Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von B.C. »

@Micha
Die Logik des Prüfers war > mehr Leistung=höhere Endgeschwindigkeit=ist die Bremse dafür freigegeben?
Die Endgeschwindigkeit wird er ja messen, daher ist es gut möglich, dass er auch eine Vmax. Freigabe akzeptiert, statt der geforderten Leistungsfreigabe, entspr. Deiner Logik. Dummerweise ist dort nur 140 Km/h freigegeben, was ich auch als zu knapp empfinde.
Ich möchte natürlich im Vorwege vermeiden, dass ich wegen einer Überschreitung der Vmax. am Ende keine Eintragung bekomme. Daher meine Frage nach einer Leistungsfreigabe, wie vom Prüfer gefordert. Mann liest ja öfter etwas von 100 Kw, aber das scheint nur "hören-sagen" zu sein. Etwas schriftliches habe ich bisher noch nicht gefunden.

@sham69: Ich habe sogar Sättel vom T3 montiert. Nur die Anschlüsse der Bremsleitungen haben eine abweichende Position. Wenn Du etwas findest, wäre TOP. Warum nur hat VAG nur 140 Km/h für den T2b freigegeben? Der T3 ist sogar noch schwerer...

VG

Björn
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

B.C. hat geschrieben: Leider weist dieses Protokoll eine Motorleistung von 64,0 KW aus (evtl. Flachkolben?, Nockenwelle? etc.). Die Schleppleistung liegt bei 17,6 KW. Diese Leistung liegt bei 5580 U/min an, was auch der Prüf-Ing. bei serienmäßigem Getriebe für unwahrscheinlich eingestuft hatte, dass dies Drehzahl im 4ten Gang erreicht wird. Allerdings liegen ca. 60 KW auch schon bei ca. 4500 U/min an, was er bei der Mehrleistung als realistisch eingestuft hatte. Daher ergab sich die Frage nach der Leistung der Bremse. Ich habe gestern eine Freigabe von VAG bis 140 Km/h gefunden. Allerdings keine Freigabe bzgl. der max. Leistung. Theoretisch sollte die Höchstgeschwindigkeit von 140 Km/h nicht überschritten werden, da ich bei meinem Serienmotor keine Leistungssteigerung erwarte. ABER, ich weiß nicht, ob der Ing. diese Bescheinigung anerkennt und bei der Messung der Höchstgeschwindigkeit könnte es ja knapp werden, wenn sich doch ein paar KW mehr einfinden?

VG
Björn
getriebe.jpg
Ich würde es über diese Variante probieren, ansonsten Drehzahlbegrenzer montieren ( welcher Verteiler ) oder ggf. Rainer O. nochmal befragen :wink:

@sham69: Ich habe sogar Sättel vom T3 montiert. Nur die Anschlüsse der Bremsleitungen haben eine abweichende Position. Wenn Du etwas findest, wäre TOP. Warum nur hat VAG nur 140 Km/h für den T2b freigegeben? Der T3 ist sogar noch schwerer...
Gutachten gefunden, nützt Dir leider nichts in diesem Zusammenhang da oben drüber explizit der T2 steht mit 140 km/h aufgeführt ist, sorry! :|
gutachten.jpg
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

ich trau mich auch mal was zu schreiben... :versteck:

Geh zu nem anderen Prüfer/TÜV!!!
Hatte bei mir zur Eintragung auch nur das Gutachten von Rainer O. mit 64kw. Die darin angegebene Höchstgeschwindigkeit ist sogar niedriger ( :?: ) als original im Brief vermerkt. Wurde bei mir auch so eingetragen.
Mein Prüfer hatte null Probleme wegen Leistung und Bremse, etc....hat die Vergaser anstandslos eingetragen.

Wie bei so vielen Eintragungen steht und fällt mal wieder alles mit dem Prüfer. Also such dir einen der einen Bezug zu Oldtimern hat und schon funktioniert die Eintragung ohne großen Aufwand.

Falls du einen Scan vom Fahrzeugschein willst, dann meld dich einfach!

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von B.C. »

Danke Emanuel für die Getriebeberechnung!

Ich fahre mit 205/65-15" MB-Stahlfelgen, aber das sind ja nur ein paar Prozent Abweichung. Interessant ist für mich der 2te Gang. Mir wurde gesagt, das die Geräuschmessung im 2ten Gang bei 50 Km/h im Vorbeifahren gemessen wird (sofern das Getriebe 50 Km/h zulässt). Konkret, es wird im 2ten Gang mit 50 Km/h zum Messpunkt gefahren und dann Vollgas gegeben.
Ich kann die Drehzahlbegrenzung programmieren (123 TUNE). Z.B. bei 4800 U/min zumachen, dann kommt bei der Geräuschmessung nicht mehr viel. Auch das Vmax. Problem mit 140 Km/h wäre damit knapp gelöst. Die Frage ist nur, lässt sich der Prüfer auf eine Drehzahlbegrenzung ein? Wäre ja leicht rückgängig zu machen, selbst wenn es ein Verteilerfinger mit Begrenzung wäre.

@Florian

Du hast PN.

Richtig, die Leistungsmessung weist eine Vmax. von nur 125 Km/h aus, bei 5760 U/min. War da ein Typ1-Getriebe verbaut? Das kam dem Prüfer schon komisch vor (da er sich mit T2/T3 auskennt) und ein Grund, das Messprotokoll nicht anzuerkennen.

VG und Danke für eure Hilfe!

Björn
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

Zur Getriebeberechnung: die Gänge 1-3 sind Käfer Übersetzungen, also nicht wundern, die sind dem Getrieberechner standardmäßig hinterlegt! Aber falls das für Deine 50km/h Messung relevant sein sollte, müsste man das nochmal nachrechnen.
125km/h bei 5750u/min? Mex Getriebe oder evtl. 50PS Bus? Mit dem 123 tune Verteiler sollten sich die Probleme jedenfalls auf kreative Art mit mehreren Varianten lösen lassen :P
flying dutchman
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2016 12:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 777

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von flying dutchman »

Hey Leute, ich weiß der ganze Thread ist schon etwas älter, ich habe gerade meinen CU zu einem GB mit 40 weber umbauen lassen.
Nun war auch ich beim TÜV nachdem ich dachte ich hätte alles beisammen wollte mann von mir noch das Abgasgutachten sehen...... habe trotz Katzenblick den Prüfer nicht davon abbringen können,
er bestand auf das Gutachten.

Kann mir einer von Euch hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal

Maarten
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Maarten,

das ist ganz einfach. Nimm ca.1,5k€ und lasse das Abgasgutachten anfertigen. Und schon ist alles erledigt.

Übrigens ist dann solch ein Gutachten nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Es gilt nur für deinen Bulli mit der zum Prüfzeitpunkt festgestellten Motorkonfiguration.

Gruß, Andreas
flying dutchman
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2016 12:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 777

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von flying dutchman »

Hi Andreas,

danke für deine schnelle Antwort, mein TÜV Ing. meint wenn ich ein Gutachten bekommen könnte wo ein GB Motor mit 40 IDF schon geprüft worden ist würde Ihm das reichen.
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Maarten,

das ist ja das Problem. Ein offizielles Gutachten mit einem 2Liter und Webern im Bulli wurde nie gemacht. Und wenn dann auf Basis eine CJ und nicht eines GB.

Wenn jetzt einer ein eigenes Gutachten auf Basis CJ gemacht hat, kommst du wieder nicht weiter, da du ja eine GB hast.
flying dutchman
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2016 12:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 777

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von flying dutchman »

EIn CJ wäre ja schon mal was ;)
Antworten