Und noch ne Glaubensfrage Sanders oder Fertan ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Und noch ne Glaubensfrage Sanders oder Fertan ?

Beitrag von MichaB »

Hallo

Sollte besser heissen Sanders und/oder Fertan.
Ich habe vor 2 Jahren einige Stellen am Bus mit Fertan behandelt.
OK, einen Winter hat der Bus nicht wirklich gesehen. Aber immerhin draussen (überdacht) gestanden.

Rost an den mit Fertan behandelten Stellen ist nicht auszumachen.
Scheint also recht gut zu funktionieren.

Ich lese aber immer Mike-Sanders sei das Beste.

Während Fertan ja chemisch umwandelt deckt Fett ja eigentlich nur ab.
Rein physikalisch spricht das doch für Fertan ?
Ich denke daran den Bus mit Fertan zu behandeln und dann unterstützend Mike Sanders Fett zum Abschluß anzuwenden.

Wie sind da die Meinungen/Erfahrungen ?

#Micha#
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Frag mal PeterE. der ist absoluter Sandersfan.

Wie du richtig erkennst ist Fertan der Rostumwandler, allerdings solltest du das umgewandelte Metall trotzdem mit einem schützendem Lack versehen, sonst oxidiert es irgendwann munter weiter. Und um die ganze Chose dann wirklich sicher zu konservieren kommt das Korrosionsschutz- oder Konservierungsfett drauf.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo bigbug

Fertan hinterlässt eine Sulfidschicht (?) zur Endbehandlung gibt es von Fertan NT10 eine Endversiegelung mit "Lotus-Effekt".

Das klingt eigentlich recht gut.

Meine bisherige Fertan Erfahrung + dem neuen Produkt hört sich gut an.

Aber wie sieht die Praxis aus ?

#Micha#
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Sorry, da kenn ich nur die Theorie, die Praxiserfahrungen kann ich dir in zwei Jahren schildern, da ich erst mit der Behandlung fertig bin. Aber wie gesagt, frag mal den Peter, oder vielleicht findest du auch die eine oder andere auf seiner HP http://www.typzwo.de
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Habe bis jetzt nur Mike Sandres verarbeitet ist super problemlos und hab gehört das sich auch wenn es in vorhandenen Rost einzieht es nicht weiter rostet. Aber Fertan hört sich wie du es geschrieben hast besser an anschließend so wie du vorgeschlagen hast mit Mike Sanders rüber und "arsch geleckt". :lol:
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 19:20

Beitrag von skipperfrank »

Fertan und mike sanders ist das selbe wie birnen und äpfel zu vergleichen. erst nimmt man fertan und dann mike sanders wen man richtig geld ausgeben will. ansonsten tut es auch seilbahnfett für die hohlräume um korosion zu stoppen. fertan gilt als "rostumwandler". bin davon nicht so sehr überzeugt.
Benutzeravatar
Hearty
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 22.04.2008 07:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Hearty »

Wie oben schon beschrieben, ist das eine reine Rostbekämpfung, das andere die darauf folgende Konservierung.

Zur Rostbekämpfung kann man auch Pelox RE nehmen. Das ist ein Rostentferner. Der wandelt nix um, sondern entfernt halt total. Ist aber ne richtig langwierige Prozedur und man muß peinlichst sauber arbeiten. Dann wird der Kram mit ner Zinkgrundierung gestrichen (Hempadur o.Ä.). Da ist der Rost dann auch wirklich weg. Bei Fertan habe ich des öfteren schon gehört, daß irgendwann das Spiel wieder losgeht.

Zur Konservierung habe ich meist versichiedene Produkte. Mike Sanders ist schon Super, lässt sich aber blöd verarbeiten, weil man das Zeug heißmachen muß etc., Kosten für nen Verbandskasten sollte man auch einplanen, weil man gerne und gut auf dem Zeug ausrutschen kann... Owatrol ist ist ein Kriechöl, auf das ein befreundeter Restaurator seit Jahren zurückgreift und sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Ich persönlich nehme gerne Fluid Film, da man das Zeug auch in Sprühdosen bekommt, ist leicht zu verarbeiten und vielseitig einsetzbar (auch ein Kriechöl auf Leinölbasis, verbessert u.a.
auch die Leitfähigkeit bei korrodierten Kontakten etc.) Einige konservieren auch mit Wachs, da wird aber mit der Zeit die Oberfläche brüchig und dort kann dann Feuchtigkeit eindringen. Würde ich von abraten.

Owatrol und auch Fluid Film kommen aus den Schiffbau, wo sie zur Konservierung von Salzwassertanks verwendet werden. Da muß das Zeug schon was können. In verschiedenen Test (ob die vorgenanten mitgetestet wurden weiß ich nicht) hat Mike Sanders immer am besten abgeschnitten.
Mir wurde mal gesagt, MS hätte das nicht selbst erfunden und der Ur-Erfinder würde unter anderem das Zeug auch vertreiben und dies wäre auch noch etwas besser - habs allerdings nie überprüft und erinnere leider auch den Namen nicht mehr. Falls jemand mehr weiß, bitte melden!

Im Endeffekt hat jeder so sein Lieblingszeug, auf das er schwört. Einen Fehler machst Du mit Deiner angestrebten Lösung -erst Fertan, dann MS- auf jeden Fall schon mal nicht.
Benutzeravatar
Mark
T2-Süchtiger
Beiträge: 346
Registriert: 04.04.2008 18:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Mark »

Also ich hab bei meinem Karmann bestimmte Teile mit Fertan behandelt die ich nicht in die normale Restaurierung mit einbezogen habe (Stoßstange von hinten und kleine Anbauteile).

Das ganze ist jetzt 7 Jahre her....... Kann nur sagen bin davon eigendlich begeistert. Ich bevorzuge eigendlich den "Austausch" von Verrosteten Teilen. Bei anrostung find ich Fertan super.

Fluid Film haben wir beim Kübel eines Freundes verwendet. Lässt sich gut (leichter als MS :( ) verarbeiten.

Ich würde auch beides vorschlagen erst Fertan und dann noch MS oder Fluid Film zum versiegeln.
Denn mit Fertan behandelst Du ja nur die Stelle die eh schon rostet, der Rest will ja auch geschützt werden :D

Gruß Mark
Benutzeravatar
skipperfrank
T2-Süchtiger
Beiträge: 304
Registriert: 06.04.2008 19:20

Beitrag von skipperfrank »

kleiner tip noch zu Mike Sanders. Hergestellt wird das Fett von einer Tochter der Wacker Lubrications. Die Basis ist technische Vaseline. diese wird stärker homogenisiert um kurze ketten zu erreichen. bei wacker herscht schweigepflicht so weit ich informiert bin. Allerdings bin ich nicht bei Wacker und hab das auch nur mal so in der kneipe über zwei tische hiweg gehört ;-)
Antworten