Lima vom Flachmotor überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Deleted User 7534 »

Schau mal bei Limashop24 oder Limashop . Habe da meine Sachen bestellt.
Wenn ich es einmal zerlegt hätte, dann würde Ich den sofort erneuern. Kostet ja kaum was .
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,

es kann sein, dass es für die Schleifringe auch keine VW-Nummer gibt, denn VW hat den Generator ja auch nicht gebaut, sondern nur komplett gekauft. Deshalb nach Schleifringen für die Bosch-Generator-Nummer suchen, z.B. bei den schon genannten Shops. Oder die Bosch-Nummer für den Schleifring suchen. Entscheidend sind die Abmessungen (beide Durchmesser, Länge, Breite der Bahnen).

Und Du brauchst einen seeehr kräftigen Lötkolben.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Klasse! Danke für die Hinweise. Werd mich mal auf die Suche den Nummern bzw. dem Teil machen. Mal sehen bei welcher Werkstatt ich das aufgepresst und vor allem angelötet bekomme. Denn so einen starken Lötkolben hab ich nicht.

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Okay, der freundliche Boschdienst um die Ecke will für das Einbringen neuer Schleifringe (und das Aufpressen der Riemenscheibe) 80 Schleifen haben. :shock: Da probier ich mich doch lieber selbst dran. Es gibt dazu ja erstaunlich viele Anleitungen im Netz.

Wolfgang, wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben? Es müssen doch nur die Kabel vom Schleifring erst aus- und dann wieder angelötet werden, oder nicht?

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von aircooled68 »

wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben?
weil du mit nem Standard 60 Watt Kolben einfach nicht genug Wärme in das Gelumpe bekommst um eine stoffschlüssige Verbindung herzustellen. Der Schleifring leitet die ganze Wärme ab.
Stichwort: kalte Lötstelle.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Wenn die Lima überholt wird, bietet es sich gleich an den Regler mit zusätzlicher Diode(n) an den erhöhten Spannungsbedarf von CA/CA Batterien mit ca. 14,8Volt anzupassen. Wichtig für Wohnmobil.
Mit bestenfalls 14,2V eines alten Reglers klappt das nur noch bei nicht mehr verfügbaren Antimonbatterien.
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Hallo Wodipo,

und das mache ich wie? Gibt es da spezielle Regler zu kaufen, oder muss ich da was an dem alten Regler anpassen?

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Hallo Jens,
geht beides.

Es gibt den Regler auch in 14,8 oder 14,7 V Ausführung.

Oder den Originalen umbauen mit passenden Seriendioden in der D+ Leitung. Nennt sich "Klemmen" der Spannung. Mal googeln. Im Bootsbereich machen die das sehr verbreitet, weil die Batterie überlebenswichtig sein kann.
Mit den Dioden, Schottky Dioden ca. 0,3V, Silizium Dioden 0,6V, kann man sich das hinbasteln.Ist etwas mechanische Fummelei am Regler. Am besten so, dass inklusive aller Spannungsabfälle (Licht beachten) an der Batterie dann max., aber auch nicht weniger, 14,8V ankommen.

Üblicherweise kommen beim T3, Batterie vorne, meist nur ca. 13,5V an wegen der ganzen Spannungsabfälle. Damit sinkt die mögliche Ladestromaufnahme einer Batterie drastisch.

Grüsse, Dietmar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

wodipo hat geschrieben: 27.08.2018 13:44 Wenn die Lima überholt wird, bietet es sich gleich an den Regler mit zusätzlicher Diode(n) an den erhöhten Spannungsbedarf von CA/CA Batterien mit ca. 14,8Volt anzupassen.
Wenn man aber nun eine Standard Batterie verbaut hat, killt man sich mit 14,8V direkt die Batterie.
Die Korrekte Spannung für Standard Autobatterien liegt bei 14,4V.
Wer verbaut schon AGM Batterien, als Startbatterie im Bus?

https://www.lima-shop.de/site/product_i ... esser.html
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Erkundige dich mal was heute eine "Standardbatterie" ist.
Mit AGM hat das auch nichts zu tun.
Und gekillt wird schon gar nichts.
Antworten