Anschluss Autoradio

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von Sgt. Pepper »

T2NJ72 hat geschrieben: Über die Funktion der eingebauten Sicherung kann ich nichts sagen, da das Modell erst nach meiner Lehrzeit heraus kam und ich mich zwischenzeitlich beruflich verändert hatte. Ggf. kann das auch eine Absicherung für eine Motor- oder aktive Antenne sowie ein Zusatzgerät wie Cass.- Recorder darstellen. Das lässt sich aber relativ einfach ausprobieren. Wenn das Radio zum Laufen gebracht wurde, einmal die Sicherung heraus nehmen und schauen, ob es noch spielt. Wenn nicht, dann ist es definitiv die Geräteabsicherung, falls doch, dann handelt es sich wohl um die Absicherung für Zusatzkomponenten.
Das Radio hat tatsächlich einen geschalteten 12V Ausgang. Hatte da meine Scheibenantenne angeschlossen.
Stimmt, kann wirklich gut sein, dass die Sicherung hierfür gedacht ist. Soll er mal testen.

Ich sehe das nicht so problematisch. Wenn er ganz sicher gehen will, macht er ne fliegende Sicherung mit rein. Ansonsten schließt er es über den normalen Sicherungskasten an und nimmt z.B. einen anderen
Anschluss z.B. für die Innenbeleuchtung welche mit (nur) 8A abgesichert sein sollte.
Ich vermute, dass der Anschluss des Radios ab Werk sowieso nicht abgesichert wurde, genauso wie die Steckdose im Armaturenbrett, Vergaser, Zündung... :D

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
Sgt. Pepper hat geschrieben:Ich vermute, dass der Anschluss des Radios ab Werk sowieso nicht abgesichert wurde ...
Matter of fact: Während meiner Lehrzeit hatte ich Autoradios einbauen und auch reparieren müssen. Auch originale VW-Autoradios (gebrandete Blaupunkt Grundig) kamen mir unter wenn die Garantie abgelaufen war und der Kunde wegen des recht teuren VW-Austauschpreises lieber eine Reparatur beim Fachmann bevorzugte. Ich habe immer erlebt, dass in der + Zuleitung die fliegende Sicherung vorhanden war. Der Anschluss sollte nach Einbauanleitung von Klemme 30 abgenommen werden, vgl. bitte Anhang.
Die entsprechende Seite am Beispiel einer Grundig Einbauanleitung: Natürlich ist es jedem freigestellt, selbst eine Lösung zu kreieren.
P.S.: Eine Absicherung von 8 A halte ich auch für zu hoch, auch wenn es dann nicht ganz so doll qualmt. :D
Wieso nicht einfach die Herstellerangabe akzeptieren?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wieso nicht einfach die Herstellerangabe akzeptieren?
Garantie ist abgelaufen und ich brauch flottere Musik :thumb:

Grüße,
JayJay60
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2014 17:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von JayJay60 »

Hallo zusammen,

das Blaupunkt-Radio hat eine "fliegende" Sicherung, insofern also alles OK.
Na, dann werde ich mir mal die Flachstecker bestellen. Danke für den Hinweis, Rolf-Stephan :gut:

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von dietmar2 »

hallo stephan,
da du den begriff "scheibenantenne" ins spiel gebracht hast... :wink:
um löcher in der karosse zu vermeiden, wollte ich sowas:

http://www.amazon.de/Blaupunkt-01-E-Aut ... B002FHA6VE

ausprobieren, 1. gibt es da im zusammenspiel mit den alten blaupunkt radios probleme, oder funzt das ohne weiteres??
2. welche lautsprecher/bezugsquelle für diese radios ist empfehlenswert?? soll natürlich an die originale stelle unterm a.brett??

gruß aus hro, dietmar
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

habe eine ganz billige Scheibenantenne auf das Armaturenbrett geklebt.
Taugt leider überhaupt nicht, der Empfang ist damit ziemlich bescheiden. Wobei ich recht selten Radio höre
und meistens nur über FM-Transmitter mp3s höre und dafür der Empfang sogar ausreichend ist.

Probiere die von dir verlinkte Antenne doch mal aus und berichte mal wie sie sich mit dem alten
Radio verträgt. Würde mich sehr interessieren.

Als Lautsprecher habe ich noch den 40 jahre alten Papierlautsprecher drin. Funktioniert tadellos und fürn bissel Mukke
während der Fahrt ist es ausreichend.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Grzmblfxx
T2-Meister
Beiträge: 145
Registriert: 18.01.2006 11:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 539
Kontaktdaten:

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von Grzmblfxx »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Probiere die von dir verlinkte Antenne doch mal aus und berichte mal wie sie sich mit dem alten
Radio verträgt. Würde mich sehr interessieren.
Mit dem Radio verträgt sie sich gut. :unbekannt:

Wie es mit dem Empfang aussieht... :?:
Blaupunkt hatte mal einen guten Ruf und das zurecht. Erst ab diesem Jahrtausend ist die Qualität durch Produktion in China ins bodenlose gefallen. Nach der Trennung von Bosch 2008 endgültig.
Ich würde mir zwei alte Scheibenklebeantennen kaufen (am besten suchst Du in einschlägigen Auktionshäusern nach den Blaupunkt ADA Scheibenklebeantennen - da waren vier Stück serienmäßig beim Berlin RCM303A dabei, die sind wirklich gut und kosten nahezu nichts), da die Frontscheibe alleine zu steil ist, um einen brauchbaren Empfang zu gewährleisten. In Kombination mit einer Heckscheibenantenne und einem Antennen-Diversity Modul (bei dem das stärkere Signal verwendet wird, kostet neu ab 15€) ist der Radioempfang über alle Zweifel erhaben.
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von Sgt. Pepper »

Jaja, das alte (neue) Problem mit der Qualität:

Hatte gestern Ärger mit einer neuen Zündkerze von Bosch in meiner alten Zündapp.
Sobald die auch nur ein wenig feucht wurde funkte sie nicht mehr richtig und der Bock ist mit Starterklappe immer ausgegangen.
(und son 50 Jahre alter Zweitakter mit 1:25 hat schon mal ne etwas feuchte Kerze)

Die neue Bosch in den Müll geschmissen und ne alte Isolator aus der DDR rein und das Teil läuft wieder wie wie neu.
Ist jetzt schon häufiger vorgekommen das ich Ärger mit Bosch Kerzen hatte. Noch habe ich Bosch Kerzen im Bus. Entsprechende BERU liegen schon länger bereit.

Aber ich schweife ab...

Gruß Stephan
Bild
Bild
Haaner*928
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.08.2014 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von Haaner*928 »

Ich habe nun die Blaupunkt Scheibenantenne im Einsatz, da ich es nicht über's Herz gebracht hatte, ein Loch in die Karosserie zu bohren. Der Radioempfang mit einem alten Blaupunkt Frankfurt ist tadellos, auch während der Fahrt. An die Optik muss Mann sich aber gewöhnen, da jetzt 2 dünne Drähte auf der Scheibe kleben.

Hatte vorher noch eine Billig-Scheibenantenne getestet, die aber absoluter Schrott war und in den Müll gewandert ist.
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Anschluss Autoradio

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hast du mal ne Artikelnummer zur Hand?
Suche noch eine gute Scheibenantenne für meinen Bus.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten