Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Oberhausener »

Also, die gröbsten Arbeiten an meinem Bus sind gemacht. Jetzt kümmere ich mich um Dinge die ich bisher nur oberflächlich gecheckt habe. Vor ca. 3 Wochen habe ich den Kühlschrank mal mit der Gasanlage betrieben. Nach einigen Zündern brannte die Flamme und kurz darauf war das Testbier kalt.
Jetzt waren wir über Ostern auf Texel und da funktionierte der Kühlschrank nur noch mit Strom.
Heute habe ich es noch mal ausprobiert, wenn ich mit 'nem Streichholz zünde brennt die Flamme. Also liegt es wohl nur an dem Zündmechanismus.
Jetzt meine Frage: wie kann man das reparieren und müsste ich den Zündfunken sehen wenn er funkioniert. Auch weiss ich nicht wo der Funken eigentlich erzeugt wird. Da sind 2, ich nenne es mal Drähte in dem Bereich, der eine wird wohl der Fühler sein, der das Gas absperrt wenn die Flamme mal ausgeht, und der andere zum zünden. Vielleicht kann mir jemand anhand eines Fotos genau zeigen wo der Funken herkommt und wie ich es reparieren kann. Danke schonmal im vorraus,
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
der Brenner ist sauber?
Manchmal fallen Rostkrümmel vom Abgasrohr auf den Brenner und sorgen dafür das dieser schlecht brennt bzw. nicht mehr richtig zündet.

Ansonsten hast du das schon so richtig erkannt:
Ein Fühler ist ein Thermoelement und dient als Brennwächter und schaltet die Gaszufuhr bei erloschenerer Flamme ab. Das ist der "klick" den du nach einer Weile hören solltest wenn die Flamme
aus gegangen ist weil du die Gaszufuhr abgeschaltet hast. (Kann man ruhig mal testen.)

Der Piezozünder wird am Brennergehäuse an einem Keramikkörper mit kleinen Muttern angeschraubt. Wenn du das Brennergehäuse an das Abgasrohr hälts und dabei den Zündknopf betätigst, solltest du einen Funken sehen können.
Wenn nicht, prüfe mal ob nicht durch Verunreinigungn (Rostbrocken) der Funke einen anderen Weg sucht. Es hilft auch das Kabel mal vom Isolator abzuschrauben und die Kontakte zu reinigen.
Beim Helsinki kommt man ja durch die Belüftungsöffnung sehr gut an den Brenner heran. Ich weiß jetzt nur nicht wie gut man bei dir den Brenner ausbauen kann. Bei meinem Offenbach kommt man leider nur schwer an die
entsprechende Schraube ran und es ist einfacher den kompletten Schrank zu lösen und etwas zu drehen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Oberhausener »

Ok, danke nochmal ... gestern hatte ich den Schrank losgeschraubt, da ich aber keinen Funken sehen konnte habe ich mich nicht getraut weiter zu demontieren. Die nächsten Tage habe ich leider keine Zeit den Piezozünder zu reinigen bzw.reparieren. Ich hoffe ich finde den Fehler ... ansonsten wird das Bier warm wenn wir nächste Woche in Hannover sind ... oder gibts da Strom?!?
Eventuell kann mir auch dort jemand helfen. Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Strom gibt es dort nicht.
Aber wenn dein Kühlschrank auf 12V läuft kannste das Bier ja auf der Anfahrt schon kühlen.
Hält sich überraschend lange in dem Kühlschrank, vorallem wenn man es schon einen Tag früher reinstellt und den
Kühlschrank Zuhause noch auf 230V laufen lässt.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Oberhausener »

Ja, 12V und 230V funkionieren super, die Themperatur hält auch sehr lange an. Ich bin richtig begeistert von dem Kühlschrank. Ist ja immerhin auch schon 37 Jahre alt!
Aber mit Gas das ging noch am schnellsten. Zur Not muss ich ja nur das Gitter lösen und mit ´nem Streichholz zünden, das ging gestern auch. Ist aber keine Dauerlösung, bei mir sollte alles funktionieren. Übrigens war alles sauber am Brenner, kein Rost oder so.
Und wenn ich dann mal Zeit habe gehts ab zur Gasprüfung, am besten noch vor der Tour nächste Woche, meine Frau hat schon den kritischen Blick! :argue:
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Streichholz geht ja schnell und wird wohl häufig praktiziert. Habe zumindest ein paar Streichhölzer im Schrank gefunden.
Oberhausener hat geschrieben:Und wenn ich dann mal Zeit habe gehts ab zur Gasprüfung, am besten noch vor der Tour nächste Woche, meine Frau hat schon den kritischen Blick! :argue:
Hat sie Sorge, dass ihr nicht ankommt oder wegen der Gasinstallation?

