[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Olli,

es geht durchaus mit Bordmitteln.. schau mal auf Seite 2 ganz unten hier im Fred.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Olli. Versuch mal an der markierten Stelle vorsichtig mit einem Schraubenzieher zu hebeln. Also den Zylinder heraus zu drücken.
Müsste gehen.
Die gestanzten Bereiche habe ich aber auch öffnen können. Mit einem ganz kleinen Schraubenzieher habe ich das Blech langsam heraus "massiert". Den Rest dann mit Schraubstock und Zange, wie hier beschrieben.
Erik
Dateianhänge
IMG_20180503_194913_496.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
wenn die Madenschraube raus ist, hängt der Schließzylinder innen noch an einem Gummiring. Entweder mit einem gesteckten Schlüssel drehen und ziehen oder wie oben beschriebn mit einem Schraubendreher hinten leicht hebeln.
Wenn der Schließzylinder raus kommt, können die Schließplatten raus fallen, Vorsicht.
Wenn sie rausfallen, muss man anschliessend probieren, wo sie hingehören.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Weserbulli »

Moin Ralf,

der Zylinder ist raus. Habe beherzt mit dem Schraubendreher gedrückt, das war es. Danke für den Tipp.

Die Plättchen sind nicht herausgefallen, und wenn wäre das auch nicht tragisch gewesen, da ich keinen Schlüssel habe.

Warte jetzt auf das R-Code-Schloss. Und jetzt weiß ich, wie ich das zerlegt bekomme, um es an die anderen Schlösser anzupassen.

Viele Grüße
Olli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bild
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Roger211 »

Hallo,
Habe meine Schösser auch gerade zerlegt und dabei festgestellt das die Gummiringe nicht mehr vorhanden sind.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen welchen Durchmesser die haben, oder wo ich die bestellen kann?

Schöne Grüße

Jens
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jens,
Roger211 hat geschrieben: 21.05.2018 18:43 Kann mir von euch vielleicht jemand sagen welchen Durchmesser die haben...
Dummerweise hatte ich die seinerzeit leider nicht notiert. Hatte ja die Schlösser immer nach und nach mit Zwischenpause gemacht.
Roger211 hat geschrieben: 21.05.2018 18:43 …. oder wo ich die bestellen kann?
Bitte im Thread einmal zurück blättern. :wink:
viewtopic.php?f=7&t=16675&start=30#p240305
… einfach einmal mit dem Messschieber versuchen ausmessen und dann ein Sortiment anlegen.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass wir mit Deiner Hilfe einmal konkrete Angaben über die Abmessungen bekommen können. :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Roger211
T2-Meister
Beiträge: 124
Registriert: 15.06.2014 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Roger211 »

Hallo Norbert,

Werde ich dann mal machen! Habe die Schlösser schon alle an das Zündschloss angepasst. Wenn es zeitlich mal passt nehme ich die noch mal auseinander und Messe da mal nach.

Habe mir auch die Schließplätchen von Alanhshofield bestellt. Als ich die bekommen habe, habe ich festgestellt das der mir Zwei Tüten mit der Nummer 1 geschickt hat und die Nummer 2 hat gefehlt. Kurz eine E-Mail geschrieben und eine Woche später kam eine Tüte mit der Nummer 2 kostenlos hinter her. Jetzt habe ich von der Nummer 1 doch 100 Stück.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Weserbulli »

Hallo in die Runde,

ich kann inzwischen Vollzug melden, das R-Schloss von Ralfs VW-Teile ist eingetrudelt und ließ sich deutlich einfacher zerlegen als das L-Schloss.
Beim R-Schloss war ein Schlüssel dabei, und das Schloss auch gut geölt. Zudem wusste ich jetzt, wo und wie ich hantieren muss.

Das Anpassen auf die vorhanden Schlüssel ging dann im Grunde recht flott vonstatten.
Zur Wartung und Reinigung hatte ich den Schließzylinder der Fahrertür ausgebaut und nach diesem Vorbild konnte ich im Grunde auf Sicht ohne großes Probieren umstecken.

Endlich kann ich den Motorraum abschließen und muss nicht mehr Angst haben, dass mir da irgend ein Querkopp drin rumfummelt, wenn ich irgendwo parke.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, tolles Forum! Darauf :bier:

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich bin auch fertig damit 2 Busse gleichschließend zu machen. Endlich ein aufgeräumtes Schlüsselbund (gut 2 Bunde). Die Repro-Griffe bin ich sogar noch los geworden.
Jetzt habe ich diverse Schlüssel übrig :D

Ich habe schon angefangen die O-Ringe nebenbei auszumessen. Werd die Tage mal berichten.

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Zamba »

Neuigkeiten:
die Madenschraube bei den alten Schiebetüren ist nicht M 2,5 usw. sondern M 5, Gesamtlänge 5mm, abgedreht auf 2mm Durchmesser und der abgedrehte Pin ist 2mm lang !!
Dann frage ich mich (und euch natürlich :wink: ), ob zwischen den Schließplättchenschlitzen eigentlich immer Stege sind. Bei mir gibt es nur einen. Hat sich der Rest "verflüchtigt", oder gibt es Zylinder ohne Stege??
Gruß Gudrun
IMG_1036.jpg
Antworten