Gaszug 50PS Motor

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Wolfgang T2b *354
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

bist Du sicher, dass sich die Bowdenzughülle am Führungsröhrchen abstützen soll?

Das Röhrchen ist von Amts wegen nur in einen Gummipfropfen gesteckt und sicher nicht für die Aufnahme von Längskräften geeignet. Doch die treten in der Gaszughülle unweigerlich auf. Irgendwo müssen die also kultiviert in die Karosserie eingeleitet werden. Dass wir (ich auch!) das Röhrchen mit einer Schlauchschelle gegen Verrutschen sichern, ist gewiss nicht die Idee des Konstrukteurs gewesen.

Es muss also eine andere Stelle geben, an der sich die Bowdenzughülle abstützt. Bei mir ist das definitiv der Getriebeträger. Wie das dort allerdings im Detail aussieht, habe ich mir noch nie angesehen. Ich glaube nicht, dass das Teil bei mir einfach festgerostet ist, aber wie es genau montiert ist, weiß ich nicht. Seltsamerweise finde ich im Bildkatalog auch keine Bowdenzughülle, auch der RLF hält sich da raus. Es ist immer nur das Gaszugseil abgebildet.

Hat sich denn niemand diese Stelle mal im Detail angeschaut?

Fragende Grüße

Wolfgang
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Norbert*848b
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen, hallo Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:bist Du sicher, dass sich die Bowdenzughülle am Führungsröhrchen abstützen soll?
ja, so ist es, so war es auch schon bei meinem T1 gelöst (den ich leider vor 33 Jahren in Rente schicken musste :cry: ). Der Unterschied war nur, dass da nichts verbaut war und man noch per Sichtkontakt die Bowdenzughülle genau auf das Führungsröhrchen positionieren konnte.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Das Röhrchen ist von Amts wegen nur in einen Gummipfropfen gesteckt und sicher nicht für die Aufnahme von Längskräften geeignet.
... möchte man meinen. In Wirklichkeit gibt es sogar original 3 Gummidurchführungen:
(Hier die ersten beiden)
http://www.csp-shop.de/produkte/25352b
bzw.:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01500.html
An der Vorderseite im Gebläsekasten (das ovale Loch für das Gasröhrchen) sollte dann die dritte Gummidurchführung sitzen.
Man glaubt nicht wie gut das letztendlich hält, wenn alle 3 Gummis neu sind (... wenn sie denn der Originalqualität entsprechen).
Der flexible Teil (Außenhülle Gaszug) stützt sich einerseits an der Karosse (Ausgang Gaszugrohr Karosse in Höhe Getriebevorderseite) ab und andererseits motorseitig am Führungsröhrchen. Nur so ist die bereits beschriebene und notwendige mechanische Entkopplung zwischen Antrieb und Karosse gewährleistet und gegeben.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Bei mir ist das definitiv der Getriebeträger.
Bei mir am T2ab aber definitiv nicht.

Dem Bildkatalog ist das Zusammenspiel leider auch nicht zu entnehmen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab700
Ein Demomodell von einem Käfer macht möglicherweise Einiges deutlich:
VW_kaefer_Demo.jpg
P.S.: Als ich seinerzeit diesen (Konstruktions-) Mangel wegen fehlender Langzeitstabilität erkannt hatte und damit bei VW vorsprach, winkten die nur müde lächelnd ab. Zum Einen war da der T3 schon aufgelegt und zum Andern fragten die mich, ob sich denn der Trick mit der Schelle bei mir noch nicht herumgesprochen hätte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Wolfgang T2b *354
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

ich glaub', ich muss mir die Stelle beim nächsten Motorausbau mal genauer ansehen (das wird aber - hoffentlich - noch ein paar Jahre dauern, denn der letzte Ausbau liegt erst vier Monate zurück). Meiner ist ja noch unverbastelt, jedenfalls an dieser Ecke :roll:. Vielleicht hat VW auch ein wenig experimentiert im Laufe der Jahr(zehnt)e.

Seltsam bleibt, dass in RLF und Co. ein sooo wichtiges Thema eiskalt totgeschwiegen wird.

Schöne Grüße in den Norden

Wolfgang
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

Halter gebastelt
Halter gebastelt

so, ich hab ihm jetzt eine Schelle verpasst und das mal abgebildet. Man sieht sehr schön wie das Rohr wohl schon seit Jahren immer hin und her geschabbert ist und wer weiß wie viele Gaszüge aufgearbeitet hat. Gummitüllen waren keine mehr vorhanden, ich hatte dann eine in die Verblechung gestopft. Der Bus hat originale 126.000km und bei 44.000 einen Austauschmotor bekommen... ach ja, und bei 126tkm natürlich auch grad sowas in der Art.
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eingebaut
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Gaszugrohr mit Halter und Schleifspuren
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Grüße aus den bunten 70ern
Michael
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halbhirn
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

bist du sicher, dass der Gaszug nun am Ausgang (Getriebeseitig) nirgens reibt ? Hatte das Rohr auch mal
so ähnlich fixiert, und das war dann wile eben hinten gerieben hat eher suboptimal.

P.S.: Bei mir ist das Rohr gerade !) :lol:
Grüße,

Axel
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

es passt durch die Biegung nur in einer Position durch den Gebläsekasten und hat jede Menge Freiraum im Getriebequerträger, wär ja auch ein Witz, wenn VW das so konstruiert hätte, dass das Rohr beim Vollgasgeben Richtung Vergaser zurückweicht (anstatt Vollgas zu geben) und stattdessen dann die Gaszughülle im Querträger verknickt.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
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Norbert*848b
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
sicher keine schlechte Konstruktion, wenn dann das Rohr auch weit genug nach vorn reicht, um der Gaszug-Außenhülle die benötigte Biegung zu verpassen. (Was letztlich das Adäquate als Durchhang wie bei der Kupplungsseil-Außenhülle sein muss.)
halbhirn hat geschrieben:bist du sicher, dass der Gaszug nun am Ausgang (Getriebeseitig) nirgens reibt ?
Bei richtiger Montage kann der Gaszug nirgends reiben und liegt auch nirgendwo ungeschützt. Er befindet sich in dem Röhrchen und sollte in Höhe des Getriebeausgangs übergangsfrei in der Außenhülle landen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Norbert*848b
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
habe einmal den Versuch unternommen, die Lage des Gaszuges über dem Getriebe zu fotografieren. Gültig in jedem Fall für den T2ab, beim T2 b müsste es eigentlich vergleichbar sein.
1 ist die flexible Bowdenzughülle, die zwischen Karosserie und dem Motor, also dem Gaszugführungsrohr 2 (was aus der Motorverblechung herausragt) die Verbindung vornimmt. Da Ganze muss also so aussehen, dass das Innenseil an keiner Stelle frei liegt und ein unterbrechungsfreier Schutz gewährleistet ist. Der Bowdenzug, also die flexible Hülle, hat am Ende eine Tülle, die über das Gaszugführungsrohr geschoben, bzw. dieser gewollte Sitz ist nach dem Motoreinbau zu kontrollieren (ansonsten könnte es auch sein, dass der Vergaserzug am Vergasergestänge zu knapp sitzt). Auf dem mittleren Bild ist noch halbwegs zu erkennen, dass der Bowdenzug durch großzügige Bohrungen im oberen Getriebehalters geführt wird.
Ich hoffe, meine Verrenkungen haben zur Klärung beigetragen.
Xa.jpg
Ya.jpg
Za.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Norbert*848b
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Norbert*848b »

... aus aktuellem Anlass darf ich einmal Fotos von der Gaszug-Schutzhülle beim Typ 1 Motor ergänzen und hoffe dadurch weitere Klarheit zu schaffen. Die Aufnahme entstand im VW-Museum an einem Käferchassis. Also bitte nicht daran stören, dass der Vergaserzug in Richtung zur linken Fahrzeugseite führt. Das obere Bild zeigt den "Normalzustand", im unteren Bild hatte ich die Schutzhülle etwas zurück gezogen damit man besser nachvollziehen kann, wie diese mit dem Röhrchen zusammen kommt. Einem Insider wird auffallen, dass die Gummidurchführung am Gebläsekasten für das Röhrchen fehlt. :(
Y_SH_Gaszug.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bullide
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Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von bullide »

Norbert*848b hat geschrieben: 15.07.2015 10:09 ... aus aktuellem Anlass darf ich einmal Fotos von der Gaszug-Schutzhülle beim Typ 1 Motor ergänzen und hoffe dadurch weitere Klarheit zu schaffen. Die Aufnahme entstand im VW-Museum an einem Käferchassis. Also bitte nicht daran stören, dass der Vergaserzug in Richtung zur linken Fahrzeugseite führt. Das obere Bild zeigt den "Normalzustand", im unteren Bild hatte ich die Schutzhülle etwas zurück gezogen damit man besser nachvollziehen kann, wie diese mit dem Röhrchen zusammen kommt. Einem Insider wird auffallen, dass die Gummidurchführung am Gebläsekasten für das Röhrchen fehlt. :(
Y_SH_Gaszug.jpg
Muss den Fred nochmal hoch holen...

Gibt es eine Bezugsquelle für die von Nobert zuletzt genannte Gaszug-Schutzhülle? Bei mir war keine vorhanden :(
FG MARCUS :)
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