Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
-
- T2-Autor
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.06.2016 12:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 777
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hey Leute, ich weiß der ganze Thread ist schon etwas älter, ich habe gerade meinen CU zu einem GB mit 40 weber umbauen lassen.
Nun war auch ich beim TÜV nachdem ich dachte ich hätte alles beisammen wollte mann von mir noch das Abgasgutachten sehen...... habe trotz Katzenblick den Prüfer nicht davon abbringen können,
er bestand auf das Gutachten.
Kann mir einer von Euch hier weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
Maarten
Nun war auch ich beim TÜV nachdem ich dachte ich hätte alles beisammen wollte mann von mir noch das Abgasgutachten sehen...... habe trotz Katzenblick den Prüfer nicht davon abbringen können,
er bestand auf das Gutachten.
Kann mir einer von Euch hier weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
Maarten
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 803
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hallo Maarten,
das ist ganz einfach. Nimm ca.1,5k€ und lasse das Abgasgutachten anfertigen. Und schon ist alles erledigt.
Übrigens ist dann solch ein Gutachten nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Es gilt nur für deinen Bulli mit der zum Prüfzeitpunkt festgestellten Motorkonfiguration.
Gruß, Andreas
das ist ganz einfach. Nimm ca.1,5k€ und lasse das Abgasgutachten anfertigen. Und schon ist alles erledigt.
Übrigens ist dann solch ein Gutachten nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Es gilt nur für deinen Bulli mit der zum Prüfzeitpunkt festgestellten Motorkonfiguration.
Gruß, Andreas
-
- T2-Autor
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.06.2016 12:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 777
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hi Andreas,
danke für deine schnelle Antwort, mein TÜV Ing. meint wenn ich ein Gutachten bekommen könnte wo ein GB Motor mit 40 IDF schon geprüft worden ist würde Ihm das reichen.
danke für deine schnelle Antwort, mein TÜV Ing. meint wenn ich ein Gutachten bekommen könnte wo ein GB Motor mit 40 IDF schon geprüft worden ist würde Ihm das reichen.
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 803
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hallo Maarten,
das ist ja das Problem. Ein offizielles Gutachten mit einem 2Liter und Webern im Bulli wurde nie gemacht. Und wenn dann auf Basis eine CJ und nicht eines GB.
Wenn jetzt einer ein eigenes Gutachten auf Basis CJ gemacht hat, kommst du wieder nicht weiter, da du ja eine GB hast.
das ist ja das Problem. Ein offizielles Gutachten mit einem 2Liter und Webern im Bulli wurde nie gemacht. Und wenn dann auf Basis eine CJ und nicht eines GB.
Wenn jetzt einer ein eigenes Gutachten auf Basis CJ gemacht hat, kommst du wieder nicht weiter, da du ja eine GB hast.
-
- T2-Autor
- Beiträge: 9
- Registriert: 17.06.2016 12:31
- IG T2 Mitgliedsnummer: 777
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
EIn CJ wäre ja schon mal was
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2003
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hallo Andreas wieso wollen die eigentlich ein Abgasgutachten haben? Der Weber wenn man ihn richtig einstellt ist der doch sparsamer als ein Originaler. Abgas wird doch nur im LL geprüft? Wie soll denn so ein Gutachten aussehenBus-Hoehle hat geschrieben: ↑29.05.2018 10:18 Hallo Maarten,
das ist ganz einfach. Nimm ca.1,5k€ und lasse das Abgasgutachten anfertigen. Und schon ist alles erledigt.
Übrigens ist dann solch ein Gutachten nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Es gilt nur für deinen Bulli mit der zum Prüfzeitpunkt festgestellten Motorkonfiguration.
Gruß, Andreas
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Es werden alle Betriebs-und Lastzustände geprüft und abgefahren, insbesondere das Kaltstartverhalten.bullijochen hat geschrieben: ↑31.05.2018 07:40Hallo Andreas wieso wollen die eigentlich ein Abgasgutachten haben? Der Weber wenn man ihn richtig einstellt ist der doch sparsamer als ein Originaler. Abgas wird doch nur im LL geprüft? Wie soll denn so ein Gutachten aussehenBus-Hoehle hat geschrieben: ↑29.05.2018 10:18 Hallo Maarten,
das ist ganz einfach. Nimm ca.1,5k€ und lasse das Abgasgutachten anfertigen. Und schon ist alles erledigt.
Übrigens ist dann solch ein Gutachten nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragbar. Es gilt nur für deinen Bulli mit der zum Prüfzeitpunkt festgestellten Motorkonfiguration.
Gruß, Andreas
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2003
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Ich kann nur mit einer Eintragung GB mit Weber und Edelstahlauspuff dienen.flying dutchman hat geschrieben: ↑29.05.2018 10:28 Hi Andreas,
danke für deine schnelle Antwort, mein TÜV Ing. meint wenn ich ein Gutachten bekommen könnte wo ein GB Motor mit 40 IDF schon geprüft worden ist würde Ihm das reichen.
Gruß Jochen
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1375
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hi Jochen, Du hast PN
VG Ralph
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?
Hallo in die Runde,
ich exhumiere mal diesen Thread.
In großer Leichtsinnigkeit habe ich mir auch die Weber 40IDF 70 auf meinen Typ4 Motor gebaut - läuft super, TÜV/AU war auch kein Problem, es kam nicht einmal ein Kommentar dazu.
Ich möchte die nun aber gern eintragen lassen, da offenbar die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das "Geweih" (die originalen Solex PDSIT 34 Vergaser) ersetzt und ich im hoffentlich nie eintretenden Falle eines Unfalls nicht die A****karte haben möchte.
Motor ist ein 2L Typ4 mit Kennbuchstaben GD, war früher in den USA mit der L-Jetronic unterwegs, kam aber zu mir mit dem Solex-Geweih (hat wohl mal jemand dort schon umgebaut).
Hat einer von euch dieses sagenumwobene Gutachten für Weber 40IDF auf 2L Typ4, mit dem man sowohl nachweisen kann, dass es zeitgenössisch ist, als auch, dass Krach und Leistung im Rahmen sind?
Vielen Dank schon mal, falls das hier noch jemand liest.
LG
Anja
ich exhumiere mal diesen Thread.
In großer Leichtsinnigkeit habe ich mir auch die Weber 40IDF 70 auf meinen Typ4 Motor gebaut - läuft super, TÜV/AU war auch kein Problem, es kam nicht einmal ein Kommentar dazu.
Ich möchte die nun aber gern eintragen lassen, da offenbar die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das "Geweih" (die originalen Solex PDSIT 34 Vergaser) ersetzt und ich im hoffentlich nie eintretenden Falle eines Unfalls nicht die A****karte haben möchte.
Motor ist ein 2L Typ4 mit Kennbuchstaben GD, war früher in den USA mit der L-Jetronic unterwegs, kam aber zu mir mit dem Solex-Geweih (hat wohl mal jemand dort schon umgebaut).
Hat einer von euch dieses sagenumwobene Gutachten für Weber 40IDF auf 2L Typ4, mit dem man sowohl nachweisen kann, dass es zeitgenössisch ist, als auch, dass Krach und Leistung im Rahmen sind?
Vielen Dank schon mal, falls das hier noch jemand liest.
LG
Anja