Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
JayJay60
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2014 17:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von JayJay60 »

Hallo zusammen,

meinem T2 Westfalia (Baujahr 1979, 2.0l, 70 PS) möchte ich gerne eine neue Starterbatterie spendieren.

Könnt Ihr mir Batterien mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Ich habe keine zweite Batterie im Bus, da wir auf dem Campingplatz im Regelfall externen Strom nutzen.

Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jürgen,

eigentlich sollte alles auf dem Markt den Anforderungen entsprechen.
Laut Betriebsanleitung wäre eine 45 Ah Batterie ausreichend.

Ich hab lieber Markenware, die auch bitte nicht zu schrill im Motorraum aussieht - und mit 70 Ah etwas mehr Amperestunden für den Camper.
Beim MKT hat sie der volle vergessenem Kühlschrank trotzdem in 'ner knappen Stunde leergesaugt... :oops: Anschieben hält fit :wink:
(Normalerweise klemme ich den im Stand ab - oder an 220V oder Gas)
Ist jetzt auch schon über 6 Jahre alt...

Bild
JayJay60
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2014 17:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von JayJay60 »

Hallo Rolf,

danke, dann werde ich mir mal diese Varta-Batterie besorgen.

Viele Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von boggsermodoa »

Warum? Weil sie sich so willig und aufopfernd dem Kühlschrank hingegeben hat, oddawas? :P

Achte auf die Anordnung der Pole (siehe Foto, Rolf-Stephan). Auf der linken Seite muß der Massepol in Fahrtrichtung vorne liegen. Ob dann Varta oder Toblerone draufsteht, ist wirklich wurscht.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:Achte auf die Anordnung der Pole (siehe Foto, Rolf-Stephan). Auf der linken Seite muß der Massepol in Fahrtrichtung vorne liegen. Ob dann Varta oder Toblerone draufsteht, ist wirklich wurscht.
Genow (an dieser Stelle darf ich das mal, oder?). Achte auf die Pollage, die Außenabmessungen und das Befestigungssystem. Und dann nimm die dickste, die Du kriegen kannst. Es geht nix über Reservestrom, außer noch mehr Reservestrom. Irgendwann wirst Du ihn brauchen, obwohl Anschieben ja durchaus zu netten sozialen Kontakten führen kann.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Genow (an dieser Stelle darf ich das mal, oder?).
Du bist mein special guest und darfst das. Fühle dich ganz wie zuhause! :knuddel:

:wink:
Benutzeravatar
Panelvan69
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 06.07.2011 19:48

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von Panelvan69 »

Hallo,

ich habe eine Bosch S3 verbaut, ebenfalls mit 70Ah. Meine passt von den Maßen her gut, sie ist nicht größer als die alte mit 55Ah. Ich habe sie in so einem bekannten online Auktionshaus recht günstig bekommen und das auch noch günstiger als ein NoName Akku im Baumarkt.

Grüße,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von mc_ecko »

Hallo Zusammen.
Bei mir war leider von der Batterieecke nicht viel übrig und mir stellt sich gerade die Frage ob das mit der Masse so Standart ist oder wo waren noch Anschlüsse vorgesehen?
Dieses Loch ist bei mir nicht vorhanden.

1971er T2a/b.

Danke und Grüße
Bild
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von Jonas_Kessler »

...Batterien, die man heute kauft, sind alle nur für wenige Jahre Lebensdauer ausgelegt. Mit voller Absicht, nehme ich mal an. Die guten BERGA Erstaustattungsbatterien der 70er Jahre haben fast 20 Jahre gehalten, die Speicherbatterien der POST aus den 70ern sind um die Jahrtausendwende noch gelaufen. Und heute? Halten die Dinger kaum länger als die Garantiezeit. Egal, was draufsteht. Hab schon bald alle Marken durch... Gibt sich nix. Als spezielle Campingbatterie gibt es haltbare Exemplare, die können aber keinen Startstrom für den Anlasser liefern, also nur als Zweitbattrie möglich.

jk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Beitrag von aircooled68 »

Die Pole können auch andersrum plaziert sein. Bei mir passt das irgendwie, aber nächstes Mal achte ich wirklich drauf wo Minus ist.

Es geht, aber es ist überhaupt nicht praktisch!

btw. 120Ah bekommt man definitv nicht rein.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten