Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo,
bei meinem Bus bj. 78 hat sich das Heckklappenschloß zerlegt.
Ich habe bereits ein Ersatzteil besorgt, scheitere aber nun beim Umbau des Schließzylinders. Da dieser so wie es aussieht eingegossen ist.
Im Forum konnte ich mit der Suche nur Informationen zu den Türen nicht aber zur Heckklappe finden.

Weiß jemand, ob und wie man den Schließzylinder vom Heckklappenschloss austauschen kann?
Das einzige was ich gesehen habe, was evtl. das Schloss zusammenhält ist ein kleiner Splint. Dieser wird sichtbar, wenn man den Knopf drückt.

Vorab schonmal vielen Dank.

Grüße Marcel
Yellow Busmarine
Bild
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo Marcel.

ist schon ne Weile her aber genau diesen Splint mußt bei gedrücktem Knopf rausdrücken, der Rest ist dann glaub gleich wie bei den
Türen bzw. selbsterklärend.


Grüße Hannes
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo MArcel,

ich weiß es nicht mehr - hatte es auf jeden Fall auseinander, da ich es ja in ein Chrom-Modell umgebaut habe.
Was passiert denn wenn Du hinten die Kreuzschlitzschraube gelöst hast - kann man dann es nicht rausschieben zur Aussenseite...
Oder gab es da auch irgendwo noch eine kleinen Madenschraube? War aber nicht sooo kompliziert...

Bild

Grüße,
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo Rolf-Stephan. Wenn man die Schraube löst kann man lediglich den Hebel entfernen. Der Schließzylinder selbst wird durch einen Metallring gehalten der fest im Plastik verankert ist. Da das Plastik über die Jahre spröde wird, bricht hör alles auseinander wenn man versucht den Metallring zu entfernen. Ich mach heute Abend mal ein Foto von dem defekten Teil damit man es besser erkennt.
Yellow Busmarine
Bild
chribee
T2-Profi
Beiträge: 58
Registriert: 15.06.2012 21:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Beitrag von chribee »

Moin,

also ich habe nur die Schraube rausgedreht und dann konnte mann den Schließzylinder m.E. nach außen Durchschieben oder mit dem Hebel rausziehen.
Versuche sonst mal den Druckknopf zu betätigen. Es könnte sein, dass dann da eine kleine Madenschraube zum Vorschein kommt oder Du einen Metallring annehmen kannst. Ich kann mich leider auch nicht mehr genau daran erinnern, es ging aber rel. einfach. Den einzigen Schließzylinder, den man nicht so ohne weiteres heraus bekommt, ist der aus der Schiebetür. Dieser ist gekapselt.

Chribee
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Nach öffnen der Schraube konnte ich anfangs auch nichts machen.
Erst nach einer WD-40 Kur über Nacht war rausdrücken mit sanfter Gewalt möglich
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Beitrag von m.r.c.l. »

Moin. Danke erstmal. Hab's gestern leider nicht mehr in die Garage geschafft aber das hole ich gleich nach. Dann mach ich mal Fotos und Versuch mein Glück.
Bis später.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder der Heckklappe austauschen

Beitrag von m.r.c.l. »

So, komme gerade aus der Garage. War alles ganz einfach. Man muss nur die Madenschraube rausdrehen und dann kann man den Schließzylinder nach vorne rausnehmen.
An die Schraube kommt man, wenn man das Schloß reindrückt.

Hier ein Foto von dem alten defekten Teil.
ImageUploadedByTapatalk1390044526.281229.jpg
Yellow Busmarine
Bild
Antworten