[Workshop] Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von T2B-78 »

Warum so viel bei Wolsburg West ausgeben (79€)?
Bei Autoteile Ehring kostet die 62,00, bei Bus OK 69,80€

Würde mich übrigens nicht wundern, wenn alle Händler, die diese Dichtung in original Qualität anbieten, bei dem gleichen Hersteller bestellen. Denn so eine Dichtung mit verschiedenen Querschnitten, passend zugeschnitten und verklebt, mit Formstücken in den Ecken für die man wieder extra Werkzeuge braucht, stellt man nicht mal eben her, wenn schon andere Anbieter vergleichbare Artikel im Programm haben.

Ich kann hier noch meine gebrauchte originale Schiebetürdichtung anbieten (die mittlere auf dem Foto) für 10,-€ zzgl. 3,80 Versand. Etwas ausgefranst in der Ecke, aber sonst durchaus für einen unrestaurierten Bulli völlig ausreichend.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Norbert*848b »

T2NJ72 hat geschrieben:(22. März 2016) ... anbei weiteres Anschauungsmaterial...
Aus gegebenem Anlass eine qualitative Freihandskizze für diejenigen, die aus den bisherigen Bildern nicht so wirklich schlau werden konnten.
(Am besten wären natürlich exakte Schnittbilder mit Bemaßung, ... aber wer möchte denn seine Dichtung schon zerschnippeln?)
Y_ST-GD_.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

danke für die Skizze, die bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es verschiedene Modelle gibt. Die vordere, hintere und untere Dichtlippe scheint einigermaßen gleich zu sein, doch bei der oberen sieht meine Dichtung ein wenig anders aus. Es ist im Grunde genommen das gleiche Profil wie die beiden seitlichen mit der Öffnung nach oben. Bei geschlossener Tür legt es sich an wie eine Regenrinne an und leitet das Wasser nach vorn und hinten weg. Ich habe sie vor etlichen Jahren bei Bus-ok gekauft. Vielleicht haben die Hersteller da aus Vereinheitlichungssgründen ein wenig experimentiert.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Steve »

hallo zusammen,
mein Bus benötigt nun auch eine neue Schiebetürdichtung. Sie ist durch auslaufendes Fluidfilm aus der Schiebetür über den Winter leider total aufgequollen und unbrauchbar geworden. Sie hatte zudem von Anfang an das Problem, dass der untere "Dichtlappen" im Gegensatz zur originalen Dichtung eher nach unten hing, so dass er beim Schließen nicht nach oben gedrückt wurde sondern nach unten. Dadurch hat er sich zwischen Schweller und Tür verklemmt.

Welcher Anbieter ist denn nun empfehlenswert nach aktueller Lage? Meine alte Dichtung war wohl von Vewib.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Steve,

meinen Favoriten habe ich oben genannt: Autoteile Ehring, Preis Leistung bei den Dichtungen wirklich gut. Angeblich die gleiche Quelle aus der auch Vewib bezieht.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Bulli-Tom »

Norbert*848b hat geschrieben: 11.04.2016 08:41 ....
Aus gegebenem Anlass eine qualitative Freihandskizze für diejenigen, die aus den bisherigen Bildern nicht so wirklich schlau werden konnten.
...
Norbert - viiieeeelllen Dank für diese Skizze!! Durch die tolle Beschreibung konnte ich meine Dichtung (von Werk34) ohne Stress in 15 Minuten einbauen :yau:

Großes Lob für die tolle Forum-Untersützung :wein:

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Sascha83
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 17.04.2015 15:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Sascha83 »

:gut: Danke Norbert, bin bei meiner Resto auch gerade am Punkt angekommen wo ich mal an so schöne arbeiten komme🤗 Hab die Dichtung auch 3x gedreht und war nur nicht ganz sicher wie rum. Deine Picasso-Skizze hat da schnell Sicherheit gegeben und dann war es mit etwas Geduld und Fingerspitzen Gefühl in 20-25min erledigt. Und für meine Erfahrung kann ich sagen die Dichtung von Bus-Ok passt in der Länge und Verarbeitung sehr gut beim Einbau.
Deleted User 7534

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe die Dichtung von BUS OK..
Habe Sie locker eingesetzt. Bevor Ich einen Denkfehler habe und Ich die Dichtung klebe . Ist die Schiebetürdichtung so richtig eingebaut?
Deleted User 7534

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Vermute das die Hecklappendichtung nict richtig ist oder doch ?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,
Schiebetür ist falsch. Gehört genau anders herum.
Die Lippe welche gerade an der B-Säule ist gehört nach hinten.

Gruß Bernd
Antworten