Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7125
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Basti,
vielleicht mal hier versuchen:
http://www.youngtimerradio-shop.de/epag ... Categories
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ChinaSven
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Beitrag von ChinaSven »

bigbug hat geschrieben:Du mußt bei 98% der modernen schnippeln....

Außer du läßt dich auf den Retrosound-Kompromiss ein. Das Modell Zuma ist in Verbindung mit schwarzen Tasten und schwarzer Blende relativ unauffällig. Das sieht dann =http://www.ampire.de/Retro-Autoradios/ ... &p=17590so aus, den Rahmen gibt e jetzt anscheined auch in Chrom, dann ist er so, der scheint neu zu sein, sonst hätte ich ihn. Dazu gibts dann noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung fürs "H"-Kennzeichen.
Ich hätte noch eine Alternative zu dem Thema Retrodesign mit aktueller Technik. Schau doch mal hier " http://www.amazon.de/gelhard-classic-40 ... assic%2040 ". Natürlich ändert das nix an der Einbauproblematik - die mir demnächst auch noch bevorsteht.....

Gruss,
Sven
immer noch nie Urlaub im T2 :-(
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Beitrag von bigbug »

Moka-Paula hat geschrieben:Moinsen!

Weiß jemand, wo man den Anschlag bzw. die Blechlasche bekommen kann?


Schöne Grüße aus Hannover,
Basti
Am ehesten aus ner Hausschlachtung, falls sich jemand die Mühe gemacht hat, die aufzubewahren. Sonst selberbiegen, das Teil ist, wen nich es noch richtig weiß nur ein Blech-"L" dessen kurze Seite rechtwinklig abgebogen wurde und mit einer Aufschweißmutter versehen wurde, damit es auf dem linken Handbremshalter festgeschraubt werden konnte.
Ich hab bisher auch noch keine Ersatzteilnummer dazu gefunden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Beitrag von Detlef/exMKT »

Das mit dem Gelhard hört sich doch ganz gut an, das würde ich wohl testen wollen. Passt das denn rein ?
Hat das schon jemand verbaut ?
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Beitrag von WestiWest »

Hallo zusammen,

ohne mir alle Tipps im einzelnen angeschaut zu haben, möchte ich erwähnen, dass der analoge Rundfunk in nicht all zu ferner Zukunft abgeschaltet werden soll (2018). Die Retrosound Radios konnten vor zwei Jahren (als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe) noch kein DAB oder DVBT (für das Ausland). Daher habe ich davon abgesehen viel Geld für eine neues Radio auszugeben und nutze abwartend ein zeitgenössisches Blaupunkt mit DIN Buchse für den MP3 Player.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Beitrag von bigbug »

WestiWest hat geschrieben:Hallo zusammen,

ohne mir alle Tipps im einzelnen angeschaut zu haben, möchte ich erwähnen, dass der analoge Rundfunk in nicht all zu ferner Zukunft abgeschaltet werden soll (2018). Die Retrosound Radios konnten vor zwei Jahren (als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe) noch kein DAB oder DVBT (für das Ausland). Daher habe ich davon abgesehen viel Geld für eine neues Radio auszugeben und nutze abwartend ein zeitgenössisches Blaupunkt mit DIN Buchse für den MP3 Player.

Gruß, Hanno

Hallo Hanno!
Um mal ein Sprichwort zu bemühen das ich eigentlich von tiefsten Herzen hasse, weil es in der Regel von Bauleitern verwendet wird die andauernd nen neuen Hirnfurz haben: "Nichts ist so beständig wie der Wandel". Nachdem die Abschaltung 2010 und 2012 nicht geklappt hat, die 2015er auch gecancelled wurde sehe ich dem Termin 2018 sehr gelassen entgegen. Ich weiß nicht was zuerst eintritt, daß ein Flieger in BER abhebt, ein ICE in Stuttgart-Tief einfährt oder der analoge Rundfunk abgeschalten wird. Aber in meinen Augen dürfte das alles recht nah beieinander liegen. Und falls es wider Erwarten doch noch in der Zeit kommt, daß ich mit dem Bus fahren kann/darf so wird ein D/A-Transmitter für den Zigarettenanzünder oder ein Empfangsteil zum in die analoge Antenne oder die Cinch-Eingänge direkt einspeisen sicherlich verfügbar sein.

Relativ relaxte Grüße, Thomas


edit: sowas gibts schon, incl. I-Schnickschnack- und USB-Unterstützung. Wenn das nicht sogar auf den DIN-Eingang umzufrickeln ist.... z.B.Alpine DAB- Tunerbox oder andere
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
ruebe
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2012 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 654

Re: Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Beitrag von ruebe »

Detlef/MKT hat geschrieben:Das mit dem Gelhard hört sich doch ganz gut an, das würde ich wohl testen wollen. Passt das denn rein ?
Hat das schon jemand verbaut ?
Moin!
Ich habe es bei mir drin. Es passt rein, wenn auch knapp. Ich bin davon total begeistert. Allerdings bin ich nicht so der große HIFI-Freak. Könnte also sein, dass der eine oder andere was am Sound herumzumäkeln hat. Für meine Ansprüche vollkommend ausreichend!
Bild

Man kann auch Alkohol haben ohne Spass!
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Autoradio modern in originales Armaturenbrett

Beitrag von Grzmblfxx »

Detlef/MKT hat geschrieben:Das mit dem Gelhard hört sich doch ganz gut an, das würde ich wohl testen wollen. Passt das denn rein ?
Hat das schon jemand verbaut ?
Es ist ein Standard- DIN Gerät. Passen tut es.
Zur Qualität ist folgendes zu sagen: Es ist ein China Radio. Der Empfang ist unterirdisch schlecht, die Umschaltung der RDS Frequenzen funktioniert unendlich langsam oder auch gar nicht. Das ähnliche Problem hat übrigens das Retro- Sound Radio auch, das ich in einem anderen Auto nutze. Es ist aber nicht ganz so schlecht, wie das Gelhard- Teil.
Wobei die Radios, wenn man nur MP3 Dateien vom USB Stick hört, durchaus brauchbar sind. Was beim Gelhard noch ganz OK ist, ist die Bluetooth- Freisprechfunktion. Hier ist im (lauten) Bus aber zwingend ein zusätzliches Mikro von Nöten...
WestiWest hat geschrieben:möchte ich erwähnen, dass der analoge Rundfunk in nicht all zu ferner Zukunft abgeschaltet werden soll (2018).
Das bezweifle ich eher. Wie hoch ist die Durchdringung von digitalen Medien im Rundfunk- Segment?
Auf jeden Fall verschwindend gering.
Analoges Radio wird uns noch lange begleiten!
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Antworten