Wenn du die Gasinstallation des Kühlschrankes nicht stilllegen willst musst du dich vor der Prüfung aber um den Zünder kümmern.
Der Prüfer macht zusätzlich zur Druckprüfung auch eine Prüfung der Thermosicherungen. Hierzu muss gezündet werden und bei erlöschen der Flamme die Thermosicherung
mit einem hörbaren "klick" auslösen. Kannst du übrigens auch beim Gaskocher schnell selber prüfen.
Wenn du kein altes Heftchen mehr hast, brauchst du noch die Modellbezeichnungen des Kochers und des Kühlschrankes. Ersteres findest du als Aufkleber unterm Kocher.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Oberhausener »

Ja, die Thermosicherungen funktionieren, den Zünder checke ich morgen Nachmittag nochmal.
Habe für Montagfrüh den Termin zur Gasprüfung in Essen gemacht. Kostet 29,95€, neue Schläuche und dergleichen kann man dort bei Bedarf sofort kaufen. Falls mein Problem dann noch besteht helfen sie mir vielleicht auch auf die Schnelle.

Meine Frau hat Angst vor 'nem grossen Knall, das gibts aber nur im TV bei Cobra11 oder so. Ich denke das eher eine undichte Leitung eine Gefahr darstellt und uns das Gas morgens weiterschlafen lässt, für immer.
Ich habe auch bereits im Forum eine Menge über Gaswarner gelesen ... mal sehen, vielleicht mache ich das auch noch rein.

Erstmal danke fùr deine Tipps, viele Grüsse nach Oldenburg, Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Oberhausener »

Heute habe ich nochmal den Schrank abgerùckt und den Zünder für den Gasbetrieb kontrolliert. Erst war kein Funken zu sehen, dann habe ich ihn mal rausgeschraubt und leicht mit Schmiergel entrostet. Wenn ich den Zünder dann in einem geringen Abstand zu Metall gehalten habe, zündete er ... manchmal aber nur ... und kurz danach gar nicht mehr. Auch nach dem Einbau funkionierte er nur noch 1-2 mal. Habe auch versucht ihn durch leichtes Verbiegen besser zu positionieren, ohne Erfolg. Werde mir jetzt 'nen neuen Zünder besorgen. Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von bigbug »

Oberhausener hat geschrieben:Heute habe ich nochmal den Schrank abgerùckt und den Zünder für den Gasbetrieb kontrolliert. Erst war kein Funken zu sehen, dann habe ich ihn mal rausgeschraubt und leicht mit Schmiergel entrostet. Wenn ich den Zünder dann in einem geringen Abstand zu Metall gehalten habe, zündete er ... manchmal aber nur ... und kurz danach gar nicht mehr. Auch nach dem Einbau funkionierte er nur noch 1-2 mal. Habe auch versucht ihn durch leichtes Verbiegen besser zu positionieren, ohne Erfolg. Werde mir jetzt 'nen neuen Zünder besorgen. Martin
Den Piezo gibts neu beim Campingfuzzi für n paar Taler.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Oberhausener
T2-Süchtiger
Beiträge: 351
Registriert: 08.08.2013 20:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlschrank Gas zündet nicht mehr.

Beitrag von Oberhausener »

Alles funktioniert jetzt tadellos, habe den Küchenblock kompl.ausgebaut. Da habe ich festgestellt das sich das blöde Piezokabel von dem Zündschalter gelöst hat und nur lose anlag. Da kommt man echt schlecht dran, auch wenn man den Schrank von hinten zugänglich hat. Habe mir jetzt ein Loch in den Boden geschnitten, komme in Zukunft ganz bequem dran. Danke für die Tipps, kleine Ursache - großer Aufwand. Hat sich aber gelohnt, morgen gehts zur Gasprüfung.
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Antworten