Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
weiß hier jemand, wer das liefern kann? Suche den "Umleimer" der Abdeckplatte von Herd/Spüle, der ja aus einem dicken, schwarzen Kunststoffprofil besteht, das in eine umlaufende Nut geklemmt wird. "Geleimt" wird da evtl. gar nichts. Kann man das noch irgendwo kaufen?

Danke und schönes Wochenende.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von goggobiber »

Danke Rolf-Stephan,

schon bestellt.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von goggobiber »

Hallo Rolf-Stephan und alle anderen Forumsmitglieder,

habe heute von BUS OK das Kantenschutzband für die Küchenabdeckung erhalten und scheitere beim Einbauversuch: die umlaufende Nut ist 2,5 mm breit, das Profil aber 4 mm dick. Mir fallen nur 3 Möglichkeiten ein, von denen 2 von vornherein ausscheiden:
1. Profil mit Gewalt eindrücken = geht nicht, das Gummi- oder Plastikmaterial ist so hart, dass das Holz aufbricht.
2. Profil auf 2,5 mm abschleifen = mir fällt keine Methode ein, wie ich das gleichmäßig hinbekomme.
3. Nut beim Tischler auf 4 mm aufweiten lassen, der wird dafür wohl ´ne passende Maschine haben.

Fällt jemandem hier noch ´ne andere Lösung ein, bevor ich zum Tischler fahre? Wie habt Ihr das Profil verarbeitet oder hab´ ich ein falsches bekommen? BUS OK ist im Moment telefonisch nicht erreichbar.

Danke schon mal und allen gute Fahrt.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

goggobiber hat geschrieben:....BUS OK ist im Moment telefonisch nicht erreichbar...
wie ich auch bald... alle auf dem Weg zum MKT :thumb: also auch hinfahren oder nächste Woche versuchen... :wink:
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von goggobiber »

Danke Rolf-Stephan,

da würd´ ich auch gerne hin, aber der Termin kollidiert wieder mal mit der Technorama Ulm, wofür ich den Bus grad´ belade.
Viel Spaß in Hannover.
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo zusammen,

also ich habe mir für meine Möbel den "Umleimer" bei ebay bestellt.

Einfach mal nach "5m Stegkante T-Molding 18mm breit, Steg 3mm x 6mm" suchen.

Kostet ohne Preisvorschlag 5€/Meter.

Past bei mir perfekt :D

Ist zwar jetzt keine Lösung für dein Problem aber evtl. ein kleine TIP für jemanden der die Kante ebenfalls benötigt.

Gruß Ingo
Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von goggobiber »

Erfahrungen mit dem Einbau des umlaufenden Profils für die Küchenarbeitsplatte.

Bin heute endlich dazu gekommen, das seinerzeit bestellte schwarze Profil ("Umleimer") für die Küchenplatte der "Berlin"-Ausstattung einzubauen. Geliefert bekommen hatte ich ja ein Profil, das zwar ähnlich aussah, aber eine 4 mm breite Nut benötigte statt der vorhandenen 2,5 mm breiten.
Habe damals mit dem Lieferanten gesprochen und er hatte mir nur den Tip geben können, die Nut beim Tischler auffräsen zu lassen. Lieber wäre mir gewesen, dass er in der Artikelbeschreibung gleich erwähnt hätte, dass das Profil nicht paßt.
Nun bekam der Tischler meines Vertrauens also auch noch was zu verdienen, hat die Nut erweitert, aber das Profil klemmte nicht fest genug in dieser Nut, zwei Zehntel mm weniger wären besser gewesen. Vor und hinter den vier abgerundeten Ecken lag das Profil somit nicht voll an, es ist recht steif. Habe dann im Bereich der vier "Kurven" innen fünf V-förmige Kerben in das Profil geschnitten, damit es sich in den Biegungen besser anschmiegt (das Originalprofil hatte diese Kerben nicht, war scheinbar weicher, u. a., weil es innen innen hohl war). Und es hat geklappt. Habe dann noch vor dem Einbringen des Profils Isolierband über die Nut gelegt, was dazu führte, dass der "Umleimer" nun besser klemmt und astrein sitzt.
Falls jemand mal das gleiche Problem hat, sucht er vielleicht vorher lieber nach passendem Profil.
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von champagne westy »

Ich hatte damals bei Reprowesty alle Profile gekauft, die haben super gepasst!

Lg
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Umleimer für Arbeitsplatte T2 "Berlin"

Beitrag von goggobiber »

Danke Flo,

aber wo warst Du damals, als ich das Profil gesucht habe? :wink:
Hab´ mal die Seite von Reprowesty aufgemacht, der hat tatsächlich das hohle Originalprofil. Da hätt´ ich mir viel Mühe und Kosten ersparen können.

Allen im Forum schönes Wochenende.
Antworten