Westfalia 121 002 - FIN -Wo?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia 121 002 - FIN -Wo?

Beitrag von Kiwi »

Bitte nicht schlagen, ich weiß, meine Frage ist etwas "artfremd" :oops:

Bei Urlaubsfahrten ziehe ich schon seit Jahren einen Westfalia Anhänger Typ 121 002, Baujahr 74, hinter meinem T2b her.

Soweit, so gut....

Gestern war ich mal wieder beim Herrn Inschenör vom TÜV für die 2-jährige Begutachtung der komplexen Technik des Anhängers.. Nun meinte selbiger, er kann die Fahrzeug-Identnummer nicht finden, müsste irgendwo eingeschlagen sein. Hat die ganzen Jahre vorher kein Ar.. interessiert :wall:

Kann mir jemand sagen, wo genau diese Nummer eingeschlagen ist? Möchte ungern auf Gut Glück den gesamten Rahmen abschleifen
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia 121 002 - FIN -Wo?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bin grade dabei genau so einen Anhänger zu restaurieren.
Die Fahrgestellnummer findest du sowohl am Typenschild außen, als auch an der Achse. Eines der beiden Bleche mit denen der Aufbau mit der Achse verschraubt ist, ist etwas länger als notwendig. Dort ist die Nummer eingeschlagen.

Leider ist sie nicht besonders tief eingeschlagen und fällt somit dem Rost schnell zum Opfer...
P1060481-small.jpg
Gruß Stephan
Bild
Bild
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia 121 002 - FIN -Wo?

Beitrag von Kiwi »

Öhem...ich glaube, ich meine einen anderen Anhänger.

So einen:

Bild

Typschild hab ich ja, ist dem Herrn Tüv aber nicht ausreichend, da nur genietet.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia 121 002 - FIN -Wo?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau den meine ich. Westfalia Essen.
P1060482-small.jpg
Unten in Fahrtrichtung rechts, findest du die Fahrgestellnummer.


Gruß Stephan
Bild
Bild
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia 121 002 - FIN -Wo?

Beitrag von Kiwi »

Oh Mann, jetzt rieselt es säckeweise Schuppen von den Augen. Ich konnte mit Deinem ersten Bild überhaupt nichts anfangen, dachte, das ist von der Seite fotografiert :oops:

An DER Stelle hätte ich niemals gesucht, geschweige das Schleifpapier angesetzt!

Vielen Dank, muss ich morgen gleich mal schauen.

Liebe Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia 121 002 - FIN -Wo?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Kiwi hat geschrieben: Ich konnte mit Deinem ersten Bild überhaupt nichts anfangen, dachte, das ist von der Seite fotografiert :oops:
Hab ich mir auch schon fast gedacht...
Viel Glück bei der Suche!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia 121 002 - FIN -Wo?

Beitrag von Kiwi »

Hab heute mittag geschaut, leider ohne Erfolg :(

Bei meinem Anhänger sind diese "Metalllaschen" an der Achse auf beiden Seiten gleich lang. Hab jetzt nochmal alles abgesucht, kann außer auf dem Typschild nirgendwo eine eingeschlagene FIN finden.

Bin also für weitere Tipps dankbar :thumb:
Antworten