Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Elenor »

Guten Tag zusammen

Ich komplettiere meine Westfaliaausstattung und es hat sich eine Frage ergeben. Der Küchenblock bei Westfaliaausstattungen bis Mj. 1973 hat ja eine "Kühlschrankentlüftung" (siehe angefügtes Bild). Dabei geht das Kühlschrankentlüftungsrohr oben beim Dach der B-Säule raus. Nun meine Frage: wozu ist diese Entlüftung? Geht diese einfach "leer" ins Küchenmöbel hinein? Der Kühlschrank als solches ich ja lediglich eine Kühlbox und benötigt somit keine Wärme- oder Abgasabfuhr.

Besten Dank für eure Aufklärung :-)

Liebe Grüsse
Patrick

PS: das Bild ist nicht von mir sondern lediglich ein Symbolbild. Urheberrechte beachten.
Dateianhänge
1970_VW_Camper.jpg
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Harald »

Ich dachte immer, das wäre für Abgase beim Gasbetrieb.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
ich meine das z.B. bei den US-Bullis dies die Entlüftung für den Abwasseranschluss ist.
Die haben ja teilweise Anschlüsse für "City Water" gehabt, an dem man quasi nen Wasseranschluss am Stellplatz anschließen kann und
somit keinen Wassertank mit Pumpe benötigt. Dementsprechend haben die bei Westfalia mit einer größeren Wassermenge gerechnet die da durch die
Abwasserleitung rauscht. Damit es gut abläuft wird halt ne entsprechende Entlüftung benötigt.

Dafür haben die Amis halt häufig keinen Gasherd und schon gar kein gas-Kühlschrank, somit auch keine
entsprechenden Abgasrohre. Die :stupid: die Amis...

Ob das bei der Ausführung für die Schweiz auch so ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Klaus*13 »

Ich dachte immer, dass das der Einfüllstutzen für das Frischwasser ist. Bei meinem T2a hatte ich einen ganz ähnlichen Schrank mit Spüle und Kühlbox von 1973. Da war der Einfüllstutzen innen auf dem Waschbecken (ungefähr da, wo das Rohr hingeht). Das gibt beim Befüllen leicht Sauerei, deshalb befüllt man bei den Amis von außen. Zumindest dachte ich das immer.
Eine Entlüftung für den Wassertank müsste ja nicht nach außen gehen, das wäre vielleicht etwas übertrieben, oder?
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Steve »

mein T2A hat das auch, das ist eine Entlüftung für das Abwasserrohr, ich nehme an, es soll verhindern das es im recht langen Abwasserrohr anfängt zu stinken.
Mit den City water anschluss hat das wohl nichts zu tun, den gibt es in meinem Bus nicht.
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Elenor »

Tag zusammen

Danke für die Infos.

@Steve: besteht somit eine Verbindung vom schwarzen Abflussrohr (nach dem Sifon) mit der "Entlüftung"?

Wenn dem so wäre könnte ich mir vorstellen, dass es eine Art Schmutzwasserentlüftung für den Geruch ist. Wenn ein geschlossener Schmutzwassertank unter dem Bus montiert wäre, würde so der Gestank nicht unter dem Bus hervorstinken (...) sondern erst oberhalb der B-Säule (sehr sinnvoll :stupid: ).

Lustiges Teil das :mrgreen:

Wünsche euch einen schönen Tag.

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von BulliUli »

Das ist die Dachentlüftung DN50 für die Abwasserleitung (DIN 1986 Teil2).
Meine Meisterschule (Gas-Wasser-Schei...) ist schon ziemlich lange her, ich meine da mal gehört zu haben das ein Liter Wasser ca. 3 Kubikdezimeter Luft zum ablaufen benötigt oder so. Wenn da keine Entlüftung am Abwasserrohr wäre dann würde sich das Wasser im Sifon leersaugen und dann wird der Sauerstoff aus dem Bulli gezogen und du erstickst. Also bloß nicht auf diesen Kamin verzichten. Im Gegenteil, erweitere den auf DN100, dann kannste auch in die Spüle kacken und abziehen ohne Erstickungsgefahr :happy:

P.S. weg mit dem Unsinn, auch das Sifon (Schwarzes Plastikrohr unter der Spüle) ist bei dem Spucknapf völlig überdimensioniert. Bei mir habe ich nur einen Gardena Schlauch druntergeklemmt und der baumelt unten aus dem Blech, da stelle ich dann ne Schüssel oder Kanister drunter.
Uli
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Steve »

@ Elenor: genau so ist es, irgendwo im Netz gibt es die Betriebsanleitung der Campmobile-Ausstattung. Da sieht man das ganz gut...
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Elenor »

Hey Steve, danke für deine Antwort. Dann ist ja jetzt alles klar.... oder unklar?? :-)

@ Uli: ist mir schon bewusst, dass die ganze Sache bescheuert ist. Ich habe halt einfach das Loch im Dachhimmel und möchte es irgendwie verschliessen. Am besten mit dem Originalrohr. Nur muss ich halt wissen, was da genau hinkommt.

Danke euch für die Antworten

Gruss Patrick
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welchen Zweck hat das Kühlschrankentlüftungsrohr?

Beitrag von Steve »

außerdem machen solche Sachen den speziellen Reiz von vielen alten Autos aus... :D

edit: hab das Bild gefunden....
http://www.bilderload.net/bild-Cseitejpg-64598.htm
Antworten