Passt der Motor zum Getriebe und Bus?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 1670

Beitrag von Deleted User 1670 »

Keine Sorge :wink: Der Motor steht trocken und liegt nicht auf der Wiese rum.

Und mein Bulli hat auch ne Wartungsklappe. Nur wie das mit dem Benzinschlauch machen? Weiß das jemand genau (außer neuen Tank kaufen mit zweitem Anschluss)?

Werde dann mal die nächsten Tage probieren das Getriebe an den Motor zu bauen und schauen, ob alle Anbauteile bei sind.

Noch ne andere Frage: Muss man bei nem '73 Bus einen BKV einbauen, wenn man nen 2l (CJ) fahren möchte? Das meinte mal ein TÜVer zu mir... Weil die Motoren wohl erst ab '75 gab und da die Busse alle BKV hatten.

Cheers

Tom
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Tom!
Und mein Bulli hat auch ne Wartungsklappe.
Durch die Wartungsklappe kommst Du nicht an den Peilstab ran.
Been there. Done that!
Muss man bei nem '73 Bus einen BKV einbauen, wenn man nen 2l (CJ) fahren möchte? Das meinte mal ein TÜVer zu mir...
Das sagte der Baurat auch schon mal zu mir. Offenbar sind die Graukittel da aber nicht einheitlich einer Meinung, und VW sagt - lt. Informationen aus diesem unserem Forum - nur "Scheibenbremse!". Ein Bremskraftverstärker fand sich auch '73 schon serienmäßig im Bus, wenn ein Typ4-Motor verbaut war. Das war damals eben noch der 1700er CA mit 66PS. Empfehlenswert ist er m.E. allemal.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Das mit dem Tank ist einfach.

Loch bohren, Stutzen anlöten :evil: :twisted:

Ok, nein lass das. :oops:
Deleted User 1670

Beitrag von Deleted User 1670 »

Das war damals eben noch der 1700er CA mit 66PS.
In meinem Fahrzeugbrief ist ja der CA eingetragen. Bekommen habe ich den Bus ohne Motor, aber mit eingebautem CM Getriebe. Könnte ich daher einen BKV drinne haben? Kann man herausfinden, welcher Motor mal früher eingebaut war ab Werk?

ps: gebaut 10/72
Benutzeravatar
JohnnyBee
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 23.08.2007 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyBee »

Wenn du die Wahl hast bau lieber einen CJ ein, auch wenn der W ein gutes Drehmoment haben soll, aber der Cj macht auf jedenfall weniger Arbeit beim Einbau
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... schau mal auf das Typschild (ist bei meinem 78er auf dem linken Frischluftkanal, beim 72er weiß ich nicht, wo). Ersatzweise im Fahzeugbrief. Dort ist bei mir in der 4. Zeile der Typ codiert: 231 011. 231 ist der Kombi Linkslenker, 011 ist der 50 PS-Motor mit Schaltgetriebe (001 wäre der 70er gewesen).

Gruß

Wolfgang
Deleted User 1670

Beitrag von Deleted User 1670 »

Hier mal das Typenschild...


Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

die Modellbezeichnung ist also 221 141, d.h. Linkslenker-Bus mit Schiebetür rechts (221). Und bei der 141 verlässt mich meine Tabelle (wobei die letzte 1 Schaltgetriebe heißt). Wie immer, das entscheidende Stück fehlt :x . Die 041 wäre der 66/68 PS Motor gewesen.

Ich werd' noch mal nachschauen, aber nicht mehr heut Abend.

Gute Nacht

Wolfgang
Deleted User 1670

Beitrag von Deleted User 1670 »

Ja wäre wirklich interessant zu wissen, was 141 bedeutet...

Danke fürs nachschauen!
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

hab noch mal in Ruhe auf Deine M-Plakette geschaut.
Also, der Reihe nach:

1. Zeile sind M-Nummern (32 der abschließbarer Tankdeckel, 034 Seitenrückstrahler, 202 keine Ahnung)

2. Zeile Farben (oben weiß, unten leuchtorange, schwarzes Kunstleder), dann weitere M-Nummern (002 keine Ahnung, 027 Abgasvorschrift für Kalifornien, 508 Ausstellfenster hinten)

3. Zeile: Herstelldatum (41. Woche, montags), 7771 keine Ahnung, UF ist Exportland Kalifornien, zum Schluss Modell und Verkaufscode (221 Bus 7 oder 8-Sitzer, 141 ist 66 (später 68) PS, Schaltgetriebe und Abgasregelanlage).

Uff. Jetzt weißt Du zwar immer noch nicht den Motorkennbuchstaben, der mal drin war, aber zumindest ist klar, dass der Bus mal aus Gods own country gekommen ist. Ich glaube, die 66er Motoren waren CA oder CB oder so ähnlich. Such doch mal unter Gerbelmann und M-Plakette im Netz, da ist es irgendwo in epischer Breite beschrieben.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten