[Workshop]: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Workattack
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2014 17:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop]: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Workattack »

So,ich habe zwar jetzt schon in älteren Beiträgen gesucht,aber so richtig gefunden hab ich da jetzt nix.
Ich möchte,nein,ich muss in meinem T2a einen BKV nachrüsten,da meine mich über alles liebende Frau jetzt endlich auch den Bus fahren möchte.
Nach einer Probefahrt auf einem groooooßen Parkplatz und nach Kommando zum Bremsen von mir,konnte ich mein Leben nur dadurch retten das ich in der Bundeswehrzeit bei den Fallschirmjägern war und das abrollen gelernt habe :D weil sonst..... :fastfood:
Meine Frau hat mit einer Körpergröße von gefühlten 1,20 m.....aua..autsch....sorry :argue:
Genau 1,63 m 8) nicht wirklich Spaß in die Bremsen zu treten.

Watt muss ich tun!ich mach alles für Sie :dog:

So jetzt mal ernsthaft:

Hat jemand das schon gemacht?
Eingebaut ist ein 50 Ps also AD Motor,auch sehr schön zu erkennen auf meinen Fotos die ich gepostet habe als ich mich vorgestellt habe in dieser netten Gemeinde.

Freue mich auf jede Menge Input

Michael
Feng Shui ist......mein Bus vor dem Haus!
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von koyote007 »

Das würde mich auch mal interessieren.... :roll:


gruß Heiko
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hier für den T2b: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3083

Bin bei mir auch grad am BKV dran. Werd wohl einmal alles neu machen (HBZ, BKV und Zubehör inkl. Unterdruckleitung). Hab den Tipp bekommen, dass es bei CSP neue BKV von Wolfbürg West gibt. 229€ beide Größen. Bei WW direkt in Amerika für $178.40 --> 130€. Sammelbestellung??? :thumb:

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von MichaT2a »

Auf den Seiten von Michael Knappmann gibt es irgendwo eine Anleitung von VW zur Nachrüstung des BKV am T2a, an der hatte ich mich damals orientiert. Nur find ich sie grad nicht :( Du brauchst die Halteplatte für die Vorderachse, BKV, HBZ, ggf. ein T-Stück für Bremsleitungen, die Stange für den BKV, den Hebel für´s Bremspedal, nen größeren Ausgleichsbehälter (ich hab ihn jetzt hinter dem Fahrersitz verbaut) und ein Stück Flacheisen, an den Enden abgebogen mit 2 Schrauben, um die Handbremsseile zusammenzuziehen, da eines sonst am BKV streift. Dann noch einen Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluß und das Rückschlagventil. Wenn Dein T2a noch Trommelbremsen und somit keinen Bremskraftregler hat, ist eine Nachrüstung sinnvoll. Den Entlüftungsschlauch vom BKV hab ich nach vorne hinter das Frontblech geführt. Als Unterdruckleitung hab ich ein passendes flexibles Kunststoffrohr verwendet. Im Prinzip ist alles ähnlich, wie beim T2b.

Gruß,

Micha
Workattack
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2014 17:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Workattack »

suomi_bus hat geschrieben:Hier für den T2b: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=3083

Bin bei mir auch grad am BKV dran. Werd wohl einmal alles neu machen (HBZ, BKV und Zubehör inkl. Unterdruckleitung). Hab den Tipp bekommen, dass es bei CSP neue BKV von Wolfbürg West gibt. 229€ beide Größen. Bei WW direkt in Amerika für $178.40 --> 130€. Sammelbestellung??? :thumb:

Erik
So hab dann mal in meinen Ordnern geblättert.
Ralfs T2 Teilehandel bietet einen Komplettsatz zum Umbau an.
Guckst du hier :shock:
Foto schon wieder auf dem Kopf? :unbekannt:
Wo jetzt der Unterschied zwischen Qualität A undB ist weiß ich nicht,macht aber einen Hunderter aus.
Dateianhänge
image.jpg
Feng Shui ist......mein Bus vor dem Haus!
Workattack
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2014 17:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Workattack »

MichaT2a hat geschrieben:Auf den Seiten von Michael Knappmann gibt es irgendwo eine Anleitung von VW zur Nachrüstung des BKV am T2a, an der hatte ich mich damals orientiert. Nur find ich sie grad nicht :( Du brauchst die Halteplatte für die Vorderachse, BKV, HBZ, ggf. ein T-Stück für Bremsleitungen, die Stange für den BKV, den Hebel für´s Bremspedal, nen größeren Ausgleichsbehälter (ich hab ihn jetzt hinter dem Fahrersitz verbaut) und ein Stück Flacheisen, an den Enden abgebogen mit 2 Schrauben, um die Handbremsseile zusammenzuziehen, da eines sonst am BKV streift. Dann noch einen Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluß und das Rückschlagventil. Wenn Dein T2a noch Trommelbremsen und somit keinen Bremskraftregler hat, ist eine Nachrüstung sinnvoll. Den Entlüftungsschlauch vom BKV hab ich nach vorne hinter das Frontblech geführt. Als Unterdruckleitung hab ich ein passendes flexibles Kunststoffrohr verwendet. Im Prinzip ist alles ähnlich, wie beim T2b.

Gruß,

Micha
Hallo Micha,

Sauber,da kann ich was mit anfangen.

Hast du Fotos von dem größeren Ausgleichbehälter?

Unterdruckanschluss habe ich da ein AD drin ist :dance:

Gruß,
Michael
Feng Shui ist......mein Bus vor dem Haus!
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Er unterscheidet zwischen HBZ-A und -B. Gibt ja HBZ "do Brasil" von Varga/TRW (ab ca. 50 €) und "made in Germany" von Ate (ab ca. 150€). Das wird der 100er Unterschied sein.

Sonnige Sonntagsgrüße.
Erik
Bild
Bild
Workattack
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2014 17:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Workattack »

Danke Erik,

Ist da denn ein riesiger Qualitätsunterschied drin?
Ich denke das beim Umrüstset wohl auch eine Einbauanleitung dabei sein wird?
Hat Olaf sowas?

Mann is dat warm heute 8)
Feng Shui ist......mein Bus vor dem Haus!
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Workattack hat geschrieben: Ist da denn ein riesiger Qualitätsunterschied drin?
Das weiß ich nicht. Die meisten, auch hier, empfehlen Ate. Werd ich auch bestellen.
Erik
Bild
Bild
Chrillu
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 17.03.2013 09:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Chrillu »

Hat jemand evtl. den Link von der Seite von Michael Knappmann?
Kann leider nichts finden.
Und so richtig kapiert habe ich es auch noch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Habt ihr das ganze evtl mit Bildern? Bzw eine Zeichnung wie ich die einzelnen Komponenten dann verbinden muss?
Antworten