Passt der Motor zum Getriebe und Bus?
Passt der Motor zum Getriebe und Bus?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe von nem Freund ein Projekt übernommen und nun bin ich am Restaurieren meines ersten T2b. Leider ist kein Motor drin. Ich habe einen Motor liegen und wollte fragen, ob der passt und ob ich damit auch die H-Zulassung bekomme.
Also der Motor ist wohl von Porsche und es steht W drauf. Nach googlen könnte es der W80 (1970-1972) 1,7l Einspritzer sein mit 80ps. Dann habe ich ein CM-Getriebe zu liegen, welches vorher im Bus verbaut war mit dem 1,7l Vergaser.
Passt nun zufällig der Motor zum Getriebe und in den 73er Bus. Wird das zugelassen und auch mit H-Kennzeichen? Ist ja vom gleichen Zeitraum...
Bin auf Antworten gespannt.
Gruß
Tom
ich habe von nem Freund ein Projekt übernommen und nun bin ich am Restaurieren meines ersten T2b. Leider ist kein Motor drin. Ich habe einen Motor liegen und wollte fragen, ob der passt und ob ich damit auch die H-Zulassung bekomme.
Also der Motor ist wohl von Porsche und es steht W drauf. Nach googlen könnte es der W80 (1970-1972) 1,7l Einspritzer sein mit 80ps. Dann habe ich ein CM-Getriebe zu liegen, welches vorher im Bus verbaut war mit dem 1,7l Vergaser.
Passt nun zufällig der Motor zum Getriebe und in den 73er Bus. Wird das zugelassen und auch mit H-Kennzeichen? Ist ja vom gleichen Zeitraum...
Bin auf Antworten gespannt.
Gruß
Tom
- boggsermodoa
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Hallo Tom,
das sollte m.E. alles passen und auch H-tauglich sein.
Daß das CM-Getriebe in einem 1700er Bus eingebaut war, kann zwar sein, es gehört aber definitiv zum 1800er AP-Motor. Für deinen geplanten Umbau paßt es auch von der Übersetzung her gut. Der 1700er CA ist damit jedoch sicher nicht mehr aus den Hufen gekommen.
Der W-Motor ist lt. flat4 übrigens bis 7/73 gebaut worden, falls der Herr im Kittel was wegen Abgasbestimmungen grummelt.
http://www.flat4.de/mot_kenn.htm
Gruß,
Clemens
das sollte m.E. alles passen und auch H-tauglich sein.
Daß das CM-Getriebe in einem 1700er Bus eingebaut war, kann zwar sein, es gehört aber definitiv zum 1800er AP-Motor. Für deinen geplanten Umbau paßt es auch von der Übersetzung her gut. Der 1700er CA ist damit jedoch sicher nicht mehr aus den Hufen gekommen.
Der W-Motor ist lt. flat4 übrigens bis 7/73 gebaut worden, falls der Herr im Kittel was wegen Abgasbestimmungen grummelt.
http://www.flat4.de/mot_kenn.htm
Gruß,
Clemens
Danke für die Antworten. Klingt ja schon mal nicht so schlecht.
Ja, der ist vom 914. Im Moment versteigert jemand den gleichen bei Ebay. Wer da mal was gebastelt hat und welche Motoren verbaute, ist nach 35 Jahren immer schwer nachzuverfolgen.
Wieso sollte es ein Problem mit der Einspritzanlage geben? Technik oder TÜV?
Vielleicht hilft das Foto etwas weiter.
Ja, der ist vom 914. Im Moment versteigert jemand den gleichen bei Ebay. Wer da mal was gebastelt hat und welche Motoren verbaute, ist nach 35 Jahren immer schwer nachzuverfolgen.
Wieso sollte es ein Problem mit der Einspritzanlage geben? Technik oder TÜV?
Vielleicht hilft das Foto etwas weiter.
Zuletzt geändert von Deleted User 1670 am 23.10.2008 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin auch ne Weile Einspritzer gefahren - warum sollte es da Probleme geben? Du mußt zwar ein wenig basteln wegen des Luftfilters und dem Platz für die Steuerung. Für den Luftfilter hatten die Ami-Busse im Gegensatz zu den hiesigen Flachmotoren noch so einen Halten im Motorabteil. Ich habe den Luftfilter aber einfach mit Kabelbindern an den Halter für die Luftansaugung vor dem Batterieabteil und die Box unter der "Decke" festgemacht.MichaB hat geschrieben:Hi AdventureCamper
Evtl. beides.
Beim Einspritzer ist in jedem Fall eine Rücklaufleitung zum Tank zu legen.
Ich glaub nicht das mein Saugmotor das hat.
Klar, TÜV sagt "hat es nie gegeben" .
Diese Graukittel sind häufig sehr merkwürdig
#Micha#
Einzig die Rücklaufleitung: Da hatten die Tanks der Amibusse zwei Ausgänge - damit der Sprit schön im Kreislauf lief. Ich hatte auch den Tank drin - müßte aber vielleicht auch mit einem T-Stück zu lösen sein.
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
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Ha, richtig Peter!
Das ist ein Punkt. Der Peilstab läßt sich nicht mehr oder nur noch mit Gewalt rausbiegen, wenn man ihn nicht voher kürzt. Das hatte ich übersehen.
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.ph ... t=peilstab
Und ein paar weiter Kleinigkeiten werden sicher auch noch auftauchen.
@Harald: Gab es mit der Einspritzanlage und dem Spritkreisverkehr eigentlich irgendwelche Probleme? Ich habe mich schon öfter gefragt, warum der Sprit immer bis zum Tank zurückgepumpt wird, anstatt nur so 'ne kleine Abzweigung zu legen. Denn drei, vier Meter eingesparte Benzinleitung wären in der Serienproduktion ein starkes Argument. Der einzige Grund, der mir dazu einfällt, wären Überhitzungsprobleme bei der "kleinen Lösung".
Gruß,
Clemens
Das ist ein Punkt. Der Peilstab läßt sich nicht mehr oder nur noch mit Gewalt rausbiegen, wenn man ihn nicht voher kürzt. Das hatte ich übersehen.
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.ph ... t=peilstab
Und ein paar weiter Kleinigkeiten werden sicher auch noch auftauchen.
@Harald: Gab es mit der Einspritzanlage und dem Spritkreisverkehr eigentlich irgendwelche Probleme? Ich habe mich schon öfter gefragt, warum der Sprit immer bis zum Tank zurückgepumpt wird, anstatt nur so 'ne kleine Abzweigung zu legen. Denn drei, vier Meter eingesparte Benzinleitung wären in der Serienproduktion ein starkes Argument. Der einzige Grund, der mir dazu einfällt, wären Überhitzungsprobleme bei der "kleinen Lösung".
Gruß,
Clemens
Hi,
Übrigens - auch wenn´s ernüchternd klingt - ist der Motor aus einem VW 411. Der Auspuff, der da dabei ist, würde auf den VoPo nicht passen...
Macht aber nix, denn er hätte auch aus dem VoPo sein KÖNNEN, da war er ebenso drinnen. Das mit dem Peilstab ist kein Problem: man muß sich das Rohr und den Peilstab vom CU-Motor aus dem T3 nehmen, dann geht´s. Und wenn der Bus die obere Wartungsklappe hat, paßt das auch sowieso.
Gruß
Daniel
PS: Runter von der Wiese mit dem Teil!
Übrigens - auch wenn´s ernüchternd klingt - ist der Motor aus einem VW 411. Der Auspuff, der da dabei ist, würde auf den VoPo nicht passen...
Macht aber nix, denn er hätte auch aus dem VoPo sein KÖNNEN, da war er ebenso drinnen. Das mit dem Peilstab ist kein Problem: man muß sich das Rohr und den Peilstab vom CU-Motor aus dem T3 nehmen, dann geht´s. Und wenn der Bus die obere Wartungsklappe hat, paßt das auch sowieso.
Gruß
Daniel
PS: Runter von der Wiese mit dem Teil!