LED Lämpchen für den Tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von WestiWest »

bullijochen hat geschrieben:@ WestiWest: hast du aber das originale Gebläserad dringelassen oder?
Ja, das Gebläserad ist original. Ist schon erstaunlich, dass es die deutlich höhere Drehzahl aushält.
Ich komme übrigens gerade mit dem Bus nach hause. Draußen ist es fünf Grad plus und im Bus war es lecker warm. Als bekennender "gelegentlich auch im Winter Fahrer" habe ich mir halt die "Sonderausstattung" funktionierende Heizung, funktionierende Beleuchtung - innen wie außen, funktionierende Scheibenreinigungsanlage gegönnt.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Roland *19 »

Macht Sinn! Solange kein Salz auf der Straße ist macjt Bullifahren immer glücklich! :thumb:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von WestiWest »

Roland *19 hat geschrieben:Macht Sinn! Solange kein Salz auf der Straße ist macjt Bullifahren immer glücklich! :thumb:
Mich macht Bullifahren vor allem dann glücklich, wenn auch die Familie Spaß daran hat. Und warme Füße tragen definitiv dazu bei.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
benchMark
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2013 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von benchMark »

Hallo Hanno,

Deine Ideen sind ja Super. Könntest du nicht ein Workshop zum Lüftermotor machen und den hier auch als Workshop kennzeichnen. Außerdem passt der Lüfter nicht zum LED Thema.

Gruß Mark
----->>>>> Wer rastet der rostet <<<<<-------

Bild
78' T2B Westfalie Berlin (US ;-)) noch Taiga Grün
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von WestiWest »

Hallo Mark,

ja, fürchterlich Off-Topic - ich weiß.
Das Problem ist: Trotz Workshop kriegt das kaum einer selbst auf die Reihe. Es ist viel Wissen aus den Bereichen Modellflug und E-Technik nötig, plus drei Dreh-Frästeile. Das einzig machbare wäre ein Bausatz oder eine Fertiglösung meinerseits. Aber unter Stückzahl 10 lohnt das nicht.

Gruß, Hanno - dessen Frau letzten Sonntag gebeten hat, die Heizung kleiner zu drehen, weil die Füße schon qualmen - in echt - und sie saß hinten - in echt.
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
soerwe
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2012 06:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von soerwe »

WestiWest hat geschrieben:Gruß, Hanno - dessen Frau letzten Sonntag gebeten hat, die Heizung kleiner zu drehen, weil die Füße schon qualmen - in echt - und sie saß hinten - in echt.
Hanno, ich hab meiner das grad vorgelesen. Nach einem kurzen ungläubigen Blick kam
das will ich auch haben - und wenn wir die 10 Stück allein nehmen - egal, ich will endlich warme Füsse
:shock: ... :happy:
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Matze.Th »

Ist auf jeden Fall interessant, dass sich ein Workshop nicht lohnt, weil es keine weitere Person hier gibt, die sowas auch bauen kann. Gewagte Aussage.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von WestiWest »

Hallo Matze,

ich wollte keinem auf die Füße treten - hatte es aber schon befürchtet. Ich hatte sehr bewusst "kaum jemand" geschrieben, nicht "keiner"! Ich könnte jetzt auch zwei bis drei Leute aufzählen, denen ich es zutraue. Das tue ich aber nicht, da sich dann wieder andere auf den Schlips getreten fühlen, die es sich auch zutrauen.

Mal abgesehen davon, wäre ein Workshop ein gigantischer Aufwand für mich. Ich habe heute einen halben Nachmittag damit zugebracht im Faden "Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen" den Leuten zu erklären, wie man am Lenkstockschalter ein einziges Kabel anlötet und den Schalter reinschraubt. Das habe ich bei zwanzig Schaltern schneller selbst ausgeführt, als hier beschrieben. Aber wahrscheinlich schreibe ich nur zu langsam.

Erwartest Du jetzt, dass ich mehrere Tage mit einem Workshop verbringe, den dann zwei bis drei Leute nachbauen?
Erwartest Du, dass ich das Gebläse jetzt wieder zerlege und von allen Bauteilen Zeichnungen erstelle, Bilder mache, sämtliche Montage- und Justageschritte dokumentiere, alle Bezugsquellen recherchiere (die im Übrigen sehr flüchtig sind), Material- und Werkzeuglisten erstelle?
Und dann fackelt jemand seinen Bus ab, weil er die knapp 35A, die da fließen, nicht beherrscht? Und ich trage dann die Schuld dafür, weil ich irgendeine Kleinigkeit nicht beschrieben habe?
Und mindestens einer meckert, dass es nichts bringt und nur Geld gekostet hat, weil es aus seinem porösen Rohrsystem unter dem Bus aus jeder Ritze rauspfeift!
Ist Dir klar, dass an der Bus Elektrik einiges geändert werden muss, damit der Kabelbaum nicht in Rauch aufgeht?
Ist Dir klar, dass sich die Ansteuerung des Gebläses mit den Jahren geändert hat und ich im Workshop alle möglichen Baujahre berücksichtigen müsste?
Ist Dir klar, dass bei knapp 35A die Lichtmaschine schon fast am Ende ist und berücksichtigt werden muss, welche Verbraucher außerdem noch verbaut sind? Ich habe mich um die Weihnachtszeit sehr nett mit einem Busfahrer aus dem Süd-Ost deutschen darüber ausgetauscht, der sich gerade auch eine beheizbare Frontscheibe vorne einbauen möchte, schon eine beheizbare Heckscheibe hat, ... über Nebelscheinwerfer etc. sprachen wir noch gar nicht. Und ich trage dann die Schuld, wenn der Bus anderen morgens nicht anspringt.
Und dann noch ein paar Kommentare derer, die noch nie eine Heizung vermisst haben, und meine schlechte Laune reicht bis ans Ende des Jahrhunderts. DANKE!

Nee Matze, ich halte mich für einen hilfsbereiten Menschen - aber so lockst Du mich nicht aus der Reserve. Wenn Du Dich selbst zu den Leuten zählst, die es sich zutrauen, dann fange bitte nochmal anders an - zweite Chance.

Sollte ich überheblich geklungen haben - entschuldige bitte. War und ist nicht so gemeint. Nur habe ich hier im Forum bisher erst einen aktiven Mitstreiter im Bereich Elektrik gefunden (und der baut gerade Uhren mit Drehzahlmesser). Und das Projekt Heizung besteht zu 90% aus Elektrik.


Nochmal sachlich: Das Thema ist komplex. Ich bin nicht abgeneigt, es der Forengemeinde zugänglich zu machen. Aber einen simplen Workshop wird es nicht geben. Über eine geeignete Möglichkeit denke ich zur Zeit nach. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von Matze.Th »

Moin Hanno!
Ich will Dir auch nicht auf den Sack gehen, falls Du das jetzt denkst. Aber ich denke, dass genau dieses Forum zeigt, was man alles erreichen/lösen/herstellen kann. Da lackiert der Eine oder Andere schon mal nen ganzen Bulli ohne vorher gewusst zu haben, dass es 1k und 2k Lacke gibt. Das ist nur eins von sehr vielen Beispielen die hier passen.
Und Du musst ja auch keinen Workshop machen wenn es Dir zu viel Aufwand ist. Aber die Begründung, dass das sowieso fast niemand hinbekommt hinkt nunmal.
Ist aber auch nur meine Meinung und nichts gegen Dich persönlich.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: LED Lämpchen für den Tacho

Beitrag von bullijochen »

Leute Leute was wird denn hier gezankt.. immer Locker durch den Vergaser atmen :D
Sag mal WestiWest was dreht denn der Motor?? Ich kenne Motoren die bis 30t 1/min gehen aber ich danke das würde das Gebläserad dann doch nicht ausgehen.
Du schreibst das der bis 30A zieht wie lange lässt du den denn dann laufen? Die Lima macht ja nur 55A im originalen Zustand. Da muss man ja sogar das Radio ausschalten damit es hinten keinen Atompilz im Motorraum gibt :D
Hast du da ne ander Lima reingemacht? Sicherlich direkt an die Batterie verdrahtet oder?
Spannendes Objekt
Gruß jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten