Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
wenn eine Autobatterie scheinbar schnell altert, kann das auch an Sulfatablagerungen liegen, welche bei jedem Entladevorgang entstehen und beim Laden normalerweise wieder abgebaut werden. Allerdings nur, wenn die Ladespannung hoch genug ist. Vielleicht da mal messen. Alternativ, ein zweimal im Jahr mit einem hochwertigen Ladegerät laden. Es gibt auch so kleine Aktivatoren, die paralell zur Batterie geklemmt werden und selbstständig Stromspitzen erzeugen, welche Ablagerungen verhindern und auch abbauen können. Moderne Batterien sind nach 3-4 Jahren normalerweise nicht defekt.


Gruß aus Oldenburg
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von Jonas_Kessler »

"Allerdings nur, wenn die Ladespannung hoch genug ist"

das ist ein interessanter Aspekt, denn bis jetzt hatte ich die Ladeschluss-Spannung eher niedriger angesetzt, um das Gasen zu verhindern (Stichwort "wartungsfreie Batterie", soll heißen: man kann sie nicht warten, auch wenn man will).

J.

(PS: Leute, kauft euch einen T3-Dieselbus, damit kann man schön Batterien testen, denn die müssen nach dem Vorglühen mit 50A immer noch den Anlasserstrum aufbringen, den man für eine knackige Dieselkompression braucht...)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von Polle »

Ich handhabe das bei mir relativ einfach.
Meine Starterbatterie ist Asbach uralt und wurde nicht zimperlich behandelt. Im Rahmen meiner Limaregler-Odyssee hab ich sie bedauerlicherweise mehrmals leerlutschen müssen. Und sie steht trotzdem ihren Mann.

Wenn ich weiß, daß ich längere Standzeit habe und wenn ich den Bus winterfest mache trenne ich die Masse und hänge ein Ladegerät mit Pflegeprogramm und Erhaltungsladung ran.
Die Batterie hat es mir immer gedankt und mich niemals im Stich gelassen.
Das gleiche Programm mache ich auch mit Batterien, die angeblich im Eimer sind. Die durchlaufen ein paar mal das Pflegeprogramm und schon passt es wieder. Ab und an ist mal ne defekte dabei, aber das verrät mir das Ladegerät. Das meckert dann. Aber in neun von zehn Fällen funzt es.
Es ist also meist nicht alles schlecht.
Nur n bissl vernachlässigt.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
kettcar
T2-Süchtiger
Beiträge: 177
Registriert: 06.01.2013 11:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von kettcar »

Hallo zusammen,

Nachdem mir meine heute bei -5 Grad zusammengefallen ist:
hat jemand schon Erfahrungen mit den Panther Batterien gemacht?

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... erien.html

Produktinformationen "Panther P+75 Black Edition - 75 Ah"

Energie in Perfektion!
Mehr Power, mehr Leistung, mehr Ausdauer, mehr Energie - mehr Panther!

Die P+30% Serie ist die ideale Batterie für Motoren mit Startschwierigkeiten, Kurzstreckenfahrzeuge, Dieselfahrzeuge und Laternenparker. Autofahrer mit hohem Sicherheitsbedürfnis oder auch Fahrzeuge mit vielen elektrischen Verbrauchern profitieren von der erhöhten Leistung.

Ausstattung P +75:

Linie: P +75
Typ: II
Spannung: 12 Volt
Kapazität: 75 Ah
Kälteprüfstrom in A/EN: 680
Schaltung: 0
Anschluss Polart: 1
Bodenleiste: B13/B04
Gewicht in kg: 18,6
Technologie: Calcium-Calcium
Länge: 278 mm
Breite: 175 mm
Höhe:190 mm

Die Panther +30% Black Edition Reihe:

12 Batterietypen
30% höhere Kaltstartleistung bzw. Startkraft
Ausführung: gefüllt und geladen
sofort betriebsbereit, einbaufertig und startbereit
absolut wartungsfrei
integrierter Tragegriff
Batteriestatusanzeige
Qualität: Erstausrüstungsqualität
neueste Calcium/Calcium-Technologie
Ladekontrollanzeige / PowerControl
erhöhte Startkraft über die gesamte Lebensdauer
zuverlässig und langlebig - LongLife Technologie
geeignet für 14.8 Volt Ladespannung
für jeden Typ erhältlich (mit 175- und 190 mm Bauhöhe)
bestimmte Modelle bis zu 95 AH max. Kapazität
bestimmte Modelle bis zu 850 A/EN max. Kaltstart
Ladespannung: Freigabe für Ladespannung bis 14,8 Volt
Ladekontrolle: Magic Eye - Power Control - Ladestatusanzeige
Kaltstartleistung: 400 A/EN bis 850 A/EN
36 Monate Garantie auf Material- und Produktfehler
Made in Europe

Anwendung:
PKW, Dienstfahrzeuge, Kommunalfahrzeuge, Kleinbusse, Kleintraktoren, Land- und Baumaschinen, Sportfahrzeuge, etc.
Bild
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich will das Thema noch mal aufgreifen. Bei meinem T2b mit 2 Liter Motor benötige ich eine neue Batterie. Es gab bei VW sowohl 45Ah als auch 54Ah Lichtmaschinen. Ich hatte meine vor einiger Zeit schon mal ausgebaut. Leider war dort nichts eingraviert. Wie kann ich feststellen was die Lichtmaschine leistet damit ich die richtige Batterie auswählen kann?

Gruß Michael
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,

die große Lichmaschine 70 A solltest Du auch auf der M-Plate finden M 618 und ist eher selten gewesen / mitbestellt worden.

Ansonsten hängt es auch vom Anwendungszweck und Geschmack ab.
Als reiner Starterbatterie hatte VW seinerzeit nur 45 Ah in Sinn und sollten auch reichen für Transporter/Bus.
Du hast aber auch offensichtlich einen Camper - auch als solchen in Nutzung? Mit einer oder zwei Batterien?


Ich war die letzten 15 Jahre mit nur einer 72 Ah unterwegs bei normaler lausigen (bzgl. Wirkungsgrad) VW 55 A Lichtmaschine und normalen Laderegler - ist eben kein Schnellader. :wink: Andere haben noch deutlich mehr dran hängen (170 Ah). Mancher hatte aber auch keinen Spaß mit neuen Limas aus China trotz 70 A.

Rüste aber derzeit auf/um auch auf Solar - ob so alles sinnvoll oder nicht wird sich zeigen:
Starterbatterie nun:
Varta Professional Dual Purpose EFB LED70 12V 70AH 760A
L/B/H 278/175/190mm, 19kg, B13 Sockelleiste, Pluspol rechts
Diese Maße passen noch gut in die Batterie-Kuhle im Blech -
Vorsicht auf der linken Seite mit der Höhe (meine alte war z.B. nur 175mm hoch) falls Ersatzradwanne dort reinhängt - Länge passt da notfalls auch noch 353 mm und bei mir nun z.B. 95 Ah rein mit einer Varta Professional Dual Purpose EFB LED95 12V 95Ah 850A.

Mancher geht auch gleich Richtung LiFePo4 mit Ladebooster und mehr...
ist mit leider zu teuer und bedeutet mehr Eingriffe in die Bestandstechnik Generator und Laderegler.

Grüße,
Antworten