Seite 1 von 2

Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 08.02.2014 21:08
von MCT
Hallo liebe Buli-Freunde,

mich beschäftigt das Thema Standheizung. :?
Auf die Gefahr hin, unnötig einen neuen Thread geöffnet zu haben meine Frage:

Welche Standheizung würdet ihr Euch in einen Berlin-Westfalia nachträglich einbauen?
Ersatzrad ist im Schrank, Gas gibt es bisher keines im Fahrzeug.
Mir schwebt entweder oldschool: Eberspächer BN4
oder neu: Eberspächer Airtronic D3 vor.

Alternativen wären ja gasbetriebene, aber da ich eh nicht drinnen werde kochen wollen, bin ich diesbezüglich wegen des ganzen Drumherums zurückhaltend.
Die Umbaumassnahmen für die alte BN4 scheue ich ebenfalls etwas, die Brennkammerdiskussion kenne ich zu genüge, die alte Technik ist sicherlich der neuen unterlegen, dafür originalgetreu.
Die Airtronic D3 ist (nehme ich an) genügsamer im Verbrauch.

Wer hat konstruktive Erfahrungen, die er teilen mag?

Danke,

Michael

Re: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 08:08
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,

was willst Du denn damit machen?
Mit einer Standheizung wird die Hütte schnell warm, aber sie ist laut, braucht Strom (nicht nur Benzin) und heizt durch Luftstrom.
Zum Campen daher nur bedingt geeignet...

Ich würde eine neue nehmen - das Brennkammer Thema ist sonst nervend... nicht nur Kosten, sondern auch Aufwand und Bezugsquelle...

Grüße,

Re: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 08:12
von Roland *19
Moin Michael!

Benzinheizungen sind leider laut, passen dafür einfach unter die Schlafbank. Auch der Schalldämpfer nutzt da wenig. Im Bus hört man es nicht, aber die Nachbarn finden es nicht witzig.

Gasheizungen sind fast lautlos und weitaus effektiver, was Verbrauch und Wirkung angeht.

Eine echte Philosophiefrage!

Eine gebrauchte Benzinheizung, die nur wenige Monate in meinem Joker verbaut war mit Schalldämpfer für den Auspuff könnte ich dir im Übrigen noch anbieten. Ich gehe aus vorgenannten Gründen auf Gas.

Eine alte gebrauchte Benzin oder Gasheizung ist zum Nachrüsten Quatsch: das gibt schon beim Eintrag Probleme. Merke: Auch die Brennkammern der alten Gasheizungen laufen ab! Das hier viele bisher Glück hatten und bei der Gasprüfung trotzdem durchkamen ist da kein Argument! Im Schadensfall kann die Versicherung die Leistung verweigern!!

Re: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 09:00
von Andy
Moin,

Wintercamping in der Wildnis angesagt?
Ich habe auch schon drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen. Brauche ich gar nicht.
Im Winter bleibt die Karre in der Halle, auf einem Campingplatz habe ich Strom, da reicht ein kleiner Heizlüfter.
Im Sommer ist es völliger Quatsch, da wäre ne Klimaanlage manchmal nicht schlecht, aber ein kaltes Bier geht auch gut.
Oder man nutzt den bus das ganze Jahr und möchte morgens vorheizen bevor es zur Arbeit geht...aber das wird selten sein :-)

Aslo würde mich ja mal interessieren, wann man son Ding benötigt?

Andy

Re: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 11:33
von bigbug
Andy hat geschrieben:
Aslo würde mich ja mal interessieren, wann man son Ding benötigt?

Andy
Hi Andy!
Meine bisherigen Einsätze, bzw. wo ich eine Gasheizung gebraucht hätte wenn der Bus dabei gewesen wäre und nicht das Zelt. Definitiv ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

-Anfang Juni in der Eifel, Rock am Ring bei nächtlichem -2° (kein Strom vorhanden aber leider auch kein Bus dabei)

-Stellplatz Brommbachsee, Strom vorhanden Dachzelt nach drei Tagen Dauerregen absolut durchfeuchtet, wollte es so nicht runterklappen und hätte in der damaligen TG keine Möglichkeit gehabt es aufgestellt zu trocknen. Also in der letzen, einzigen trockenen, Nacht die Gasheizung durchbullern lassen und morgens schnell das Dach runter solange der Zeltstoff noch trocken und warm war.
-Treffen wie Malvern (2. Septemberwochenende) und Jagsthausen (Ende Mai, Anfang Juni) verfügen auch nicht über einen Stromanschluß, nichts desto trotz kann es da empfindlich kalt werden.
-Ende August an der Ostsee, draußen Regen und kalt, da freust du dich auf nem Stellplatz ohne Strom über ein bisschen warm im Auto.

Auch wenn die Kiste manchmal n bisschen quietscht und allgemein eher im Weg steht würde ich sie ungern missen.
Und frag mal die GO-Fahrer, da ist ne ordentliche Heizung auf jeden Fall Pflicht, auch wenn manche das ziemlich hart ohne durchziehen.

My 2ct,
Thomas

Re: AW: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 13:28
von WestiWest
Hi,

- oder mal die Schuhe trocknen
- nach einer Wanderung mit unverhoffter Regendusche auf einen warmen Bus freuen
- Kindersachen trocknen
- im Sommer mal ganz früh frühstücken, weil man was vor hat.
- einen zugefrorenen Bus auftauen - das war kürzlich wieder nötig an einem schönen, kalten aber zum Glück salzfreien Morgen.
- ...

Ich möchte sie nicht missen. Ich habe eine Truma 1800e auf Gas. Der direkte Nachfolger heißt 2400e - glaube ich.

Schönen Sonntag,
Hanno

Re: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 15:30
von Roland *19
Genau! Goldener Oktober ohne Heizung geht gar nicht! Ich schlafe oben im Aufstelldach, mein Gast unten. Toto schwitzt dann schonmal. 8)

Heizlüfter gehen auf den meisten Campingplätzen nicht, weil die Absicherung absichtlich niedrig gehalten wird. Eben damit die Gäste keine solchen Stromfresser benutzen!

ERGO: Standheizung macht Sinn!

Re: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 15:47
von bigbug
Roland *19 hat geschrieben:Genau! Goldener Oktober ohne Heizung geht gar nicht! Ich schlafe oben im Aufstelldach, mein Gast unten. Toto schwitzt dann schonmal. 8)

Heizlüfter gehen auf den meisten Campingplätzen nicht, weil die Absicherung absichtlich niedrig gehalten wird. Eben damit die Gäste keine solchen Stromfresser benutzen!

ERGO: Standheizung macht Sinn!
Die Absicherung ist natürlich auch ein Argument. Mit 3A ist nicht viel mit gängigen Heizlüfter. 220 x 3 gibt rd 650W. Mit aufgestelltem Aufstelldach bleibt da nicht viel übrig falls das Gerät überhaupt soweit runter zu regeln ist.

Re: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 19:58
von MCT
Wow!

Vielen Dank für Eure Tips ;-)
Ich muss mir das noch ein Wenig überlegen...
Gedacht war die Heizung für Extremfahrten wie:
jetzt am Freitag an die Costa Brava :P
Sommer in den Alpen mit Matthias S auf über 2800m
Goldener Oktober (vielleicht)
Winterfahrt in die Vogesen (aber erst N2-Strahlung, Neulackierung und Unterboden dick mit klarem Unterbodenschutz eingekleistert!)

Ich denke es ist klar, dass mehr dafür als dagegen spricht...

Nochmals danke!

Michael
*664

Re: Standheizungsneueinbau - Welche?

Verfasst: 09.02.2014 20:54
von Werner*105
Roland *19 hat geschrieben:
Eine alte gebrauchte Benzin oder Gasheizung ist zum Nachrüsten Quatsch: das gibt schon beim Eintrag Probleme. Merke: Auch die Brennkammern der alten Gasheizungen laufen ab! Das hier viele bisher Glück hatten und bei der Gasprüfung trotzdem durchkamen ist da kein Argument! Im Schadensfall kann die Versicherung die Leistung verweigern!!
Hallo Roland,

welche hast Du denn jetzt drin? Bei mir stellt sich eben auch die Frage, bevor ich das neue Bodenblech löchere: die alte Truma 1800 oder??? Muß eben in die Helsinki- Einrichtung passen.

Grüßle
Werner