Material für Seitenverkleidungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Material für Seitenverkleidungen

Beitrag von Moka-Paula »

dany hat geschrieben:Wäre so eine Folie eigentlich bei den hinteren Verkleidungen auch empfehlenswert, oder nicht?
ne Folie brauchst du nur bei Kurbelfenster, weil die Fensterschachtdichtung nie ganz Dicht abschließt und immer etwas Wasser in die Tür läuft.
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Material für Seitenverkleidungen

Beitrag von Bullireisen »

Hallo Dany,

ich war bis gestern im Urlaub und hab von Ulme eine PN bekommen. Wenn du Interesse hast, kannst du bei uns im Shop alle Türpappen einzeln aus 3mm mm HDF (Hochdichte Faserplatte, beidseitig glatt, keine Hartfaserplatte) haben. Die passen auf jeden Fall zu den Nachbau Klammern für Käfer und Co. Willst Du die schmaleren Klammern, die im T2 Bus/Transporter verbaut wurden können wir Dir die auch liefern. Dazu gibt es 2 verschiedene Vliesdicken zur Polsterung und Kunstleder in ca. 300 Farben zur Auswahl. Wenn Du das Material zum Polsterer geben willst, um die Absteppungen nähen zu lassen empfehle ich Dir unsere Verkleidungen. Das wird preislich sicher günstiger als die Einzelanfertigung der Nähte auf den Verkleidungen und sieht dem Original bedeutend ähnlicher. Wir bieten sowohl die Einzelteile aller Verkleidungen Im VW Bus T2 vorne und hinten, als auch komplette Verkleidungen mit Prägung für alle Baujahre und in 300 verschiedenen Kunstledern und Farben an. Türpappensätze würde ich an Deiner Stelle nicht kaufen, weil es über die Jahre an den Kick Panels, der Schiebetür, den Gepäckraumseitenverkleidungen und an der Heckklappe Veränderungen gegeben hat, die im Satz meistens nicht berücksichtigt werden. Glatt gepolstert mit 5mm Vlies sieht alle mal besser aus als die billigen geschweißten Verkleidungen mit falscher Linienbreite und nur für die vorderen Türen in 3 verschiedenen Farben, die nicht zu dem restlichen Kunstleder passen.

Schreib mir eine PN oder eine Email wenn du näheres wissen willst.

Schöne Grüße
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Material für Seitenverkleidungen

Beitrag von dany »

Hallo Alex,

Deine Produkte hab ich mir schon angesehen, das wäre wirklich das Non-Plus-Ultra, aber eben auch preislich nicht ohne. So wie sie mir gefallen würden käme ich auf fast 800,- (zweifarbig mit Chromleiste), da muss ich erst schauen, ob das nach der Lackierung noch drin ist. Was ist denn der Unterschied zwischen den Klammern? Ich hab vor längerem mal welche von bus-ok bestellt, auf den ersten Blick sehe ich keinen unterschied zu den Serienteilen?

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Material für Seitenverkleidungen

Beitrag von Bullireisen »

dany hat geschrieben:Hallo Alex,

Deine Produkte hab ich mir schon angesehen, das wäre wirklich das Non-Plus-Ultra, aber eben auch preislich nicht ohne. So wie sie mir gefallen würden käme ich auf fast 800,- (zweifarbig mit Chromleiste), da muss ich erst schauen, ob das nach der Lackierung noch drin ist. Was ist denn der Unterschied zwischen den Klammern? Ich hab vor längerem mal welche von bus-ok bestellt, auf den ersten Blick sehe ich keinen unterschied zu den Serienteilen?

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
die breiteren Klammern sind für Käfer und Karmann, die schmaleren für den Vw Bus T2. Du kannst aber auch die Breiteren, die überall angeboten werden verwenden und bei den Tüllen für die forderen Türen ein wenig zusammen biegen. Dei schmaleren sind teurer. Ich habe sie jetzt auch in den Shop eingestellt.
schmale VW-Bus T2 Türklammer Türclip im Vergleich mit Universal Klammer rechts
schmale VW-Bus T2 Türklammer Türclip im Vergleich mit Universal Klammer rechts
Gruß
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Material für Seitenverkleidungen

Beitrag von T2b-Bulli »

Ich hol's mal wieder hoch.

Ich habe die Verkleidungen bei einem Hersteller für Küchenoberflächen gekauft. Das ca. 1 mm starke Material wird mit Wärme und Druck auf die unterschiedlichsten Trägermaterialien (bei mir HDF) geklebt. Ich hatte die Auswahl aus knapp 100 verschiedenen Dekoren. Meine fertigen Platten sind ca. 4 mm dick. Die Platten habe ich mit der Kreissäge und einem Schleifgerät auf die passende Größe gebracht. Um die Löcher für die Stopfen passgenau bohren zu können, habe ich aus M8x20 Schrauben ( 6 Stück reichen) entsprechende Markierungsstifte gedreht. Die Stifte passen genau in die Bohrrungen der Karosse. Man fängt oben an, steckt die Stifte rein und fixiert diese mit Malerkrepp. Die Tafel wird dann passend ausgerichtet und an entsprechender Stelle mit einem Gummihammer auf die Stifte geschlagen. Danach wird an den entsprechenden Markierungen 8 mm gebohrt und die Metallstifte in weitere Karosseriebohrungen gesteckt und mit Krepp fixiert. Die Verkleidung wird mit den entsprechenden Holzdübeln oben wieder angebracht und die weiteren Markierungen wieder mit dem Gummihammer gesetzt. Sind irgendwann alle Bohrungen drinn, werden sie auf das benötigte Maß aufgebohrt.

Bei mir hat das wunderbar geklappt.
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Material für Seitenverkleidungen

Beitrag von Duetto »

Gute Idee für die Seitenberkleidungen. Bei der Tür geht das nicht, da in die Löcher ja die Klammern kommen und die sind wiederum versetzt zu den Löchern in der Tür in die ja die Tüllen kommen. Hört sich komisch an, ist aber so

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Material für Seitenverkleidungen

Beitrag von T2b-Bulli »

Duetto hat geschrieben: 18.08.2019 19:23 Gute Idee für die Seitenberkleidungen. Bei der Tür geht das nicht, da in die Löcher ja die Klammern kommen und die sind wiederum versetzt zu den Löchern in der Tür in die ja die Tüllen kommen. Hört sich komisch an, ist aber so Bild

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Dann setzt man die Bohrungen der Türverkleidungen eben ein paar Millimeter neben die Markierungen. Bei einem Lochdurchmesser von 13 mm sind es ca. 21 mm. Klingt auch komisch, ist aber auch so.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Material für Seitenverkleidungen

Beitrag von Duetto »

Ja klar, wollte nur vermeiden das die neuen Paneele an der falschen Stelle gebohrt werden. Wobei die Löcher an der Tür ja eh noch verdeckt werden.
20190627_153612.jpg
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Nach Diktat verreist...
Antworten