Batterieprobleme/ Startprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von SurferBulli81 »

Guten Abend zusammen,

heute bei der Oldtimer Rallye hatte ich immer wieder Probleme mit der Batterie und dem Starten. Der Bus ließ sich leider nur mit Hilfe einer zweiter Batterie starten. Obwohl ich insgesamt 120 km gefahren bin, klappte es nicht mit der eingebauten Batterie.(Unter anderem auch Zwischenetappen von 20 bis 40 km)

Wie kann ich am Besten überprüfen ob es an der Lichtmaschine oder an der Batterie liegt?

1. Spannung an der Batterie messen ohne laufenden Motor?
2. Spannung bei laufendem Motor messen?
3. ?
4. ?
......

da der Bus nächsten Samstag bei einer Hochzeit benötigt wird, bin ich auf eine schnelle und kurzfristige Hilfe angewiesen.

danke und ein schönes Restwochenende

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Dauerparker
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 02.01.2012 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von Dauerparker »

moin,

Ein par Fakten zur Batterie allgemein:
Nach meinen Erfahrungen halten Batterien zwischen 5-10 Jahre.
Unterspannung(unter 11 Volt) und Überspannung 8ca. 14,5 Volt) sind tödlich.
Die Batterie ist bei, 11,8 Volt Leer und bei 13,8 Volt aufgeladen.
Je nach Batterietyp, andere spannungsangaben.

Als erstes Batteriepole säubern, und mit Pol fett konservieren, dann alle Batterie kontakte auf Festigkeit kontrollieren.

Spannung an Batterie messen, wenn Motor "AUS"
sollte ca. zwischen 12,5 und 13,3 Volt sein - Batterie geladen,
wenn unter 12,5 Volt - Batterie entladen,
unter 11, Volt - Batterie Tiefentladen/Schrott.

Spannung an Batterie messen, wenn Motor "AN"
Muss irgendetwas bei 13/14 Volt sein, wenn nicht Lichtmaschine defekt oder Kabel zwischen Batterie und Lima, oder Halter der Lima verursacht Wackelkontakt.


Viel Erfolg
Wer später Bremst fährt länger schnell!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von boggsermodoa »

SurferBulli81 hat geschrieben: 1. Spannung an der Batterie messen ohne laufenden Motor?
2. Spannung bei laufendem Motor messen?
Yep! Unterwegs und "ohne nix" kannst du für beides auch die Hupe verwenden. Zuallererst solltest du jedoch mal auf die Ladekontrollleuchte gucken. Wenn die beim Fahren leuchten würde, hättest du's wohl gesagt, aber leuchtet sie auch auf, wenn du die Zündung einschaltest?

Außerdem, damit's nachher schneller und zielführender geht mit dem Tipps, teile uns bitte noch mit, was für ein Motor und -falls AS/AD - was für 'ne Lichtmaschine und - falls AS und Drehstrom - ob interner oder externer Regler.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von SurferBulli81 »

Danke für die schnelle Hilfe.

Ladekontrollleuchte blinkt auf, beim starten. Wenn der Motor läuft dsnn geht diese auch aus.

ich habe einen 2.0 l Einspritzer Motor - GE

werde ich mwl testen, wie von Dauerparker beschrieben. Kann es denn sein, dass die Batterie sich gar nicht mehr lädt?

Gruss und eine entspannte Woche
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von boggsermodoa »

SurferBulli81 hat geschrieben:Kann es denn sein, dass die Batterie sich gar nicht mehr lädt?
Klar! Wenn sie kaputt ist.
Mach das mal mit der Spannungsmessung, wie oben vom Dauerparker beschrieben. 13,3V habe ich bei Batterien bislang nur gesehen unmittelbar nach dem Abklemmen von Ladegerät, aber bei laufendem Motor mit etwas Drehzahl sollten sich auf jeden Fall um die 14V messen lassen. Wenn das der Fall ist, ist wohl wirklich einfach die Batterie im Eimer. Falls nicht, kannst du mit einer extern aufgeladenen, intakten Batterie dennoch problemlos die Hochzeit fahren.
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von halbhirn »

Dauerparker hat geschrieben:moin,

Ein par Fakten zur Batterie allgemein:
Nach meinen Erfahrungen halten Batterien zwischen 5-10 Jahre.
Unterspannung(unter 11 Volt) und Überspannung 8ca. 14,5 Volt) sind tödlich.
Die Batterie ist bei, 11,8 Volt Leer und bei 13,8 Volt aufgeladen.
Je nach Batterietyp, andere spannungsangaben.

Als erstes Batteriepole säubern, und mit Pol fett konservieren, dann alle Batterie kontakte auf Festigkeit kontrollieren.

Spannung an Batterie messen, wenn Motor "AUS"
sollte ca. zwischen 12,5 und 13,3 Volt sein - Batterie geladen,
wenn unter 12,5 Volt - Batterie entladen,
unter 11, Volt - Batterie Tiefentladen/Schrott.

Viel Erfolg

Ich weiss nicht wo Du die Werte her hast, aber ganz korrekt sind die Angaben nicht.
Um eine halbwegs korrekte Bewertung des Ladezustandes einer Blei-Säure-Starterbatterie zu geben kann man die
folgenden Werte verwenden. Das passt aber nur, wenn ca. 1h vorher die Batterie nicht geladen oder belastet wurde.
100% geladen - 12,9V - 1,28 Säuredichte
75% geladen - 12,5V - 1,23 Säuredichte
50% geladen - 12,15V - 1,18 Säuredichte
25% geladen - 11,9V - 1,14 Säuredichte
0% geladen < 11,4V < 1,10 Säuredichte
Grüße,

Axel
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von 2T2 »

nochmal ganz zurück zum Symptom, was klappt denn nicht? dreht der Anlasser nur ganz langsam oder klackt es nur wenn man den Zündschlüssel dreht? in letzterem Fall hilft auch ein Lastrelais wenn der Strom über Klemme 50 (Anlasserbetätigung Zündschloss) zu schwach ist nach 10 Metern Kabel noch den Magnetschalter zu bewegen.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
SurferBulli81
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 09.07.2013 06:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von SurferBulli81 »

Der Anlasser dreht sehr langsam.

Gestern habe ich die Batterie ausgebaut und extern geladen. Das externe Laden kommt ja der Lima gleich und es stellt sich eine Spannung von 13 - 14 V ein.

Nach abziehen der Stecker sank die Spannung innerhalb von 20 min von 13,5 auf 12,5 v. Heute morgen also 8 h weiter lag sie bei 12,2.

Ohne irgendwas angschlossen war - würde sagen, dass die Batterie ist im Eimer.

Auf der USA Batterie wird schwer ersichtlich wieviel Ah die hatte - ich plane jetzt mit 65 Ah. Ist das soweit ok?

danke udn einen schönen Feiertag.

Seabstian
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von bigbug »

SurferBulli81 hat geschrieben:
Auf der USA Batterie wird schwer ersichtlich wieviel Ah die hatte - ich plane jetzt mit 65 Ah. Ist das soweit ok?
Original waren mWn 45 Ah.... aber es darf ruhig ein bisschen mehr sein. Da braucht deine Lima halt etwas länger bis die Batterie voll ist.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7135
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterieprobleme/ Startprobleme

Beitrag von boggsermodoa »

SurferBulli81 hat geschrieben:65 Ah. Ist das soweit ok?
Jo! Achte beim Kauf aber auf die richtige Lage der Pole.
Antworten