Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marius,
die Züge setzen sich gerne mal fest.
Da dringt Dreck und Wasser ein und schon gammeln die fest.
Der Bowdenzug besteht ja auch aus "gewickeltem" Metall.
Wenn man den aufribbelt wird der Bowdenzug "dünner".

Das am besten mit sanfter Gewalt in beide Richtungen.
Also nach vorne und hinten aufribbeln.
Irgendwann kam der Zug dann bei mir raus.
Ich habe mit dem alten Zug noch etwas hin und her gezogen, um den Dreck aus dem Führungsrohr zu bekommen.

Schlimmstenfalls musst du den Bowdenzug neben das Rohr binden, wenn du es gar nicht raus bekommst.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Maribus »

Danke für deine Tipps. Die Drähte laufen beide super in den schwarzen Hüllen. Aber die schwarzen Hüllen klemmen in den Metallröhren. Leider schauen die nur auf der vorderen Seite aus dem Rohr. Die kann ich also nicht hin und her bewegen. Werd ich wohl mit Gewalt dran rupfen müssen bis was geht.

Komisch ist auch, das gemäss BUS-OK ein Bowdenzug eine Öse hat. Bei mir sehen die anders aus. Hab jetzt aber grad kein Foto zur Hand.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Mani »

einer hat ne Öse, der andere nen Haken. Die Öse kommt auf den Haken, der Haken an den Hebel. Somit bewegst du beide Züge parallel mit einem Hebel.
Ich hab bei mir die alten Züge nicht mehr aus den Rohren bekommen. Vorne und hinten jeweils abgerissen beim Ziehen, der Rest mittig drin.
Ich hab die neuen Züge einfach mit Kabelbindern an den Rohren befestigt. alle 10cm einen Kabelbinder, damit sich nichts bewegt und der Verlauf so identisch wie möglich ist. Hatte vorher mit neuen Rohren experimentiert, aber die Züge haben dann total geklemmt.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Jürgen »

Hallo
ist zwar etwas gewaltsam
Heizungszug mit einem Seil an etwas festem befestigen und mit dem Auto rückwärts fahren.
oder etwas gefühlvoller das ganze mit einem Spanngurt und damit ziehen, dass knallt einmal kurz wenn der Zug sich löst.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Maribus »

Danke an Jürgen und Mani.
Rückwärtsfahren wird schwierig. Sind praktisch die letzten Teile, die noch nicht abgebaut sind.
Dann versuch ich mal mit roher Gewalt und hoffe auf Inhalte am Stück...

PS: Den Hebel vom Lenkgetriebe bring ich trotz Abdrücker auch nicht runter. Macht keinen Wank. Hab Angst, dass mir bald der Abdrücker um die Ohren fliegt.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Jürgen hat geschrieben: 05.04.2020 21:52 Heizungszug mit einem Seil an etwas festem befestigen und mit dem Auto rückwärts fahren.
Bedenke, das die Rohre irgendwie aus 1mm Metallwandung bestehen, die durch Rost ggf. geschwächt ist.
Bei der Methode sind kapitale Nebenschäden fast vorprogrammiert.
Maribus hat geschrieben: 05.04.2020 20:32 Aber die schwarzen Hüllen klemmen in den Metallröhren. Leider schauen die nur auf der vorderen Seite aus dem Rohr.
Schau mal ob du nicht etwas von der Ummantelung mit einem Schlitz schraubendreher zu fassen bekommst.
Dann kann man den Stahlteil der Ummantelung in beide Richtungen in die Länge ziehen.

Maribus hat geschrieben: 06.04.2020 12:28 PS: Den Hebel vom Lenkgetriebe bring ich trotz Abdrücker auch nicht runter. Macht keinen Wank. Hab Angst, dass mir bald der Abdrücker um die Ohren fliegt.
Ein Männlicher Abzieher, Rostlöser über ein Paar Tage einwirken lassen und Wärme können hier helfen.
Der Arm kann herrlich festgammeln.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Norbert*848b »

Maribus hat geschrieben: 06.04.2020 12:28 Den Hebel vom Lenkgetriebe bring ich trotz Abdrücker auch nicht runter. Macht keinen Wank.
Was für einen Abzieher hast du denn eingesetzt?
Hier ist ein Forumskollege dem beigekommen. :wink:
viewtopic.php?f=16&t=25042&p=264315#p264315
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Maribus »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 06.04.2020 12:42 Schau mal ob du nicht etwas von der Ummantelung mit einem Schlitz schraubendreher zu fassen bekommst.
Dann kann man den Stahlteil der Ummantelung in beide Richtungen in die Länge ziehen.
Das Ende konnte ich leider nicht fassen. Aber ich hab jetzt mal von beiden Seiten mit WD-40 geflutet und schau morgen nochmals.

Ich erinnere mich jetzt auch, dass ich vor 15 Jahren die schon mal wechseln wollte, da einer hinten abgerissen war. Hab es dann aber vermutlich gelassen, weil die Tüllen damals schon angegammelt waren und mit Lüsterklemme repariert.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Maribus »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.04.2020 12:52 Was für einen Abzieher hast du denn eingesetzt?
Hier ist ein Forumskollege dem beigekommen. :wink:
viewtopic.php?f=16&t=25042&p=264315#p264315
Hallo Norbert

Ich hab leider nur dieses Foto vom Abzieher. Aber er passt, wie wenn er dafür gemacht wurde. Steht auch irgend eine Peyseler Nummer drauf. Ich hab ihn mit meinem 500kgm-Drehmomentschlüssel gespannt. Nun hab ich Angst, dass der bald den Geist aufgibt. Mein Schlagschrauber hat nicht mal ansatzweise was bewegt.
Ich versuch dann nochmals, wenn ich Mut gesammelt habe. Mittlerweile habe ich alles nochmals "eingeweicht". Mit Wärme hatte ich auch schon vorsichtig versucht. Aber ist schwierig, um nicht die Dichtungen des Lenkgetriebes zu ruinieren.
IMG_20200323_211552.jpg
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marius,
… eine Weisheit von einem Landmaschinen-Mechaniker, vielleicht hast Du so viel Platz um das anzuwenden:

Der sog. Prellschlag mit einem Hammer auf das (geschmiedete) Auge einer Konusverbindung ist ein übliches und probates Mittel um diese zu trennen. Man setzt die Verbindung am Besten vorher mit einem Abzieher unter Spannung dann kann der Hammerschlag wesentlich sanfter ausfallen.

Vielleicht reicht der Platz aus, einen 2. Hammer auf der gegenüber liegenden Seite gegenzuhalten.
Die Arme des Abziehers eventuell noch mit einer Schraubzwinge gegenhalten.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten