(Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Digifant
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2014 18:56

(Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Beitrag von Digifant »

Hallo,

gestern habe ich ein Syro Schlafdach für den T2 gekauft. Nun bin ich auf der Suche nach einer Einbauanleitung oder Hinweisen zum Einbau. Im Netz konnte ich leider nur die Anleitung für das T3 Klappdach von Syro finden. Es handelt sich um dieses Dach:

Bild (Link mit Bild von http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... hures-syro)

Wichtig wären die Abmessungen der Schraubenlöcher für die hinteren Schaniere, die Gasdruckdämpfer, evtl. Bilder und Abmessungen vom Dachausschnitt, Hilfsrahmen zur Stabilisierung des Dachausschnitts oder gleich die originale Anleitung :-) Originale Schablonen für die Bohrungen und den Ausschnitt sind wohl eher Utopie. Das Dach scheint relativ selten zu sein. Der Zeltstoff vom Westfalia Dach sieht ziemlich ähnlich aus. Wird aber wohl eher nicht passen?

Vielen Dank!

Gruß,

Digifant
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: (Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin Nik,

kann zwar nicht mit einer Anleitung dienen, bin aber ebenso gerade dabei meinen Camper zu restaurieren. Auf meinem Bus ist das gleich Dach drauf, bzw. derzeit demontiert. Wenn Du irgendwelche Maße brauchst, sag mir welche, ich würde dann messen.
Verstärkungen habe ich an meinem Dach nicht gesehen.

Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: (Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Beitrag von Norbert*848b »

... vielleicht kann GS-MY81 aushelfen, der hat doch so ein Dach auf seinem Bus.
http://forum.bulli.org/memberlist.php?m ... ile&u=5925
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
schmidi
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2013 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: (Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Beitrag von schmidi »

Ich habe das selbe Problem. Mein Bus hat das selbe Dach drauf. Mit dem Lackiere war vereinbart, dass nicht benötigte Locher geschlossen werden. Jetzt sind die Montagepunkte fur die Dampfer, etc. weg...
Wenn jemand also eine Einbauanleitung hat, wäre das super! Ich hätte daran auch Interesse.
Ciao Schmidi
Bild
Digifant
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2014 18:56

Re: (Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Beitrag von Digifant »

Hallo Andreas,

Danke für das Angebot mit dem Nachmessen. Ich habe mal eine Skizze gemacht mit den Maßen die ich bräuchte:

Bild

A: Abstand vom hinteren Schraubenloch des Schaniers bis zur Außenkante der Dachrinne hinten
B: Abstand vom hinteren Schraubenloch des Schaniers bis zur Außenkante der Dachrinne seitlich
C: Abstand vom hinteren Schraubenloch der Gasdruckfeder bis zur Außenkante der Dachrinne hinten (Sind die Bohrungen auf einer geraden Linie mit den Bohrungen der Schniere oder seitlich versetzt?)
D: Abstand von der Außenkante der Dachrinne hinten bis zur Hinterkante des Dachausschnitts
E: Länge des Dachausschnitts
F: Breite des Dachausschnitts
G: Seitlicher Abstand Dachausschnitt - Außenkante der Dachrinne seitlich

Das müsste ausreichen, um die Bohrungen und den Dachausschnitt anzubringen. Zusatzlich wären folgende Infos zum Ausschnitt interessant: Gibt es in den Ecken einen 90 Grad Winkel oder einen Radius? Ist die Kante des Dachausschnitts einfach ausgesägt, oder ausgesägt und umgebogen o.ä.? Ist innen ein Abstand zwischen den Springeln im Dach und dem Dachausschnitt oder grenzen die direkt an? In der Anleitung zum T3 Syro Dach wird der Zeltstoff am Dach mit einer angenieteten Aluleiste befestigt. Ist das am T2 genauso gelöst?

Vielen Dank!

Gruß,

Nik
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: (Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo Nik,

bin noch unterwegs. Kann mich in der nächsten Woche wegen der Maße melden.
Gruß, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 288
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: (Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo Nik,
ich konnte heute messen und habe alles mal aufgezeichnet.
Ich muss dazu sagen, der Dachausschnitt ist nicht besonders gerade ausgesägt. Die Maße können als um 3-4mm variieren. :stupid:
Ich habe mit dem Maßband entlang der Rundung des Daches bis zur Aussenkante der Dachrinne gemessen.
Als Tipp: der Dachausschnitt befindet sich seitlich ca. 30mm von der Sicke im Dach entfernt. Das Blech ist einfach ausgesägt, es gibt keine weiteren Verstärkungen oder Bördelnden. Der Dachausschnitt grenzt nicht direkt an den Dachholmen innen. Ich hoffe ich konnte erstmal weiter helfen. :thumb: Viele Grüße, Andreas
Dateianhänge
Syro Hochdach Maße.pdf
Viele Grüße, Andreas

Bild
Digifant
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2014 18:56

Re: (Suche) Syro Klappdach bzw. Schlafdach Einbauanleitung

Beitrag von Digifant »

Hallo Andreas,

Danke fürs Nachmessen und die professionelle Zeichnung. Damit hast Du mir sehr viel weitergeholfen.

Gruss,

Nik

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Antworten