Lima vom Flachmotor überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Norbert*848b »

Das Thema verfolge ich bereits mit großem Interesse. :D
@ Dietmar: Du hast Dir bereits im Bulliforum einen guten Namen durch diverse (kontroverse?) Beiträge gemacht, das braucht Du m.E. nach hier im Forum Bulli nicht unbedingt zu wiederholen und zur Verunsicherung zu sorgen (sorry für die klaren Worte).
Für meinen T2 Bulli bekomme ich immer noch den stink normalen Bleiakku als Ersatz. Leider inzwischen nur noch als geschlossene Ausführung. Da gilt aber eine max. Ladespannung von 14,2V (GEL, WET geschlossen = 14,2V).
Quelle: https://www.dropbox.com/s/jy3wm3kux1lqz ... 7.pdf?dl=0
Bei "WET „offen“ / AGM = 14,4V", da kann man bei "offen" noch Wasser nachfüllen, deshalb habe ich meinen mechanischen Regler auf den anzustrebenden Sollwert etwas nachjustiert, was ziemlich unproblematisch war.
Wenn sich in Zukunft die verfügbaren Batterien in der Ladespannung ändern sollten, werde ich mich dem entsprechend anpassen. Jetzt aber etwas in vorauseilender Gehorsamkeit zu unternehmen, ist für mich schlichtweg undiskutabel.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.08.2018 14:19 Hier einfach pauschal zu behaupten 14,8V ist absolut ungefährlich und alle Batterien können das, halte ich für mehr als gewagt.
… dem kann ich mir nur anschließen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hat man aus irgendwelchen Gründen eine "Normale" Autobatterie, die ab 14,4V anfängt zu gasen und lädt die mit 14,8V kann das zu Knallgasproduktion kommen.
Und unter ungünstigen Bedingungen kann es zu Explosionen kommen.
Haha.
Dann kommen einem dauernd alle Dieselfahrzeuge entgegen explodiert, weil die über 15 Volt laden.Und die vorausschauenden Bootsbesitzer erst mal.

Das ist jetzt aber ein Witz oder glaubst du daran.. ;)
---
Tipp, messt doch überhaupt erst mal was bei hoher Stromlast überhaupt an der Batterie ankommt. Bevor ihr mit flachen "Vorhaltungen" destruktiv rumfaselt.(Norbert) Messen, nicht "labern".
Bei mir waren es 13 Volt bei Licht. An der Lima waren es ca 14,2 Volt. Neben diversen Übergangswiderständen in jeder Kabelsteckverbindung/Sicherungskasten war auch noch die Halterung am Motorblock ursächlich beteiligt. Ich möchte mal wetten, dass das noch keiner je bemerkt hat. Wenn dann die Ladespannung 0,5Volt höher wäre, ist die "gefährliche" Gasungsspannung selbst dann noch lange nicht mal erreicht.Es geht auch um Reserven.
Übrigens genauso wie die Getriebemasse, wenn der Anlasser nur langsam läuft, weil die Getriebegehäusehälten nicht niederohmig genug sind und "alle" nur am Masseband Fehler suchen. Ohmsches Gesetz verstehen und anwenden.
Und schön wenn jemand keine CA/CA Batterie drin hat. Das interessiert mich zB überhaupt nicht, weil ich 2 x 74Ah CA drin hab.
Mein Fahrprofil sieht anders aus. Ich fahre am Urlaubsort kaum und plane eine autarke Stromversorgung für 2-3 Wochen. Nicht für 230V auf einem Campingplatz.

Jeder darf für sich entscheiden. Die technischen Fakten, wie die Grafiken oben, sind allen zugänglich. Wer sie nicht für sich auswerten kann, lässt es.
Die käuflichen 14,8Volt Regler sind dann bestimmt nur den Knallgassuizidern vorbehalten :bier: ;)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dietmar,
bist Du Dir sicher, dass Du als T3 Fahrer/Besitzer hier im IG T2 Forum überhaupt sicher aufgehoben bist?
wodipo hat geschrieben: 28.08.2018 21:51 Tipp, messt doch überhaupt erst mal was bei hoher Stromlast überhaupt an der Batterie ankommt. Bevor ihr mit flachen "Vorhaltungen" destruktiv rumfaselt.(Norbert) Messen, nicht "labern".
.. ich weiß wovon ich rede und hoffe auch stark darauf, dass Du hoffentlich auch weißt wovon Du redest, was ich leider nur bezweifeln kann.
Sicherlich wirst Du Dir vorstellen können, dass ich als "Fachkraft" für Elektrotechnik hinreichend Bescheid weiß. :mrgreen:
Da Du mit Deinen Wortmeldungen im "Bulliforum", nachdem was ich recherchieren konnte, schon als verbrannt gilts, hoffe ich inständig, dass Dir nicht das gleiche Schicksal in diesem, unserem Forum auch beschert ist /wird.
Hast Du Dir eigentlich schon einmal überlegt im Forum "Motortalk" aktiv zu werden?
… da geht es echt gut ab und sollte für Dich passend sein. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

wodipo hat geschrieben: 28.08.2018 21:51 Bei mir waren es 13 Volt bei Licht. An der Lima waren es ca 14,2 Volt. Neben diversen Übergangswiderständen in jeder Kabelsteckverbindung/Sicherungskasten war auch noch die Halterung am Motorblock ursächlich beteiligt.
Anscheinend hast du von der Verkabelung im T2 nicht sehr viel Ahnung, sonst würdest du solche allgemeinen Aussagen nicht treffen.
wodipo hat geschrieben: 28.08.2018 21:51 Messen, nicht "labern".
Da du keinen T2 hast kannst du das ja anscheinend nicht im T2 nachmessen, da ist die Leitung von der Lima zur Batterie etwas anders geführt.
Da ist die Batterie im Motorraum verbaut :shock:
Und deine Aussagen sind für normale Batterien schlichtweg falsch.
Und leider sind deine Aussagen auch nicht ganz ungefährlich.

wodipo hat geschrieben: 28.08.2018 21:51 Mein Fahrprofil sieht anders aus. Ich fahre am Urlaubsort kaum und plane eine autarke Stromversorgung für 2-3 Wochen. Nicht für 230V auf einem Campingplatz.
Stimmt, anderes Fahrerprofil, reisende soll man nicht aufhalten :gut:
Norbert hat für dich ja auch schon ein Reiseziel rausgesucht:
Norbert*848b hat geschrieben: 28.08.2018 23:00 Hast Du Dir eigentlich schon einmal überlegt im Forum "Motortalk" aktiv zu werden?
… da geht es echt gut ab und sollte für Dich passend sein. :wink:
:gut: Der Empfehlung von Norbert kann ich mich nur anschließen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Wir können das gerne sachlich ausdiskutieren. Ich bleibe bei der Technik in einem technischen Forum und "ab gehen" braucht überhaupt nichts.
---

- Bei einer Antimon Batterie würde ich auch den alten Regler lassen. Aber das sind ja Exzoten geworden, die Batterien.
- Bei CA/CA weiss jeder, selbst im T3 Forum gibt es darüber gar keine Diskussion, das die Batterie mehr Spannung braucht um voll geladen werden zu können.
Beim T2, ich hatte auch mal einen orangenen Westfalia, CU Bj. 78 oder 79, ist es doppelt schlecht, da eine angewärmte Batterie noch schlechtere Ladestromaufnahme hat. Also CA ist für einen T2 besonders ungünstig, wenn auch für andere Fahrzeuge, wo die Batterie kühler steht. Dann eben AGM oder EFH.
- Das das bisschen Knallgas gleich explodiert, würde ich jetzt nicht verbreiten, weil, naja.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
wodipo hat geschrieben: 29.08.2018 13:49 Beim T2, ich hatte auch mal einen orangenen Westfalia, CU Bj. 78 oder 79,
Serie war hier CJ!
wodipo hat geschrieben: 29.08.2018 13:49 schlecht, da eine angewärmte Batterie noch schlechtere Ladestromaufnahme hat.


Ich lebte bisher in dem Glauben das eine warme Batterie mehr Kapazität hat und auch besser geladen werden kann....
Stellt das hier mal jemand richtig; bitte!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Norbert*848b »

TEH 29920 hat geschrieben: 29.08.2018 15:29 Ich lebte bisher in dem Glauben das eine warme Batterie mehr Kapazität hat und auch besser geladen werden kann....
Stellt das hier mal jemand richtig; bitte!
Ja, so sieht das aus, dass eine warme Batterie besser weil schneller geladen werden kann. Allerdings fängt sie auch eher an zu gasen. Dem wirkt man mit einer Temperaturkompensation im Regler entgegen. Bei kaltem Zustand hebt man die Ladespannung an und bei hoher Temperatur wird sie abgesenkt. Werte für den jeweiligen Akkutyp sollten sich im Netz finden lassen. :wink:
… ich beabsichtige aber nicht mehr, auf die Geistesblitze von Dietmar zu reagieren. Vielleicht sollte man einmal darüber nachdenken diesen User zu sperren,
damit der Unsinn endlich ein Ende hat :mrgreen: .
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Was den Motor meines T2 angeht, hatte der schon Hydrostössel. Das war dann 79, Übergang zum T3. Der heisst dann CU, nicht CJ.

Was die Ladestromaufnahme angeht, habe ich mich vertan.
http://www.beos-elektronik.de/images/a_ ... annung.pdf
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Mario73 »

Hallo Wodipo.
Du darfst hier gerne Deinen Ton etwas mäßigen!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Akzeptiert.

Ich muss sagen das hat technisch was gebracht.
Wenn man die Ladestromaufnahme im PDF file anschaut, wie sehr die über Ladespannung und Säuretemperatur variiert.
Da ist der T2 ganz schön betroffen durch die Aufheizung und ist tatsächlich überdurchschnittlich gefährdet.
Antworten