erfahrungen mit dem Motor,bezüglich Verbrauch, Leistung usw.
Was ist denn das genau für ein Motor ? :?:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,77l Motor T1, Vergaser 34PICT-3

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Axel,
danke für Deine Antwort.
halbhirn hat geschrieben:-Die Stoßstange um den Auspuff ist verrußt, die Kerzen hingegen sind ziemlich hell, denke daß er da zu mager läuft, aber warum rußt er dann?
Wann rust er denn ? Beim Gasgeben ? Dann ist er zu Fett, hat aber eher mit der Hauptdüse zu tun, als mit der CO-Einstellung.
-wie ist der Co Wert einzustellen,wie bei der Serie? also 2..4%
Aber ja !
-den Leerlauf kann ich an der Stellschraube kaum höher als 1000Umdrehungen bekommen,
Da würde ich mir mal Gedanken über die Einstellungen des Vergasers, bzw. die grundsätzliche Funktion machen !
-die Hauptdüse ist jetzt größer als bei der Serie,130 ist sie viell. zu groß? hab noch eine mit 127,5.
Das kann man pauschal nicht beantworten. Nur messen. Bei meinem 2007ccm mit Serienvergaser hab ich 127,5 drin.
-wer hat Erfahrungen mit dem Motor,bezüglich Verbrauch, Leistung usw.
Was ist denn das genau für ein Motor ? :?:
-er rußt beim Gasgeben, werde da mal die kleinere Düse einsetzen.
Der Vergaser ist i.O. der lief mit dem alten Motor prima, erst seit er die neue Hauptdüse hat geht das nicht mehr einzustellen.
also es ist ein 1,776ccm, 69x90,5; Köpfe 40x35,5; 041er,Nockenwelle 278°..
die Leistung liegt eher bei 60 als bei 70PS..hatte mir da etwas mehr erwartet..

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 1,77l Motor T1, Vergaser 34PICT-3

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mathias,
wenn dein Motor beim Gasgeben rußt, so solltest du auch die Beschleunigermenge des Vergasers einmal überprüfen, zumindest kann es nicht schaden.
Die Pumpenförderungsmenge sollte bei 1,30 - 1,60 ccm liegen. Einen anderen Aspekt sehe ich auch darin, dass dein Motor wohl nicht wirklich eine genügend lange Einlaufzeit hatte, möglicherweise wird auch noch minimal verbranntes Öl mit hinausgeworfen. Der Grund sind eben noch nicht eingelaufene Kolbenringe im Zylinder. Ich kann auch nur hoffen, dass der Ölabstreifring auch wirklich mit der Nut nach oben eingebaut wurde und die anderen dann mit 120° Versatz dazu.
Aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen, aber eine gute Nase vor Ort hilft da wirklich weiter. Am Ölverbrauch kann man da noch nicht unbedingt etwas festmachen weil alles noch zu neu ist. Als ich mir seinerzeit einen Motor aufgebaut hatte, war es mit dem anfänglichen Ruß vielleicht so ähnlich. Da konnte man die Hand vor den Auspuff halten und nach einigen Gasstößen war sie leicht "gesprenkelt". Nach den ersten 1000 km, wenn neues Öl spendiert wurde, kann man aber erst etwas Genaueres sagen, dann ist die erste Einlaufphase so ziemlich abgeschlossen.

Im Übrigen: Wegen der noch höheren inneren Reibung kann der Motor seine Leistung auch noch nicht voll entfalten, da kann man erst nach so 5 t km etwas dazu sagen.

Aus der Ferne halte ich die 130er Hauptdüse nicht für verkehrt. Von diese Größe habe ich schon öfter bei derartigen vergleichbaren Umbauten gehört. Außerdem gilt auch hier, lieber etwas zu fett als zu mager, die Zylinderkopftemperatur wird es dir danken. Selbst wenn du das Motorenöl gut gekühlt hast, aber die Zylinderkopftemperatur ist davon leider nicht linear abhängig.

PS: Von einigen Freaks habe ich mir sagen lassen, zunächst einmal billiges Öl für die erste Einlaufphase zu benutzen und um diese auch möglich kurz zu halten. Nach den ersten 1000 km sollte dann auf das Höherwertige gegangen werden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,77l Motor T1, Vergaser 34PICT-3

Beitrag von mathiasT2 »

Hi Norbert,
da hast Du natürlich auch recht, denke ich werd mal so an die tausend km fahren,dann sowieso Ölwechsel und dann mal weiter sehen.
Da laß ich die Düse ermal drin und nehme nur den CO Gehalt etwas höher.
Ich denke schon,daß alles ordentlich verbaut wurde..und ich glaub auch nicht,daß er direkt Öl frißt, das sieht dann eher bläulich aus..aus dem Auspuff.
Die Einspritzmenge hab ich am alten Motor, mit dem jetzigen Vergaser, schon mal gemessen, da war es ok.
Naja und zur Leistung, ich bin ja jetzt auch noch nicht über 3tUmdrehungen gegangen..mal sehen wie sich´s dann später nach dem Einfahren anfühlt..aber ich denk er wird eher so bei 60-65PS sein,als bei 70 :tear:
Zum Motoröl, ich fahr eigentlich seit 20Jahren immer das Baumarktöl, welches die VW Norm 50101 erfüllt.

Grüße aus Sachsen

P.S. sehen wir uns dies Jahr wieder in B.Schandau :dafür:
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: 1,77l Motor T1, Vergaser 34PICT-3

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
wer hat den Motor gebaut? in erster Linie sollte er Dir schnellstens mit einer korrekten Bedüsung helfen sonst ist da Ärger vorprogrammiert. Wurden nach der Einlaufphase die Ventile kontrolliert, Zündung einwandfrei? Leistingsbremse ist natürlich der Auspuff. Aber die Ventilpaarung ist für Serienvergaser sicher auch eher suboptimal vor allem in bezug auf den Drehmoment...
Mfg Emanuel, Dresden
Antworten