T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
saschat2b78
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2014 09:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von saschat2b78 »

Hi Leute bin neu hier und hab meinen T2B fast fertig .
hab mir jetzt neue Dichtungen für die Türscheiben besorgt und wollte mal loslegen.
Könnt Ihr mir Tips gebeb wie ich anfange und in welcher Reihenfolge?
Danke im vorraus
saschat2b78
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2014 09:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von saschat2b78 »

ach ja er ist ohne Ausstellfenster
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo,
vielleicht hilft das hier weiter:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!126
Hast Du auch einen neuen Zierrahmen mit Außendichtung? Dann fängt man damit an.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
saschat2b78
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2014 09:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von saschat2b78 »

Ja alles komplett neu .also chromrahmen als erstes ,dann das kleine Fenster rein?
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von bigbug »

Falls vorhanden die hintere Scheibenführung IM Fensterschacht aubauen,
Chromrahmen einbauen,
Scheibe in Schacht legen. Nicht am Fensterheber festschrauben, die Scheibe geht besser bis ganz nach unten wenn der Heber ca. ein viertel hoch gedreht wurde.
Drehfenster reinfummeln und anschrauben, geht nur kratzerfrei wenn Scheibe im Schacht ganz nach hinten geschoben ist. Wie es beim festen Fenster aussieht weiß ich nicht, aber schlimmer kann es nicht sein.
Neue Innendichtung mit altem Halteblech einbauen,
Scheibe an Heber schrauben, dreiviertel hochkurbeln, hintere Scheibenführung, sofern baujahrbedingt vorhanden, einschrauben,
Fenster wieder runterkurbeln,
plüschige Fensterdichtung oben und hinten einsetzen.

So haben wir es zumindest neulich gemacht. Ich hoffe ich habe kein Detail vergessen

Viel Spaß!

Ach ja, nimm dir jemand zweites dazu.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
saschat2b78
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2014 09:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von saschat2b78 »

Ok danke
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von charmanta »

ich grabe das mal aus weil das am besten zu meiner Frage gehört .... ich möchte bei meinem T2B die "Innenschachtdichtung" wechseln und hab dazu auch so eine komische Einzughilfe bekommen.
Ich kann den Reparaturanleitungen und diesem Thread leider nicht entnehmen, ob ich dafür die Tür zerlegen muss oder nicht ( Abdeckung raus, Scheibe raus ). Es ist halt alles ok, nur ist das Gummi innen porös und ich möchte das aus optischen Gründen wechslen.
Mag mich bitte mal jemand aufklären ?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Torsten,
ist das hier vielleicht hilfreich?:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _10-1.html
In einem anderen Thread mag es auch Hinweise geben: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... =15#p21714
Ich hatte im Rahmen einer Türrenovierung alle Dichtungen getauscht und bei abgesenkter, noch nicht befestigter Kurbelscheibe die Innenschachtdichtung neu eingefädelt.
Das ganze geschah dann bei abgenommener Innenverkleidung.
Ob das Tauschen tatsächlich auch bei "nur" abgesenkter Scheibe und ohne Demontage der Innenverkleidung funktioniert, kann ich somit leider nicht sagen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo ...,

nur um sicher zu sein: Du redest von Teil 17 auf Seite 72 der Teileliste? 111 837 479/480? Doch was meinst Du mit "Einzugshilfe"?

Bei mir war es so, dass bei runtergekurbelter Scheibe die innenschachtdichtung immer noch von der Scheibe verdeckt war. Ich kam an die Drahtklammer, mit der die Dichtung befestigt ist, mit normal gebauten Fingern nicht heran. Ich musste zumindest die Türverkleidung und Teile der Folie entfernen, um die Scheibe vom Heber zu lösen und unten in der Tür abzustellen. Doch vielleicht hast Du eine andere Dichtungskonstruktion, die sich leichter austauschen lässt?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Scheibendichtung Tür und Beifahrertür einbauen

Beitrag von charmanta »

Ganz lieben Dank, diese Anleitungen hatte ich wirklich übersehen.
Diese Einziehhilfe hat der Bullishop mit zugelegt ... ich denke, ich warte mal auf höhere Temperaturen und mach das dann mit abgeschraubter Verkleidung. Sieht nicht wirklich nach Voodoo aus ;)
Antworten