Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2016
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
Ist doch schon sichtbar ..... 15 cm Neuschnee in der SchwerelosigkeitBin auf das Ergebnis gespannt.
Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS.
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
Ich hab gestern am Übergangsfahrzeug (unisolierter Fensterbus allerdings Nachfolgemodell) die Fenster hinten mit Hartfaserplatten verdunkelt. (Kein Bock auf Vorhänge, Materialpreis 10€ !)
Hab ziemlich gestaunt, wie (nicht) warm denn die Karre geworden ist, den ganzen Tag auf dem sonnigen Parkplatz. Das Dach hat Alubutyl und Armaflex bekommen, ersteres hat definitv gegen Lärm bei Regen genutzt, ob die Wärmedämmung nun vom Armaflex kommt oder von den verdunkelten Scheiben, werd ich mal austesten. Im Büro warens 27 Grad, der Bus war, obwohl komplett geschlossen, nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.
Achja, ab Fensterkante abwärts ist noch nichts in Sachen Dämmung geschehen.
Und hier auch noch ein hilfreicher Link, zum Thema Wärme und Krach:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 66#p240966
Grüße Jan
Hab ziemlich gestaunt, wie (nicht) warm denn die Karre geworden ist, den ganzen Tag auf dem sonnigen Parkplatz. Das Dach hat Alubutyl und Armaflex bekommen, ersteres hat definitv gegen Lärm bei Regen genutzt, ob die Wärmedämmung nun vom Armaflex kommt oder von den verdunkelten Scheiben, werd ich mal austesten. Im Büro warens 27 Grad, der Bus war, obwohl komplett geschlossen, nicht wärmer als die Umgebungstemperatur.
Achja, ab Fensterkante abwärts ist noch nichts in Sachen Dämmung geschehen.
Und hier auch noch ein hilfreicher Link, zum Thema Wärme und Krach:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 66#p240966
Grüße Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2016
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
Und ich hab heute mein Vliesmatten alle rumgedreht weil die schwarze Seite nach innen kommt... Hätt ich mir auch denken können. Puhh..
Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
Bin sehr gespannt auf das Isolierungsergebnis vom Thinsulate Mein Vor-Busbesitzer und WOMO Umbauer war Schreiner und hat nach guter alter Väter- Sitte alles mit Glasfaser und Dampfsperre isoliert was gar nicht so schlecht ist . Wenn ich da noch mal was Ändere dann auch mit Thinsulate.
Wo hast du es bestellt ? Grüße Max
Wo hast du es bestellt ? Grüße Max
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2016
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
Hallo Max hatte meinen Vorgänger Bus auch mit Glasfaser und Dampfsperre gemacht das war nicht schlecht. Auf jeden Fall war der Unterschied deutlich spürbar...
Das Thinsulate kann man leider hier nicht kaufen. Ein Freund hat es über die Uni besorgt.. Die mussten dringend Isolationsversuche machen..
Vielleicht kann mal einer bei 3M in Polen anfragen da stellen die das Zeug her..
Ich bin auch mal gespannt was das alles bringt. Ich habe dezibel Messung vorher gemacht und mache dann noch mal welche wenn ich fertig bin.
Habt ihr schon mal gemessen? Ich habe folgendes gemessen:
Bisherige Konfiguration im Bus:
Über dem Motor hab ich 10mm Extremisolator, 6,5mm Holz und die Bettmatratze.. Himmel 4 mm Sperrholz an den Seiten nur die originale Presspapenverkleidung. Auf dem Boden vorne und in der Mitte nur die originale Gummimatten.
Handy mit Schallmessapp auf dem Beifahrersitz. Ja ich weiß das ist nur schätzeisen aber wenigstens etwas...
Schiebetür zuschlagen 80db
Fahrer/Beifahrertür 78db
Motor im Leerlauf alle Türen zu 50db
100km/h nach Navi im 5ten Gang ~2500 1/min 60db
100km/h nach Navi im 4ten Gang ~3200 1/min 61db
Wer bietet mehr?
Gruß Jochen...
Das Thinsulate kann man leider hier nicht kaufen. Ein Freund hat es über die Uni besorgt.. Die mussten dringend Isolationsversuche machen..
Vielleicht kann mal einer bei 3M in Polen anfragen da stellen die das Zeug her..
Ich bin auch mal gespannt was das alles bringt. Ich habe dezibel Messung vorher gemacht und mache dann noch mal welche wenn ich fertig bin.
Habt ihr schon mal gemessen? Ich habe folgendes gemessen:
Bisherige Konfiguration im Bus:
Über dem Motor hab ich 10mm Extremisolator, 6,5mm Holz und die Bettmatratze.. Himmel 4 mm Sperrholz an den Seiten nur die originale Presspapenverkleidung. Auf dem Boden vorne und in der Mitte nur die originale Gummimatten.
Handy mit Schallmessapp auf dem Beifahrersitz. Ja ich weiß das ist nur schätzeisen aber wenigstens etwas...
Schiebetür zuschlagen 80db
Fahrer/Beifahrertür 78db
Motor im Leerlauf alle Türen zu 50db
100km/h nach Navi im 5ten Gang ~2500 1/min 60db
100km/h nach Navi im 4ten Gang ~3200 1/min 61db
Wer bietet mehr?
Gruß Jochen...
Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2016
- Registriert: 04.07.2010 13:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
frostLEr hat geschrieben: ↑31.05.2018 09:31Hallo Max,
hier z. Bsp.
https://de.rs-online.com/web/p/schallschutz/8814551/
Ja das ist an sich schon richtig allerdings ist das Material was ich hab 4cm dick und hat eine kaschierung die die Fämpfung nochmal steigert. Wie schon beschrieben kann man das nirgens direkt kaufen. Ich hab es über Umwege direkt bei 3M bestellt wie oben schon geschrieben. Das was ich hab heißt SM600L
Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?
Hallo zusammen,
ich habe die Campingausstattung aus meinem Bus gebaut und möchte ihn nach der Lackierung auch in Sachen Isolierung verbessern. Bin auch auf Alubutyl und Armaflex gestoßen. Mittlerweile denke ich, dass weniger u.U. mehr ist. Laut einem Videobeitrag im Netz, der sich der Frage widmet: "Alubutyl, ja oder nein" beantwortet dieser diese Frage ausführlich mit nein, insofern man auch mit Armaflex isoliert. Alubutyl hemmt ja im Blech entstandenen Schwingungen, die als Dröhn-Schall an unsere Ohren gelangen. Alubutyl muss also auf keinen Fall vollflächig verklebt werden, es reicht 2/3 der Blechmitte zu bekleben. Wenn man aber gegen eintretende Wärme, oder Austretende Wärme isolieren möchte, also Armaflex verwendet, erfüllt dieses selbstklebende Material den gleichen Effekt wie Alubutyl. Armaflex hemmt also auch die Schwingungen des Blechs wunderbar. Beides zu verkleben bringt also mehr Kosten, mehr Aufwand und mehr Gewicht mit sich....und zudem eine etwas Dickere Schicht, die je nach Wasserablauftechnik am Innenblech vermieden werden sollte.
Meine Entscheidung sieht wie folgt aus: ich werde kein Alubutyl verwenden, sondern nur Armaflx verkleben. Armaflex werde ich in unterschiedlichen Dicken kaufen und diese je nach Ort, Blech und vorhandenem Platz anpassen. Ich werde nicht nur zwischen den Holmen isolieren, sondern auch die Holme selbst (außer die nach innen Freiliegenden), dementsprechend hier dann dünneres Material verwenden.
Ich werde Bodenblech, am Dach und an allen Seiten Isolieren.
Mein Ziel:
1. Während der Fahrt in der Nacht weniger Kälte und Zugluft von Außen. (Iso insb. an der Front)
2. Tagsüber im Stand weniger Aufheizung des Innenraums durch Hitze vom Dach (Iso des ges. Daches)
3. In der Nacht im Stand weniger Kälte vom Boden (Iso des Bodenblechs)
4. weniger Hitze vom Motor im Innenraum (Iso des Hecks)
5. Leisere Türen und Klappen (Iso der Türen und Klappen)
6. weniger Geräusche von den sonstigen Blechen / weniger Nebengeräusche beim Fahren (Iso der Seitenteile)
Insofern ich einen Denkfehler machen sollte, bitte unbedingt melden.
L luftgekühlten G
Tobias
ich habe die Campingausstattung aus meinem Bus gebaut und möchte ihn nach der Lackierung auch in Sachen Isolierung verbessern. Bin auch auf Alubutyl und Armaflex gestoßen. Mittlerweile denke ich, dass weniger u.U. mehr ist. Laut einem Videobeitrag im Netz, der sich der Frage widmet: "Alubutyl, ja oder nein" beantwortet dieser diese Frage ausführlich mit nein, insofern man auch mit Armaflex isoliert. Alubutyl hemmt ja im Blech entstandenen Schwingungen, die als Dröhn-Schall an unsere Ohren gelangen. Alubutyl muss also auf keinen Fall vollflächig verklebt werden, es reicht 2/3 der Blechmitte zu bekleben. Wenn man aber gegen eintretende Wärme, oder Austretende Wärme isolieren möchte, also Armaflex verwendet, erfüllt dieses selbstklebende Material den gleichen Effekt wie Alubutyl. Armaflex hemmt also auch die Schwingungen des Blechs wunderbar. Beides zu verkleben bringt also mehr Kosten, mehr Aufwand und mehr Gewicht mit sich....und zudem eine etwas Dickere Schicht, die je nach Wasserablauftechnik am Innenblech vermieden werden sollte.
Meine Entscheidung sieht wie folgt aus: ich werde kein Alubutyl verwenden, sondern nur Armaflx verkleben. Armaflex werde ich in unterschiedlichen Dicken kaufen und diese je nach Ort, Blech und vorhandenem Platz anpassen. Ich werde nicht nur zwischen den Holmen isolieren, sondern auch die Holme selbst (außer die nach innen Freiliegenden), dementsprechend hier dann dünneres Material verwenden.
Ich werde Bodenblech, am Dach und an allen Seiten Isolieren.
Mein Ziel:
1. Während der Fahrt in der Nacht weniger Kälte und Zugluft von Außen. (Iso insb. an der Front)
2. Tagsüber im Stand weniger Aufheizung des Innenraums durch Hitze vom Dach (Iso des ges. Daches)
3. In der Nacht im Stand weniger Kälte vom Boden (Iso des Bodenblechs)
4. weniger Hitze vom Motor im Innenraum (Iso des Hecks)
5. Leisere Türen und Klappen (Iso der Türen und Klappen)
6. weniger Geräusche von den sonstigen Blechen / weniger Nebengeräusche beim Fahren (Iso der Seitenteile)
Insofern ich einen Denkfehler machen sollte, bitte unbedingt melden.
L luftgekühlten G
Tobias