Dichtung Warmluftschlauch montieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dichtung Warmluftschlauch montieren

Beitrag von T2aBj1969 »

Hallo,
ein vermeintlich simpler Dichtungsgummi für meinen 47PS "B"-Motor bereitet mir seit gestern neue graue Haare. :wall:
Die Warmluftschläuche werden lt. RLF mit einer Schelle am Endschalldämpfer befestigt. Vorher soll ein Dichtgummi mit Teilenummer 113.119.585.A über den Warmluftschlauch geschoben werden.
Hier die Dichtung:
IMG_4270.JPG
Hier die Teile im Überblick:
M4_2_1-2.jpg
Hier eingebaut:
IMG_4271.JPG
Das Metallrohr welches in den Endschalldämpfer gesteckt wird und auf das der Warmluftschlauch gesteckt wird, ist aber zu kurz um erst den Dichtgummi draufzuschmieren und dann darüber die Schelle zu setzen.
Hier demontiert:
IMG_4274.JPG
Nun habe ich probehalber die Schelle festgezogen und den Dichtring darüber geschoben. Das sieht aber ziemlich bescheiden aus und gehört lt. RLF nicht so. (Bild 3 oben)
Wie gehört es denn richtig montiert?
Und um um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, habe ich hier noch eine andere Dichtung, zu welchem Baujahr gehört diese denn?
IMG_4269.JPG
Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dichtung Warmluftschlauch montieren

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
T2aBj1969 hat geschrieben:... um die Verwirrung jetzt komplett zu machen, habe ich hier noch eine andere Dichtung, zu welchem Baujahr gehört diese denn?
... nee, kannste nicht. Bin ja Leidensgenosse, allerdings mit 50 PS AD-Motor.
Also: "Gummitülle zwischen Pappschlauch und Motorabdeckblech"
113119585A = dicke, alte Ausführung, 113119585B = dünne, neue Ausführung

Es wäre nun müßig, alt und neu nach Baujahr spezifieren zu wollen um auf den aktuellen, möglichen Einsatz schließen zu können, da ist zu viel mit Austauschteilen/Änderungen usw. passiert.
Nach Auspufftausch irgendwann in früheren Jahren passte das bei mir auf einmal mit der alten Ausführung auch nicht mehr, das Zwischenrohr ragte nun tiefer hinein und ließ auch keinen Platz mehr für die Schelle. Also, Gummitüllen der neueren Ausführung montiert und für die Schelle blieb dann auch noch genug Platz. Habe auch gar nicht mehr über Sinn und Unsinn nachgedacht, Hauptsache Zweck war erfüllt und alles war vorschriftsmäßig abgedichtet. Thema also durch. Die alte Ausführung passt aber bei mir noch weiterhin für die Ansaugluftvorwärmung, weiß aber nicht mehr, wie das bei der 47 PS Maschine so aussieht.
Viele lassen auch einfach die Schelle weg und verwenden weiterhin die alte Ausführung. Solange die Gummitülle noch stramm sitzt hält sich das ja auch irgendwie von selbst.

Hoffe der Beitrag war hilfreich. 8)

Tipp am Rande: Die Papprohre schmiere ich innen an den Enden mit Silikonfett ein. Dann kann man sie besser über die Stutzen schieben und irgendwann auch wieder gut lösen. Außerdem verspröden sie nicht so schnell und reißen auch weniger ein wegen der Motorvibrationen. Ersatzweise sollte auch temperaturbeständiges Fett den Zweck erfüllen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtung Warmluftschlauch montieren

Beitrag von T2aBj1969 »

Danke Norbert,
ja, deine Tipps haben bei mir schonmal für Klarheit gesorgt. :idea: Wenn ich es richtig verstehe, hat sich der Endschalldämpfer im Laufe der Zeit verändert. Genauer, die Rohre für den Warmluftschlauch sind wohl kürzer geworden. Na ich werde dann mal die Varianten (alter Dichtring ohne Schelle) und (neuer Dichtering mit Schelle) testen und schauen was mir am Besten gefällt.
Danke nochmal und viele Grüße, Andreas :gut:
Viele Grüße, Andreas

Bild
Antworten