Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Da du ja schreibst du hast dich entschieden es so zu machen.. Was erwartest du jetzt von uns??
Es ist immer ein Frage von was willst du erreichen und was willst du dafür investieren.. Das hast du beschrieben und somit alles :gut:
Du holst mit deiner Entscheidung sicherlich nicht das max raus. Du wirst mit Armaflex eine sehr gute Wärmedämmung bekommen aber nur mäßig Schall absorbieren und entdröhnen.
Entdröhnen geht über Masse und Schall absorbieren durch offenporiges Material... Da macht die Physik keine Ausnahme :wink:
Eins hab ich nicht verstanden welche Holme du isolieren willst?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von aircooled68 »

5. Leisere Türen und Klappen (Iso der Türen und Klappen)
Kleb mal dein Armaflex drauf und guck, dass die Fenster vorn auch runterkurbelbar bleiben. Dann machst einen klopftest an das Blech. Wenns scheppert hats nix gebracht. Würd mich interessieren, ob Armaflex allein was gebracht hat.

Und ich bin seit 3 Fahrzeugen mit Alubutyl gegen Krach und Armaflex gegen Wärme völlig zufrieden.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Tobki »

Hallo zusammen.

Ich wollte auf Denkfehler hingewiesen werden. Klar - mir erscheint nach langer Recherche alles logisch. Dennoch gibt es insbesondere im Internet immer wieder die Möglichkeit Fehlinfos zu bekommen. Vor allem fahren wir ja besondere Autos. Nichts neues, modernes, sondern ältere Technik,auch was Blech und Verarbeitung anbelangt. Ich will einfach auf Nummer sicher gehen und mir ein Feedback hier holen.

LG
Benutzeravatar
bulli77
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 19.12.2011 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 634

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bulli77 »

Hallo Zusammen

wenn ihr die Bleche mit Armaflex oder etwas anderem beklebt, habt ihr da keine Angst, dass unter den Klebeflächen Rost entsteht? Speziell an den Türen wo ja das Wasser von Oben nach Unten durchläuft.

Grüsse
Matthias
Bild
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Bus Trip »

Also Armaflex ist ja ein geschlossenporiges Material, welches kein Wasser zieht und es soll verhindern, dass sich auf dem Blech Kondenswasser bildet. Darum muss man bei verkleben auch sehr darauf achten, dass keine Hohlräume entstehen, wo sich das Wasser dann sammelt und nicht weg kann.

Dort wo die Seitenwände den Boden treffen und zwischen den Holmen habe ich die Dämmung immer etwas kleiner zugeschnitten und den Bereich mit Wachs behandelt, damit das Wasser da auch abfließen kann.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen,
Nachdem mich der Marvin nun nochmal daran erinnert hat das ich euch noch ein Feedback schulde hier mein Resümee. :wink:
Also ich war nun einige Zeit mit dem Bus unterwegs nachdem ich mit dem Innenausbau fertig war. Ich hab auch noch mal Messungen bezüglich Schall gemacht. Leider konnte ich mit meiner primitiven Messmethode beim Fahren keinen Unterschied vorher nachher messen. Das heißt natürlich nicht das es den nicht gibt sondern nur das ich den nicht messen konnte. Die Auflösung eines Smartphones ist da sicherlich in Frage zu stellen.
Subjektiv ist es schon deutlich leiser.
Zur Wärme Isolierung kann ich nur sagen das der Unterschied deutlich spürbar ist. Nachts hatte es draußen teilweise nur 12 grad und im Bus ist die temperatur nie unter 18 Grad gewesen zu dritt im Bus und ohne Heizung. Das war vorher nicht so. Da war innen gleich außen.
Aber der größte Unterschied ist sicherlich auf das Alubutyl zurückzuführen. Die Türen scheppern nun nicht mehr wie alte Gieskannen beim Zuschlagen. Die Schiebetür ist nicht mehr wieder zu erkennen und durch das zusätzliche Gewicht geht sie nun auch einfacher zu.
Der Regen auf dem Dach ist nur noch als dumpfes "Klopfen" zu hören und nicht mehr als helles klingeln.
Alles in allem ein riesen Unterschied und war jede h Arbeit wert :gut: :gut: würde ich in jedem Fall wieder machen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Hippi
T2-Fan
Beiträge: 40
Registriert: 16.06.2010 11:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Hippi »

muss das Thema kurz hochholen, da ich nichts gefunden bzw. gelesen habe.

Bin gerade am Dämmen von meinem 74er T2.
Kann/Darf man Alubutyl oberhalb vom Motorraum verwenden? Oder wird es da zu heiß? Würde gerne von innen etwas Alubutyl und eventuell sogar etwas armaflex draufmachen.


Danke und sorry falls ichs überlesen habe.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von aircooled68 »

Guck dir doch einfach die technischen Datenblätter von den von dir verwendeten Produkten an. Bei Alubutyl bist du bei ca. 100 Grad und bei Armaflex auf der Fläche bei 80 Grad.

Ich glaube nicht, dass diese oder höhere Temperaturen im Normalfall an der Stelle auftreten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Eggi »

Mal wieder etwas zu diesem Thema :-),
spricht etwas dagegen den Raum hinter der Schottwand (also da wo der Tank sitzt) mit alubutyl zu dämmen? Fänd das praktischer als die Wand im Innenraum zu bekleben!
Was habt ihr denn beim Westfalia unter die Holzplatte im fahrgastraum, auch alubutyl?
Danke und Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Max Burn »

Eggi hat geschrieben: 08.02.2021 19:50 Mal wieder etwas zu diesem Thema :-),
spricht etwas dagegen den Raum hinter der Schottwand (also da wo der Tank sitzt) mit alubutyl zu dämmen? Fänd das praktischer als die Wand im Innenraum zu bekleben!
Was habt ihr denn beim Westfalia unter die Holzplatte im fahrgastraum, auch alubutyl?
Danke und Grüße
Markus
Habe ich gemacht und finde es sehr gut. Du solltest aber auch armaflex (für Camper wichtig) mit nutzen... Und das alubutyl schön Andrücken sonst entsteht Rost
Bild
Antworten