Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Harald »

Moin Andreas,

dies Frage hättest Du nicht gestellt, wenn Du Dir die mögliche Antwort mal unter dem Bulli überlegt hättest: die Rohre sind angepunktet. Witzigerweise sogar oberhalb der "Hinterachse".

Da stellt sich deutlich die Warum-Frage.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von burger »

Hab ich schon gemacht, ist wirklich ne Scheiß-Arbeit. Aber am meisten das neue Rohr ordentlich reinzubekommen.
Ich habe vom Campingmann ne Gasleitung genommen, die hatte exakt die gleichen Maße wie die alten Führungsrohre.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo,
ich habe deshalb gefragt, weil mein Bus gerade komplett nackt ist, entlackt und grundiert. In den nächsten Wochen gehts an die Lackierung. :jump:
Ich habe damals den Bowdenzug nicht rausgekommen und habe den Fehler gemacht und habe ihn einfach abgeschnitten. :versteck:
Jetzt ist die Frage, bekomme ich ihn da noch raus oder reiße ich einfach das ganze Rohr raus. Ich schaue mir das nochmal genau an ob nicht doch nicht was zu machen ist. Danke für eure Tipps :gut:
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Ich habe bei unserm Westi die Rohre neu gemacht mit Hydraulikleitung in verzinkt. Ich habe die alten Züge auch nicht mehr rausbekommen, ging garnix.
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von T2aBj1969 »

Hydraulikleitung ist ein guter Tipp! Ich werde mal nachmessen und dann alles neu machen. Danke und Grüße!
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,
ich hänge ich mal an dieses Thema dran. Ich will beide funktionsuntüchtigen Heizzüge tauschen.

Ich habe hier erfahren, dass die Heizzüge in den Rohren schon mal festgammeln können. Bevor ich jetzt anfange vorne kräftig zu ziehen, möchte ich sicherstellen, dass ich hinten alle Arretierungen abgebaut und gelöst habe.
Ich habe den Heizzug von der Heizklappe gelöst und die Gummimanschette abgenommen.
Heizzug rechts.jpg
Ist da noch mehr zu lösen? Ich kann nicht erkennen, ob das schwarze Kunststoffbauteil in der Metallhalterung den Heizzug noch einmal einklemmt oder nicht oder ob da noch eine Führungsbuchse (Nupsie) vor dem Heizzug sitzt und diesen blockieren kann. Die Stelle ist schwer zugänglich.

Gruß ….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
die weiße Führungsbuchse sollte wohl auch ausgebaut werden. Vielleicht ist dieser Beitrag hilfreich:
viewtopic.php?f=7&t=15812&hilit=Heizzug
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Norbert,
Vielen Dank, war extrem hilfreich. Ich habe es schon auseinander, aber den Heizzug noch nicht raus. Er bewegt sich, aber irgendwo hakt es noch. Wahrscheinlich ist es der Metallstift am Ende des Zugs der nicht ins Röhrchen will. Das bringe ich ein ander mal zuende. Ist heute dafür schon spät.

Gruß …….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Maribus »

Ich weiss, dass der Thread schon sehr alt ist. Ich vermute, dass ich vor dem gleichen Problem sitze.

Ich versuche, die Heizzüge nach vorne aus den Metallröhren rauszuziehen. Hinten ist schon alles abgefummelt.
Wenn ich an den Schwarzen Tüllen ziehe, dann federn die etwas, aber es bewegt sich nichts.
Wie weit gehen denn diese schwarzen Tüllen ins Metallrohr rein? Weiss das jemand?
Ich vermute festgegammelt. Einfach voll dran reissen?
Die gibt es ja vermutlich noch neu, oder (T2ab mit 1.7l Typ4)?
Danke

Gruss Marius
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Maribus »

Hab die Züge bei BUS-OK gefunden. Die Tüllen gehen gemäss Produktbildern durch die ganze Röhre.
Gibt es da einen Trick, dass die am Stück rauskommen?
Ich möchte nur vermeiden, dass da am Schluss was im Rohr drin hängen bleibt. Das wäre sicher der GAU..
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Antworten